Ein Grund für schwergängige Kupplung.
Ein Grund für schwergängige Kupplung.
Am Rocco von meiner Freundin Geli ließ sich seit 1Jahr die Kupplung sehr schwer treten.
Also hab ich mal geschaut ob das Seil eventuell kaputt ist.
Als ich es am Kupplungshebel aushängen wollte, sehe ich das:
So sieht es aus, wenn es in Ordnung ist:
Die Hülse ist also abgebrochen und bei jedem Tritt aufs Pedal hat es die Hülse in der Spritzwand hoch gedrückt und am Halter verkantet.
Unglaublich das das so lange gehalten hat...
Weil ich keine Lust hatte die ganze Pedalerie auszubauen, habe ich es einfach so wieder fest geschweißt...
Also hab ich mal geschaut ob das Seil eventuell kaputt ist.
Als ich es am Kupplungshebel aushängen wollte, sehe ich das:
So sieht es aus, wenn es in Ordnung ist:
Die Hülse ist also abgebrochen und bei jedem Tritt aufs Pedal hat es die Hülse in der Spritzwand hoch gedrückt und am Halter verkantet.
Unglaublich das das so lange gehalten hat...
Weil ich keine Lust hatte die ganze Pedalerie auszubauen, habe ich es einfach so wieder fest geschweißt...
- sciroccomaker
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- Registriert: Di 6. Mär 2007, 07:39
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AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.
du faules schwein.... ich hab es erst vor nen paar monaten bei mir gewechselt....nur das es bei mir richtig abging und ich ins leere getretten hatte...
hatte auch noch ein ausgebautes da.
aber bei dem da ist es ein wunder das deis seil nicht durch gerissen ist!?!?!?!
hatte auch noch ein ausgebautes da.
aber bei dem da ist es ein wunder das deis seil nicht durch gerissen ist!?!?!?!
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GTS -in papyrus grünmet.
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- Kerstin
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AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.
das kenn ich irgendwo her.
Das seil hält ne weile mal ewig und n neues dann nur n halbes Jahr, das nächste dann wieder ne ewigkeit und so weiter.
Den Knick da drin hab ich och.
Nen neues geht erst schön leicht, dann wirds wieder zum Beinmuskeltraining.
Das seil hält ne weile mal ewig und n neues dann nur n halbes Jahr, das nächste dann wieder ne ewigkeit und so weiter.
Den Knick da drin hab ich och.
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- rocco-olli
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AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.
Das Thema kenne ich doch auch. forum/showthread.php?t=302440
Nur bei mir ist diese Hülse noch fest. Schleift aber trotzdem.
Was ich genau machen soll weiß ich immer noch nicht.
Hab mir jetzt ein neues Kupplungsseil von VW besorgt, muss ich nur noch einbauen.
Aber mein "altes" ist gerade mal ein Jahr alt.
Nur bei mir ist diese Hülse noch fest. Schleift aber trotzdem.
Was ich genau machen soll weiß ich immer noch nicht.
Hab mir jetzt ein neues Kupplungsseil von VW besorgt, muss ich nur noch einbauen.
Aber mein "altes" ist gerade mal ein Jahr alt.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.
Du musst schon das Kupplungsseil ausbauen um zu sehen/fühlen ob die Hülse noch fest ist....
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
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AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.
musste ich nicht.... bei mir hing die hülse nur noch als rolle auf dem seil... und beim tretten ging nix mehr...
hast du die hülse jetzt auch mit der karosse verschweist???
warum das denn??!?!?!?
hast du die hülse jetzt auch mit der karosse verschweist???
warum das denn??!?!?!?
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AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.
sciroccomaker hat geschrieben:
hast du die hülse jetzt auch mit der karosse verschweist???
warum das denn??!?!?!?
Nee sieht nur so aus, kommt man toll dran....
- sciroccomaker
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AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.
Gas-Rocco hat geschrieben:Nee sieht nur so aus, kommt man toll dran....
ich weiss deshalb hab ich es nicht im fahrzeug geschweist sondern gewechselt...
aber auf dem bild sieht es wirklich danach aus, aufalle fälle haste nen ordendlichen popel dahin gesetzt...
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- rocco-olli
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AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.
Also meine Hülse ist definitiv fest. Hab eben den Zug gewechselt.
Mit dem neuen schleift nichts mehr. Pedal lässt sich jetzt treten wie bei nem Neuwagen.
Was ich nur komisch finde das das bei meinem anderen Kupplungszug schon angefangen hat. Hab den ja erst vor nem Jahr gewechselt.
Und warum sollte der einfach das Schleifen anfangen obwohl die Führungshülse fest ist?
Naja, beim Scirocco ist alles möglich, ich sollte mir einfach keine Gedanken drüber machen.
Übrigens: Weiß einer warum bei dem original VW-Kupplungszug "W-Germany" draufsteht?
Mit dem neuen schleift nichts mehr. Pedal lässt sich jetzt treten wie bei nem Neuwagen.
Was ich nur komisch finde das das bei meinem anderen Kupplungszug schon angefangen hat. Hab den ja erst vor nem Jahr gewechselt.
Und warum sollte der einfach das Schleifen anfangen obwohl die Führungshülse fest ist?
Naja, beim Scirocco ist alles möglich, ich sollte mir einfach keine Gedanken drüber machen.
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- Mr.Burnout
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AW: Ein Grund für schwergängige Kupplung.
....übrigens, den Labbeligen Original-Kupplungszug nehme ich nicht mehr.
Im Zubehör gibts den nämlich mit Stahlummantelung...der kann dann nicht mehr plötzlich wegknicken wenn die Kunststoffhülle durchgeschliffen ist.
Geht dann nur schwerer aber ich muss nicht ohne Kupplung nach Hause fahren oder das Mistding unterwegs wechseln.
Gruß
Stefan
Im Zubehör gibts den nämlich mit Stahlummantelung...der kann dann nicht mehr plötzlich wegknicken wenn die Kunststoffhülle durchgeschliffen ist.
Geht dann nur schwerer aber ich muss nicht ohne Kupplung nach Hause fahren oder das Mistding unterwegs wechseln.
Gruß
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"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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