19" Felgen auf Rocco 3 mit DCC! Warum soll das nicht funktionieren?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
Benutzeravatar
BAM
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:23
Wohnort: Spiesen

19" Felgen auf Rocco 3 mit DCC! Warum soll das nicht funktionieren?

Beitrag von BAM »

Hi,
vielleicht kann einer von euch das erklären.
Ich hab mir nen neuen Rocco bestellt mit DCC(Adaptives Fahrwerk). Jetzt gibt es grundsätzlich für den Rocco eine Freigabe für 19" Räder, allerdings nicht mit DCC.
VW meinte, da müsse ich eine Einzelabnahme machen. Hab ich auch grundsätzlich kein Problem mit, nur falls ich sie nicht eingetragen bekomme!?! :erstaunt:

Ich kann mir ja nicht einen Satz 19"er bestellen und auf gut Glück hoffen, dass das passt!?! :gruebel:

Weiß jemand warum VW keine Freigabe gibt bei 19" mit DCC?
Hab schon bei denen angerufen, aber das dauert und beim ersten mal konnten sie mir net den Grund liefern sondern nur die Tatsache.

für Antworten wäre ich froh.

gruß
BAM
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: 19" Felgen auf Rocco 3 mit DCC! Warum soll das nicht funktionieren?

Beitrag von smove »

Ist wohl im falschem Forum gelandet, das gehört ins Typ13 Technikforum :prost:

Es könnte sein, dass das DCC mit dem Radumfang dann nicht mehr klarkommt oder so weil VW die halt nicht mit eingeplant hat. Kenn mich allerdings nicht mit dem DCC aus, von daher kann ichs nicht mit Sicherheit sagen.
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Benutzeravatar
BAM
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:23
Wohnort: Spiesen

AW: 19" Felgen auf Rocco 3 mit DCC! Warum soll das nicht funktionieren?

Beitrag von BAM »

sorry für den falschen post.

meinst du dass es weniger mit den abständen als mit der elektronik zu tun hat?
gruß :gruebel:

hat jemand noch andere ideen?
Benutzeravatar
BAM
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:23
Wohnort: Spiesen

AW: 19" Felgen auf Rocco 3 mit DCC! Warum soll das nicht funktionieren?

Beitrag von BAM »

keiner noch ideen oder erklärungsansätze? :schlafen:
Marco8702
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mär 2009, 20:41
Wohnort: Bad Ditzenbach

AW: 19" Felgen auf Rocco 3 mit DCC! Warum soll das nicht funktionieren?

Beitrag von Marco8702 »

Schätze mal es liegt daran, dass man das DCC Fahrwerk auf Komfort sprich weiche Dämpfung schalten kann und weiche dämpfung = mehr Federweg!!!! Platz wahrscheinlich nicht ausreichend
Benutzeravatar
CyruzBros.
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:49

AW: 19" Felgen auf Rocco 3 mit DCC! Warum soll das nicht funktionieren?

Beitrag von CyruzBros. »

Mit Federweg hat das wohl nichts zu tun - Scirocco mit oder ohne DCC liegen beide gleich hoch/tief und der Abrollumfang der 18 und 19 Zöller ist dank schmalerer/niedrigerer Reifenflanke sowieso annähernd derselbe.
Die Federn sind wohl auch ziemlich ähnlich, vielleicht sogar gleich.
Beim DCC sind fahrwerkstechnisch "nur" diese anderen Stoßdämpfer drin (bei Audi heißen die "magnetic ride", Ersteinsatz z.B. Audi TT), die sich mittels einer Technik, die mit Öl, unterschiedlichen Fließ-Durchlassöffnungen (für das Öl) und Magnetkraft funktioniert, blitzschnell (oder sogar noch wesentlich schneller) den Gegebenheiten der Fahrbahn anpassen.
Hab mal ein SSP von VW oder Audi darüber gelesen, aber da ich kein Techniker bin, hab ich es nicht wirklich verstanden *g*

Bei 19" Rädern aus dem "After Market", sprich Zubehör, werft einfach einen Blick ins Gutachten, da steht schon drin, ob die Räder auch für Fzge mit DCC geeignet sind oder nicht.

