Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Beitrag von Stephan »

Hallo Leute,
hier mal ein Vergleich für das immer wieder aufkommende Thema zum Vergleich KR-PL Motor. Die Bilder zeigen die Einlasskanäle dieser Motoren.


Seht selbst:

9A,PL:
Bild

KR, die späteren PL haben auch diese Kanäle:
Bild

im Vergleich der 2,0 150 PS 16V (ABF) Motor aus dem Golf 3:

Bild

Bild



Beitrag bearbeitet (12.09.06 19:01)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Stephan »

Und soviel kann man wegnehmen, danach kommen gleich die Ölkanäle...

Bild



Beitrag bearbeitet (13.02.06 11:27)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Superhobel

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

was ich noch nicht verstehe ist, ob man den Durchmesser des Ausgangs aufweiten kann/darf. Dann würde ja auch der Flansch des Krümmers nicht mehr passen. Drinnen traue ich mich bisher nicht zu drehmeln. :cry: Ein Absägen des Ventilschafts erhöht ja auch das Kippspiel des Ventils.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Stephan »

Das geht schon, macht nur meist keinen Sinn, weil man es ja a) an den Anchlußflansch anpasst und b) für die Seriendrehzahlen absolut genug Durchlass da ist. Die Ventilführungen sind knapp 3cm lang, da kann man ruhig einen halben wegnehmen und wenn einem das zu kritisch ist, dann presst man eben neue Ventilführungen ein, die vorher konisch gedreht werden...

Das Bild zeigt nur ungefähr das Maximum, das man wegnehmen kann, danach kommen die Ölkanäle. Die Form ist sicher nicht die strömungsgünstigste.



Beitrag bearbeitet (13.02.06 11:29)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Belling
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2264
Registriert: So 3. Apr 2005, 19:54

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Belling »

kann mir mal jemand sagen welechen hub die kw vom kr und die vom 9a hat.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Stephan »

KR und alle anderen 1,8er 86,4mm
9A,2E, ABF usw. 92,8mm
1,9er Turbodiesel von VW 95,5mm!!!

Gruß
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Belling
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2264
Registriert: So 3. Apr 2005, 19:54

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Belling »

thx

mit der 1,9er Turbodiesel von VW 95,5mm!!! kann ich aber nix in meinem 16v anfangen oder?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Stephan »

Doch kannste. Da brauchst Du aber andere Kolben. Die gibts in Sonderanfertigung zu kaufen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
sublime
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4476
Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
Wohnort: NRW - Ruhrgebiet

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von sublime »

Und man muss wohl im Kurbelwellengehäuse ein bischen den Dremel schwingen um die Freigängigkeit sicherzustellen.

Da fällt mir ne irre Idee ein: 95,5mm Kurbelwelle, 144mm Pleul, 9A Kolben und 2E/ABF Motorblock 1,35mm planen lassen.....?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Beitrag von Stephan »

Dann kommst du auf 2052 cm³ Hubraum, meine ich, habe gerade keinen Rechner da. Gibt auch noch 100mm Kurbelwellen zu kaufen, die bei uns passen würden...

Die Idee an sich habe ich schon länger, im Corradoforum fahren das wohl auch einige schon ne Weile. Als problematisch sehe ich nur, dass der Motor dann sehr langhubig wird und dadurch vermutlich weniger drehfreudig auf Gasbefehle reagiert. Außerdem müßte man dann Schmiedkolben verbauen, da mit den Serienkolben und der angenommenen max. Kolbengeschwindigkeit von 21m/s nur noch Drehzahlen um 6000 u/min gefahrlos möglich wären. Mit Schmiedekolben mit entsprechendem Kolbenspiel wäre das aber kein Problem.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten