Erste Durchsicht ?
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 15:40
- Wohnort: Hardthausen
Erste Durchsicht ?
Hallo,
Eine etwas außergewöhnliche Frage aber für mich sehr wichtig.
Da ich beruflich Pendler bin, interresiert mich ganz dringend nach wieviel km die erste Durchsicht fällig ist ?
Ich würde "diese" ganz gerne beim Händler machen lassen wo ich das Auto auch kaufen werde.
Danke !
und Gruß un so ...
heinzer
Eine etwas außergewöhnliche Frage aber für mich sehr wichtig.
Da ich beruflich Pendler bin, interresiert mich ganz dringend nach wieviel km die erste Durchsicht fällig ist ?
Ich würde "diese" ganz gerne beim Händler machen lassen wo ich das Auto auch kaufen werde.
Danke !
und Gruß un so ...
heinzer
- Jürgens Rocco
- Beiträge: 6248
- Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
- Wohnort: Nähe Darmstadt
AW: Erste Durchsicht ?
Das kann und wird die der Händler deines Vertauens bestimmt besser sagen können. So viele haben noch nicht so viele km auf ihren neuen Scirocco.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- Gustav78
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 23:37
- Wohnort: Schieder-Schwalenberg
AW: Erste Durchsicht ?
Ich denke mal das wird im Servicebuch stehen und wenn ich mich nicht teusche sind das jede 30tkm Inspektion, oder ein Jahr.
mfg, Gustav
mfg, Gustav
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3174
- Registriert: Mo 19. Feb 2007, 12:43
- Wohnort: Emmental (CH)
AW: Erste Durchsicht ?
Der Scirocco wird es dir via Bordcomputer frühzeitig mitteilen, wann er zur Inspektion möchte...
Also bloss keine Sorgen machen...
Gruss
Marc
EDIT:
Ach ja...:
Longlife Inspektionen werden in der Regel nach 30'000km oder nach 2 Jahren fällig.
Je nach Einsatzbedingungen des Fahrzeugs auch mal etwas früher.
(z.B. viel Kurstreckenverkehr etc.)
Also bloss keine Sorgen machen...
Gruss
Marc
EDIT:
Ach ja...:
Longlife Inspektionen werden in der Regel nach 30'000km oder nach 2 Jahren fällig.
Je nach Einsatzbedingungen des Fahrzeugs auch mal etwas früher.
(z.B. viel Kurstreckenverkehr etc.)
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 15:40
- Wohnort: Hardthausen
AW: Erste Durchsicht ?
Hallo,
Danke erst mal für die Antworten.
Hatte es nur so im Hinterkopf das ich nach 1000 km zum Ölwechsel mußte war bei meinem C3 und auch bei der Duc so.
Möchte halt nix falsch machen, bin aber zu selten zu Hause um den VW-Onkel zu nerven.
Daher dachte ich, fragen kost ja nix ...
Gruß un so ...
heinzer
Danke erst mal für die Antworten.
Hatte es nur so im Hinterkopf das ich nach 1000 km zum Ölwechsel mußte war bei meinem C3 und auch bei der Duc so.
Möchte halt nix falsch machen, bin aber zu selten zu Hause um den VW-Onkel zu nerven.
Daher dachte ich, fragen kost ja nix ...
Gruß un so ...
heinzer
- Dateianhänge
-
- DSC00009.JPG (51.98 KiB) 1611 mal betrachtet
- 88er_GTX
- Benutzer
- Beiträge: 717
- Registriert: Fr 25. Mai 2007, 06:13
- Wohnort: Schwäbische Alb
- Kontaktdaten:
AW: Erste Durchsicht ?
Keine Sorge, dein neuer Scirocco meldet sich schon wenn im was nicht passt.
Im Durchschnitt liegt der 1. Intervall-Service (also nur Ölwechsel+kleine Durchsicht) so bei etwa 13.000km-18.000km.
Im Durchschnitt liegt der 1. Intervall-Service (also nur Ölwechsel+kleine Durchsicht) so bei etwa 13.000km-18.000km.
Gruss Moritz
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
- lovebunnyhunter
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 18. Aug 2008, 17:07
- Wohnort: Lörrach
- Kontaktdaten:
AW: Erste Durchsicht ?
Zitat von der Volkswagen Seite:
Gruß
Ob das stimmt. Und wenn ist die Frage ob man das seinem Auto zumuten will.Zusätzliche Hinweise
Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Mit dem LongLife Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt. Das besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service (max. 2 Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden. Der erste Inspektions-Service ist nach 3 Jahren oder 60.000 km fällig und dann alle 2 Jahre.
Gruß
Scirocco 3 - 2.0 TSI - DSG - DCC - RNS510 Dynaudio Excite - Sportpaket - Winterpaket --- Liefertermin: 10.12.2008
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2062
- Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
- Wohnort: Frankenberg (Eder)
- Kontaktdaten:
AW: Erste Durchsicht ?
Moin
Inner Einlaufphase kannst Du es halten wie du es willst (also früher oder später zum Ölwechsel). Eigentlich sollte er standardmäßig Longlife drin haben, dh er mißt automatisch die Ölqualität und meldet sich wenn es ihm zu schlecht wird.
Inwiefern - sagen wir zwischen dem ersten und zweiten Ölwechsel - die mögliche maximale Fahrleistung erreicht wird... keine Ahnung.