Beispiel OZ Ultraleggera 19 bzw. 20 Zoll.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Räder zuzulegen, weil sie sehr leicht sind und damit durch weniger rotierende Masse das Fahrverhalten nachhaltig verbessern (sollen).

Ich habe mich auch gefragt, ob es da einen Ausschluss gibt zwecks DCC.
Pustekuchen.
DCC findet im Gutachten nicht mal eine Erwähnung, ergo kann man die Dinger in 19 oder 20 Zoll auf Typ 13 mit DCC fahren und dass sollte auch für die werksseitigen 19 Zöller gelten.

Sogar die 20er gehn drauf ohne das an der Karosse was verändert werden muss.

WARUM DCC und 19" allerdings bei NW Bestellung sich gegenseitig ausschliesst, kann ich auch nicht sagen - die technische Komponente würd ich auf Grund o.g. Tatsachen mal ausschliessen.
Weiß ja auch niemand, was sonst noch an Logistik und organisatorischen Gründen dahintersteckt, weil es sollte rein logisch auch möglich sein, das Sportpaket mit der Voll-Lederausstattung zu kombinieren, aber das geht ja auch nicht.
Warum? Das wird euch wahrscheinlich nichtmal VW sagen können *g*
Scirocco I GTI
Individualisiert mit Rieger, BBS, Koni, Blüthner, Recaro, Schroth
Es kommt nicht darauf an, wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann
Benutzeravatar
BAM
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:23
Wohnort: Spiesen

AW: 19" Felgen auf Rocco 3 mit DCC! Warum soll das nicht funktionieren?

Beitrag von BAM »

Hey, vielen dank für die ausführliche Antwort.

Ich hab mittlerweile mit der Felgenfirma(Tomason) und dem zuständigen TÜV-Prüfer, der das Gutachten gemacht hat(bzw. sein Kollege) gesprochen.
Beide meinten dass das passt. In dem Gutachten stand auch nix drin, wobei der vom TÜV gemeint hat, dass das DCC nicht mehr als "Serie" durchgeht und somit das Gutachten nicht dafür ausgeschrieben ist, da dieses "Serie" voraussetzt. Aber trotzdem gäbe es keine Probleme beim DCC.
VW meinte nur: "Nicht kompatibel und keine Freigabe für 19er seitens VW"

Also ich bestell mir ebenfalls die 19er, aber OZ war mir einfach zu teuer. :protest:

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Infos

gruß
Benutzeravatar
CyruzBros.
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:49

AW: 19" Felgen auf Rocco 3 mit DCC! Warum soll das nicht funktionieren?

Beitrag von CyruzBros. »

Ich hab heute nochmals recherchiert und ganz offensichtlich geht VW hier auf "Nummer Sicher", der Grund, warum es nicht geht ist wohl nur "politischer" Natur.

Es ist beim DCC tatsächlich so, dass der Federweg auf Stellung "Komfort" etwas länger ist, eben damit es komfortabler wird und das Fahrwerk mehr Unebenheiten schlucken kann. Sozusagen zur Sicherheit des Komforts *g* schließt VW DCC und 19" aus.

Technisch ist das Ganze völlig problemlos!
Scirocco I GTI
Individualisiert mit Rieger, BBS, Koni, Blüthner, Recaro, Schroth
Es kommt nicht darauf an, wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann
Benutzeravatar
BAM
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:23
Wohnort: Spiesen

AW: 19" Felgen auf Rocco 3 mit DCC! Warum soll das nicht funktionieren?

Beitrag von BAM »

hey, super.
danke für die antwort.
dann kann ich ja beruhigt die 19" bestellen.
Benutzeravatar
BAM
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:23
Wohnort: Spiesen

AW: 19" Felgen auf Rocco 3 mit DCC! Warum soll das nicht funktionieren?

Beitrag von BAM »

So,
für alle die sich mit dem Thema noch beschäftigen:

Hab heute ne Mail von Volkswagen bekommen, dass diese Bereifung nur noch nicht geprüft wurde, dies aber mitlerweile erfolgt sei.
Aber ab Kalenderwoche 22/09 seien die 19" auch mit DCC bestellbar.

Also: ab jetzt: Freie Fahrt für 19" auch mit DCC

gruß
Bam
Antworten