Scirocco Kaltstart Probleme

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
ZBroly7
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2024, 10:28

Scirocco Kaltstart Probleme

Beitrag von ZBroly7 »

Heyy Zsm:),

ich habe leider seit ca. 1. Jahr das Problem, dass mein Scirocco 1.4Tsi (180tsd km) Probleme mit dem Kaltstart hat.

Habe die Steuerkette sowie neue Zündkerzen und einen neuen Knockenwellensensor einbauen lassen, wobei das wohl nicht die Hauptursache für das Problem gewesen ist, obwohl beim auslesen des Autos mir angezeigt wurde, dass der Sensor Probleme macht.

Beim Kaltstart zündet das Auto aber der Motor will irgendwie nicht.
Wenn das Auto an ist, fährt es sehr solide, wobei es immer er nach 20-30 min Fahrzeit die 90 grad erreicht.

Habe auf der Autobahn auch gemerkt, dass es an Leistung etwas verloren hat.

Bin nicht der größte Autoexperte, wäre echt für jeden Tipp sehr dankbar !!🥲
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Kaltstart Probleme

Beitrag von Stephan »

Moin,

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
ZBroly7
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2024, 10:28

Re: Scirocco Kaltstart Probleme

Beitrag von ZBroly7 »

Heyy, ja wurde er.

-Schaltkreis des Nockenwellensensors: Bereich/Leistung

-Schaltkreis des Nockenwellensensors: hoher Eingang
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Scirocco Kaltstart Probleme

Beitrag von Stephan »

Klingt nach einer Werkstattarbeit. Hinbringen, abholen, glücklich sein.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco Kaltstart Probleme

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

Ich weiß nicht wie es sich mit den Nockenwellensemsoren / Ansterungen der Nockenwellen bei den VW Motoren verhält.
Bei meinen BMWs wird immer empfohlen die Vanosventil quer zu tauschen und schauen ob der Nockenwellenfehler mit wandert. Das gleiche gilt danach für die Nockenwellensensoren. So läßt sich festellen ob wirklich der Sensor/Regelventil oder der Nockensteller(an der Nockenwelle) einen Weg hat.
Antworten