Später wird es so ablaufen:
Du fährst - wenn Du Glück hast maximal 30tkm, dann verlangt er einen Service. Der Händler vor Ort entscheidet was fällig ist.
Wenn Du Vielfahrer bist ist es durchaus möglich daß nach max 30tkm nur Ölwechsel und und Bremsenkontrolle anstehen. Bei der übernächsten Serviceaufforderung wird eine Inspektion, ggf mit Zusatzumfängen wie zB Bremsflüssigkeit, Lufiwechsel, Zündkerzenwechel, Zahnriemen- und Wapuwechsel (je nach Motorbauart, zu empfehlen wenn Wapu über Zahnriemen angetrieben wird da sie erfahrungsgemäß nicht wesentlich länger durchhält) fällig.
Ist zu erwarten daß Du bis zum nächstmöglichen maximalen Serviceaufruf eine km-Marke überschreitest die einen Zusatzumfang notwendig werden läßt wird dieser uU vorgezogen.
Gruß
Fritte
Inner Einlaufphase kannst Du es halten wie du es willst (also früher oder später zum Ölwechsel). Eigentlich sollte er standardmäßig Longlife drin haben, dh er mißt automatisch die Ölqualität und meldet sich wenn es ihm zu schlecht wird.
Inwiefern - sagen wir zwischen dem ersten und zweiten Ölwechsel - die mögliche maximale Fahrleistung erreicht wird... keine Ahnung.
Später wird es so ablaufen:
Du fährst - wenn Du Glück hast maximal 30tkm, dann verlangt er einen Service. Der Händler vor Ort entscheidet was fällig ist.
Wenn Du Vielfahrer bist ist es durchaus möglich daß nach max 30tkm nur Ölwechsel und und Bremsenkontrolle anstehen. Bei der übernächsten Serviceaufforderung wird eine Inspektion, ggf mit Zusatzumfängen wie zB Bremsflüssigkeit, Lufiwechsel, Zündkerzenwechel, Zahnriemen- und Wapuwechsel (je nach Motorbauart, zu empfehlen wenn Wapu über Zahnriemen angetrieben wird da sie erfahrungsgemäß nicht wesentlich länger durchhält) fällig.
Ist zu erwarten daß Du bis zum nächstmöglichen maximalen Serviceaufruf eine km-Marke überschreitest die einen Zusatzumfang notwendig werden läßt wird dieser uU vorgezogen.
Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand [SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2062
- Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
- Wohnort: Frankenberg (Eder)
- Kontaktdaten:
AW: Erste Durchsicht ?
hatten genug Vertreterkutschen mit jenseits von 250tkm die problemlos liefen. von daher scheint das System gar nicht soo schlecht zu sein.Deep_Silence hat geschrieben:Ob es sinnvoll ist den Zeitpunkt der Wartungsintervalle einer Elektronik zu überlassen werden wir in 20 Jahren wissen , also Motorschäden zählen .
Der vorteil ist auf jeden Fall daß der Kunde seltener zum Service muß, seltener Zeit in der Werkstatt verbringt.
Daß dies für die Werkstatt kontraproduktiv ist ist klar, vermutlich wird deshalb auch das Servicenetz ausgedünnt.
ganz schön krasse aussage. der meldet sich nämlich erst wenns bei min oder drunter steht. nachschauen ist also nie verkehrt!Deep_Silence hat geschrieben:Beim letzten Wartungsintervall des Firmencaddys hab ich dem Meister erzählt das ich zwischendurch mal nen Liter Öl aufgefüllt hab .
"Warum?"
"na weil nich mehr viel drin war , so Peilstabende ca."
"nix einfach so auffüllen , nur wenn der das sagt"
"zwischendurch nix auffüllen ?????????????"
"nö , der sacht bescheid wenn er Öl oder was anderes will"
ok , mir egal , is Garantie drauf ...
gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand [SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
-
- Benutzer
- Beiträge: 213
- Registriert: Di 9. Sep 2008, 12:46
AW: Erste Durchsicht ?
Hallo
Wenn das mein Auto wäre würde ich nach 1000km das Öl und den Ölfilter wechseln (lassen).
Gerade auf den erst km ist der Metallabrieb größer als bei einem gut eingefahrenen Motor. Bei meinem GTI habe ich VOR der ersten Fahrt Öl und Kühlwasser abgelassen, auf 80 Grad Celsius erwärmt, gleich wieder eingefüllt und dann über 600km am Stück die Kiste eingefahren. Erst Landstraße, dann auch BAB.
Der Motor lebt noch heute (26 Jahre später) und ist fit wie ein Turnschuh.
MfG
Monk
Wenn das mein Auto wäre würde ich nach 1000km das Öl und den Ölfilter wechseln (lassen).
Gerade auf den erst km ist der Metallabrieb größer als bei einem gut eingefahrenen Motor. Bei meinem GTI habe ich VOR der ersten Fahrt Öl und Kühlwasser abgelassen, auf 80 Grad Celsius erwärmt, gleich wieder eingefüllt und dann über 600km am Stück die Kiste eingefahren. Erst Landstraße, dann auch BAB.
Der Motor lebt noch heute (26 Jahre später) und ist fit wie ein Turnschuh.
MfG
Monk