Lautsprecher vorne = hinten, Liste alle gängigen Modelle in 4x6

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Lautsprecher vorne = hinten, Liste alle gängigen Modelle in 4x6

Beitrag von Sciroccorrado »

So, nach etwas längerer Wartungszeit bimmeln nun auch in meinem Rocco zumindest erstmal vorne zwei wunderbare ALPINE SXE 4625-S, für die ich an dieser Stelle eine absolute Empfehlung abgebe, falls jemand die zerfetzten Originals 1:1 ersetzen möchte. Preis liegt momentan bei rund 35 €, Einbau ein Kinderspiel, Passform zu 100 % genau und der Klang für diese Preiskategorie optimal.
Beim Kauf darauf achten, dass für jede Box ein Adapterkabel dabei ist, da die Buchse für den Stecker in der Tür nicht wie auf der Originalbox befestigt ist. Sonst steht man erstmal so wie ich einige Tage davor und sucht dieses Adapterkabel, damit funktioniert es aber bestens (Preis Adapterpaar: 3,50 €)
Das muss kesseln :freak:
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Lautsprecher vorne = hinten, Liste alle gängigen Modelle in 4x6

Beitrag von wazzup »

Adapterstecker? Alten Stecker abschneiden, neue Kabelschuhe draufcrimpen ;) Die kosten auch nur centbeträge.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Flip
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 21:45

AW: Lautsprecher vorne = hinten, Liste alle gängigen Modelle in 4x6

Beitrag von Flip »

GTX hat geschrieben: Boschmann G-4632S (15€)
die haben bei mir, vorne in den türen, nicht gepasst, bj 2/85
vielleicht wurde was geändert ich wollte die 2006 einbaun und da war das blech in der türe dem magnet im weg.
Benutzeravatar
Olly
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:53
Wohnort: Herford

AW: Lautsprecher vorne = hinten, Liste alle gängigen Modelle in 4x6

Beitrag von Olly »

Hallo,
ich bin bei der Suche nach einem Ersatz für die zerfetzten hinteren Lautsprecher auf diese JBLs gestoßen: http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/jbl-gx642.html

Kennt jemand diese Lautsprecher und kann etwas dazu sagen, ob sie problemlos passen?
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

AW: Lautsprecher vorne = hinten, Liste alle gängigen Modelle in 4x6

Beitrag von Jemos »

Sciroccorrado hat geschrieben:So, nach etwas längerer Wartungszeit bimmeln nun auch in meinem Rocco zumindest erstmal vorne zwei wunderbare ALPINE SXE 4625-S, für die ich an dieser Stelle eine absolute Empfehlung abgebe, falls jemand die zerfetzten Originals 1:1 ersetzen möchte. Preis liegt momentan bei rund 35 €, Einbau ein Kinderspiel, Passform zu 100 % genau und der Klang für diese Preiskategorie optimal.
Beim Kauf darauf achten, dass für jede Box ein Adapterkabel dabei ist, da die Buchse für den Stecker in der Tür nicht wie auf der Originalbox befestigt ist. Sonst steht man erstmal so wie ich einige Tage davor und sucht dieses Adapterkabel, damit funktioniert es aber bestens (Preis Adapterpaar: 3,50 €)
Wo genau hast du denn das Adapterpaar bekommen, oder hast du noch eine Typenbezeichnung?
Ich bin gerade dabei mir exakt diese Lautsprecher zu kaufen (2Paar für Vo und Hi)
derbastler
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:25

AW: Lautsprecher vorne = hinten, Liste alle gängigen Modelle in 4x6

Beitrag von derbastler »

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Nachdem die Sicken meiner originalen Lautsprecher gerissen waren, habe ich mir die oben genannten SXE-4625S von Alpine mit den dazugehörigen Adaptern bestellt.
Zwei Punkte gefallen mir nicht:
1. Man benommt die originale Verkleidung an den Türen nicht mehr richtig über die Lautsprecher! Die Ränder der Lautsprecher sind aus Gummi und da drückt die Lautsprecherverkleidung drauf. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Lautsprecheraufnahmen etwas mit der Zange gebogen habe und die Lautsprecher nun etwa 1 mm tiefer in der Tür sitzen. Dann passte alles wieder. Aber irgendwie nervt es, wenn man an seinen neuen Lautsprechern erst einmal die Aufnahmen umarbeiten muss.
2. Der Lautsprecher klingt sehr gut im Hoch- und Mitteltönerbereich, aber dafür hat er null Bass. Im Vergleich zu den originalen Nokia-Lautsprechern, sind die Lautsprecher im Bass-Bereich echt schwach. Vielleicht müssen die Lautsprecher aber auch erst einmal ordentlich eingespielt werden.

Wer also neue Lautsprecher benötigt: Ich schwankte zwischen dem hier oft genannten Blaupunkt GTX 462 DE und den Alpine SXE-4625S. Wer wenigstens etwas Bass in seiner Tür haben möchte, dem empfehle ich eher die Blaupunkt.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Lautsprecher vorne = hinten, Liste alle gängigen Modelle in 4x6

Beitrag von christian_scirocco2 »

derbastler hat geschrieben: Wer wenigstens etwas Bass in seiner Tür haben möchte
Ich glaube Bass in den Türen ist mit so ziemlich jedem 4*6 LS sinnfrei. Dazu fehlt einfach das Volumen in der Tür und Membranfläche um die zum ausgleich hoch genug ansteuern zu können.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Lautsprecher vorne = hinten, Liste alle gängigen Modelle in 4x6

Beitrag von Betare »

Moin.
Wer auf einen Tausch der Türverkleidung verzichten möchte, könnte es auch mit einem kleinen Untersitz-Subwoofer als Zusatz zu den 4x6 LS probieren.
Diese gibt es zum Beispiel von Focal. Voraussetzung ist natürlich ein passendes Autoradio.
Wenn man dann am Autoradio noch die Frequenz der Lautsprecher trennt, sodass die kleinen 4x6 LS nur noch begrenzt die niederfrequenten Töne abbekommen,
könnte man da schon ein ganz gutes Klangbild hinbekommen.

So einen Untersitz Subwoofer, zB Focal Ibus kann man unsichtbar installieren, damit sich im Innenraum optisch nichts ändert.

Bei Fragen immer her damit.
LG,
Tilman
Antworten