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AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: So 7. Feb 2010, 03:33
von wrathchild 53
Hi!
Typ: Eigenkombination

Kaufpreis:ca. 1000 D-Mark

Hersteller: Stoßdämpfer Bilstein B6 Rally vorne, hinten Spax schraubbar, mit H&R-Federn

Gutachten: Logisch!

Tieferlegung Verkaufsangabe: vorne 25-35mm, hinten 20-60mm

Tatsächliche Tieferlegung: vorne 35mm, hinten 20mm (Einstellungssache)

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: PLS vorne 9x15 Et-04 mit 225/50/15, hinten 12,5x15 Et-44 mit 345/35/15

Datum Einbau:1997

gefahrene KM seit Einbau:35.000km

Gesamteindruck: vorne Bilstein B6 Rally=einfach geil... komfortables Ansprechverhalten und im Grenzbereich hart, doppelt so dicke Kolbenstangen,
hinten Spax 14fach härte-verstellbar, Höhe schraubbar= super Qualität, Verstellung mit Klicks im eingebauten Zustand! Das war die top Entscheidung damals!

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 18:15
von Öml
Typ: Festfahrwerk, Dämpfer und Federn

Kaufpreis: ca. 400€

Hersteller: H&R

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 25-40mm

Tatsächliche Tieferlegung: 40mm

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: RH Cup mit 195/50 R15 bei ET 37, hinten mit 5mm Platten

Datum Einbau Mai 2010

gefahrene KM seit Einbau: 1000

Gesamteindruck: Die Tieferlegung entspricht meinem Ziel, dezent aber sichtbar. Fahrverhalten ist zusammen mit QLS deutlicher Fortschritt, viel Restkomfort aber bei Bedarf knackig, etwas mehr dürfte es sein. An sich aber sportlich angehaucht und voll alltagstauglich. Für den Tüv waren mit den Rädern keine Radhausarbeiten nötig.

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Do 10. Jun 2010, 20:07
von Frank
Typ: Komplett Fahrwerk

Kaufpreis: 211,40 Euro

Hersteller: AP

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 40/30

Tatsächliche Tieferlegung: keine Ahnung, da ich nicht weiss, welche Federn vorher verbaut waren

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: Original Avus mit 185/60 R14

Datum Einbau: 05.06.2010

gefahrene KM seit Einbau: 500

Gesamteindruck: Macht einen recht ordentlichen Eindruck. Fahrwerk ist hart, aber durchaus ok. Preis/Leistung ist vollkommen ok. Keine Änderungen an den Kotflügeln bei o.g. Rad-/Reifenkombination nötig.

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 12:28
von elger
Typ: Fest Fahrwerk

Kaufpreis: 300€

Hersteller: Weitec

Gutachten: ja

Tieferlegung: 25/25

Datum Einbau: Juni, 2010

gefahrene KM seit Einbau: Ca. 1 km

Gesamteindruck: gut.

Bin begeistert. Nicht zu Hart, nicht zu weich.. Federt auf meiner Teststrecke (unsre Ortseinfahrt ^^ ) ziemlich gut, hoppelt nicht.
Slalom geht auch gut.. ^^
Einbau relativ einfach. hab knappe 4h gebraucht.
Ein fahrbericht kommt nach den ersten 1000km mal ;)

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 14:49
von FF81
Typ: Gewinde

Kaufpreis: 800€ gebraucht

Hersteller: H&R Rundstreckenfahrwerk

Gutachten: so fast

Tieferlegung: 80/60

Datum Einbau: Juni, 2007

gefahrene KM seit Einbau: Ca. 200 km

Gesamteindruck: gut.

Ich war positiv vom Fahrkomfort überrascht, hatte mir eine H&R Rundstreckenversion härter vorgestellt.
Als Fazit kann man nur sagen dass ein solches Fahrwerk den meisten Leuten reichen sollte, dieses Fahrwerk an seine Grenzen zu bringen ist mir nicht gelungen.


Typ: Airride

Kaufpreis: 2500

Hersteller: G.A.S V2

Gutachten: nein nur V1

Tieferlegung: variabel

Datum Einbau: März, 2008

gefahrene KM seit Einbau: nur wenige

Gesamteindruck: gut.

Schön straff durch die Verwendung von Koni gelb Dämpfern bei der V2 Version ist eine Härteverstellung möglich. Es fehlt mir jedoch etwas an Komfort. Daher wird das Fahrwerk 2011 durch ein Bagyard Shorty ersetzt.

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Sa 19. Jun 2010, 16:08
von GT II Rider
Typ: Komplett Fahrwerk

Kaufpreis: gute Frage ...

Hersteller: Bilstein B12

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 25/25

Tatsächliche Tieferlegung: 30/30

Gefahrene Rad/Reifen Kombination:195 50 r15

Datum Einbau:schon etwas länger her ( ca. 2002?! )

gefahrene KM seit Einbau:knapp 60 000 davon 30 000 mit mir

Gesamteindruck: Verarbeitung ist spitzenmäßig auch nach den vielen jahren kaum Rost trotz Winterbetrieb im Harz, Haltbarkeitsdatum noch lange nicht überschritten immernoch sehr sportlich aber dennoch komfortabel.



Das Fahrwerk ist interissant für leute die ihr Scirocco lange fahren wollen aber dennoch den kniff zwischen Sportlich und Komfort kombiniert haben möchten. Dies Fahrwerk aus der reserve zu locken braucht schon etwas mehr ( Schleuderkurs fahrsicherheitstraining ) mit hoher Geschwindigkeit. Preislich kann ich leider nicht viel dazu sagen da ich den Wagen so von meinem Bruder bekommen habe.

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Fr 27. Aug 2010, 18:39
von elger
Zu meinem Weitec FW:

Ich hab jetz ein paar tausend km runter. FW sieht logischerweise noch aus wie neu.
Fahreindruck is gut, wie schonmal geschrieben, etwas hart für meinen Geschmack, aber ok.

Man kann gut auch mal ne schnelle kurve nehmen, reseve is da. Ich fahr ja selten schnell, daher hab ich noch keinen Grenzbereich erreicht.

Verarbeitung is gut, und die Dämpferpatronen waren auch recht schnell eingebaut..

Die Tieferlegung ist gut geworden. Muss hinten zwar noch ne Nute höher, aber der Gesamteindruck mit den Spurplatten (25mm) hinten is stimmig.

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Do 2. Dez 2010, 00:36
von scirocco1979
GT II Rider hat geschrieben:Typ: Komplett Fahrwerk

Kaufpreis: gute Frage ...

Hersteller: Bilstein B12

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 25/25

Tatsächliche Tieferlegung: 30/30

Gefahrene Rad/Reifen Kombination:195 50 r15

Datum Einbau:schon etwas länger her ( ca. 2002?! )

gefahrene KM seit Einbau:knapp 60 000 davon 30 000 mit mir

Gesamteindruck: Verarbeitung ist spitzenmäßig auch nach den vielen jahren kaum Rost trotz Winterbetrieb im Harz, Haltbarkeitsdatum noch lange nicht überschritten immernoch sehr sportlich aber dennoch komfortabel.



Das Fahrwerk ist interissant für leute die ihr Scirocco lange fahren wollen aber dennoch den kniff zwischen Sportlich und Komfort kombiniert haben möchten. Dies Fahrwerk aus der reserve zu locken braucht schon etwas mehr ( Schleuderkurs fahrsicherheitstraining ) mit hoher Geschwindigkeit. Preislich kann ich leider nicht viel dazu sagen da ich den Wagen so von meinem Bruder bekommen habe.

Hallo,

als Ergänzung: der Neupreis liegt bei ca 800€. Ich fahre selbst das Bilstein B12 in einem Scirocco 1 und kann einfach nur sagen, daß es jeden Euro wert ist. Sofern man den Anspruch an ein mehr als sehr gutes Fahrwerk hat, bleibt nur noch dieses Fahrwerk übrig! Fahrwerke namhafter Hersteller wie Koni, H&R und kw, die in gleichem Fahrzeug verbaut waren, wurden vom B12 deklassiert - außer in der moderaten Tieferlegung (ca. 30mm), die mir persönlich aber schon mehr als genug ist.

Gruss

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Do 2. Dez 2010, 10:09
von Me Myself and I
Typ: Gewinndefahrwerk

Kaufpreis: 160,-

Hersteller: TA Technixx

Gutachten: Ja

Tieferlegung Verkaufsangabe: 80-20/75-15

Tatsächliche Tieferlegung: Eingestellt auf 65/40

Gefahrene Rad/Reifen Kombination: 195 45 r15

Datum Einbau: 2010

gefahrene KM seit Einbau: ca 2.000km

Gesamteindruck: Trotz nutzung im Winter bisher kein Rost an den Gewinndegängen. Verstellung ist nach wie vor leichtgängig. Fahrwerk ist relativ hart, aber doch deutlich sportlicher als mein altes GT Cupline. Bin bis jetzt sehr zufrieden, vorallem weil es für den Preis ein echt super Gewinndefahrwerk zum günstigen Kurs ist. Auf jeden Fall eine günstige alternative zum KW-var1.

AW: Erfahrungen mit Fahrwerken im Scirocco

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 19:57
von gojira
hier mal meine erfahrungen mit dem raceland-fahrwerk aus meinem zweit-rocco.

typ: gewinde

kaufpreis:150,- (das war der kaufgrund)

hersteller: raceland

gutachten: Ja aber sobald zb. eine andere als die originale reifengröße gefahren wird ist eine eintragung nach §19.1 nicht mehr möglich!

tieferlegung verkaufsangabe: 80/80

tatsächliche tieferlegung: eingestellt auf ca. 80/60 könnte aber tiefer.

gefahrene rad/reifen kombination: 195/45/15 auf 8x15 et15.

datum einbau:07,2009.

gefahrene km seit einbau: keine 2000km.

gesamteindruck: schlecht!
(verarbeitung und fahrverhalten sind nicht zu vergleichen mit dem h&r gewinde aus meinem schwarzen)

verarbeitung: die schweissnähte an den dämpfern sind sehr unprofessionell und trotz der bisher wenig gefahrenen km hat sich die pulverbeschichtung an einigen federn schon gelöst.

fahrverhalten: subjektiv ist das fahrwerk sehr stramm.
dies liegt aber an den laschen dämpfern die bei jeder bodenwelle in die begrenzer hauen. die fehlende dämpferwirkung führt dazu das man bei tief gedrehtem fahrwerk nur über die straße hoppelt aber je höher man das fahrwerk dreht desto schwammiger wird es.

mein fazit: nicht empfehlenswert.