Griassle von "dr Alb"

Neue User können sich hier vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Nick-1
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mär 2024, 19:47

Griassle von "dr Alb"

Beitrag von Nick-1 »

Hallo Zusammen,

bin Bj 79, -Nähe Ulm - habe einige Umbauten hinter mir, von 70 auf 85PS und in den 90zigern 110PS zum Frischluft-Cabrio. 2000 kam noch ein 16V PL Motor von einem Golf 2 unter meine Haube. Nach über 20 Jahren -"vergessen" im Stadel - hat mich mein Fahrer wiedergefunden und erst Mal "freigeschaufelt". Nun muss Er meinen Motor zum Laufen bringen - neuer Zahnriemen -Öl - WP - ist schon mal drin....und benötigt dann Eure Hilfe....

Wünsche Euch ein frohes Osterfest

Griassle
Nick-1
Dateianhänge
0008.jpg
0001.jpg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Griassle von "dr Alb"

Beitrag von christian_scirocco2 »

Willkommen Nick,

ui 20 Jahre Stillstand sind für die Jetronic äußerst übel.
Mein Vorschlag wäre:
Motor von Hand durchdrehen, später auch vom Anlasser durchdrehen lassen.

Tank kontrollieren, frischer Kraftstoff drauf und die Benzinpumpe etwas durch drückenlassen.
Dann die Einspritzdüsen ziehen. Bei laufender Pumpe die stauscheibe ein wenig anheben und schauen ob die Düsen alle gleichmäßig einspritzen und vor allem ob sie wieder aufhören wenn du die stauscheibe los lässt. Ist danach sogar noch alles dicht um den Mengenteiler und Drucksteller hast du schon viel Glück gehabt.
Andernfalls steht eine Revision des Mengenteiler an. Auf keinen Fall den Mengenteiler/Steuerkolben mit einer Zange o.Ä. gewaltsam ziehen oder drücken. Endet fast immer mit Riefen oder beschädigtem Schlitzträger.

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
Nick-1
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mär 2024, 19:47

Re: Griassle von "dr Alb"

Beitrag von Nick-1 »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja - die lange Standzeit ist übel, der Tank muss raus, Kraftstoffpumpe (Scirocco1) läuft und bringt den neuen Sprit (von einem Kanister) bis zum Mengenverteiler (Golf2 16V) . Nur am Kaltstartventil liegt der Sprit an -Düse bleibt aber dicht. Wenn ich die Stauscheibe anhebe kommt auch mehr Sprit aus der Leitung Kaltstartventil.
Hier ein link vom gleichen Problem:
https://www.doppel-wobber.de/community/ ... it-weiter/
Der Motorkabelbaum / Zündung ist noch nicht komplett angeschlossen / Kraftstoffpumpe über Batterie direkt

Solche Fragen stelle ich dann beim Forum "Scirocco 1 u. 2 - Technik" rein? Muss auch mal "durchstöbern" nach PL Motor- Mengenverteiler

Den Motor kann ich von Hand durchdrehen :-))

Viele Grüße
Nick
Antworten