Scirocco 53B PL Systemdruck

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Karli94
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2015, 21:24

Re: Scirocco 53B PL Systemdruck

Beitrag von Karli94 »

Na dann hoff ich mal das er nur falsch eingestellt ist :-))
Und gemessen wird bei warmen Motor?
Ich habe den damals mit einem Freund zusammen eingestellt aber hauptsächlich an der CO Schraube.
Würde aber behaupten das er generell eher zu fett läuft.
Bin echt gespannt auf morgen, wenn alles klappt versuch ich das mal :danke2:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 53B PL Systemdruck

Beitrag von christian_scirocco2 »

Screenshot 2023-11-03 102857.png
Genau bei warmen Motor. Den Aktivkohlefilteranschluß an der Ansaughutze mußt du während der Zeit dicht machen. Tastverhältnis wird an der Leerlaufzigarre gemessen. Druckstellerstrom am Drucksteller. Zumindest beim Drucksteller kommst du um den Messandapter nicht drum herum. Brauchst je einen 2-poligen Stecker / Kupplung mit JPT-Kontakten.
Karli94
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2015, 21:24

Re: Scirocco 53B PL Systemdruck

Beitrag von Karli94 »

Also ich habe gestern mit einem Kollegen zusammen den Druckstellerstrom und das Tastverhältnis gemessen.
Der Druckstellerstrom ist bei 50mA gemessen mit VAG 1715 und einem anderen Multimeter.
Das Tastverhältnis ist bei 70% gemessen mit VAG 1767, aber nicht an der Leerlaufzigarre sondern an dem Stecker der im Leitfaden beschrieben ist.
Blau Weißes Kabel mit Transparentstecker.
Wenn wir den Druckstellerstrom über die CO Schraube einstellen dann fällt er abrupt ab. Wir haben ihn auf ca 5mA hinbekommen aber dann steigt oder fällt er mit der Zeit wieder. Entweder auf 0 oder auf die vorherigen 50.
Bei dem Tastverhältnis siehts leider nicht besser aus.
Die Schraube von Minus Anschlag komplett auf Plus gedreht und umgekehrt und nebenbei die Drehzahl mit der CO Schraube angepasst.
68% war das meiste auf das wir heruntergekommen sind und da war die Drehzahl bei 1800.
Generell hat er bei dem Einstellungsversuch angefangen stark mit der Drehzahl zu schwanken was uns das ganze erschwert hat.
Hast du eine Idee was da das Problem sein könnte? :-/
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 53B PL Systemdruck

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,

ich vermute du hast ein Tastverhältnis von 30% gehabt und nicht 70%. Dann wäre dein Leerlauf megahoch wenn die Zigarre zu 70% aufreißt.
Bei 33% Tastverhältnis wird als Fehler "Leerlaufschalter 1 (Drosselklappe) nicht vorhanden" oder Klimaanlage ein angenommen.
Bei 25% mit Schwankung richtung 20%: KE-Jetronic erhält kein Drehzahlsignal.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit der KE:

50mA hast du eigentlich nur im Kaltlauf.
Grob angerissen. Du startest je nach Ausßentemperatur zwischen 60-35mA. Mit steigender Motortemperatur wird der Druckstellerstrom langsam zurückgenommen bis 14mA (meine ich). Dort bleibt er solange bis das Lambdasondensignal plausibel ist. Dies ist nach ca. 2-3 Minuten Motorlauf erreicht. Dann setzt die Regelung ein und der Druckstellerstrom wird von der KE Kontrolliert.
Bei einem festen Strom von 10mA ist die Lambdasonde defekt und der Motor im Notlauf.

Daher wäre mein erster Tip: Temperaturfühler vom Motor oder Kabel defekt. Dies müßtest du ausmessen.
Ich kann dir da nur denOriginal VW "Reparaturleitfaden Golf, Jetta, Scirocco, k und KE-Jetronic 4 Ventiler" ans Herz legen.
Gibt es bei VW als download (eine Stunde PDF´s runterladen liegt so bei 8€ , zumindest vor ein paar Jahren)
Da steht dann alles drin um den Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. :massa:
Karli94
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2015, 21:24

Re: Scirocco 53B PL Systemdruck

Beitrag von Karli94 »

Servus Christian!
Ich war am Wochenende in der Werkstatt und habe den Temperaturfühler überprüft mit dem Leitfaden den du mir empfohlen hast.
Der ist zwar nicht neu, aber laut dem Diagramm sollte er passen. Werde ihn evtl. trotzdem neu geben, man weiß ja nie.
Misst du das Tastverhältnis an der Zigarre oder an dem Servicestecker?
An dem Stecker sind nämlich 2 Kabeln. Einmal Braun und einmal Blau-Weiß. Im Leitfaden steht wir sollen mit dem Kabel VAG 1367/5 messen. Das haben wir leider nicht. Wenn ich im Internet nachschaue dann ist das ein Stecker mit nur einem Pin. Deswegen haben wir mit einer Messspitze das Blau-Weiße Kabel gemessen. Aber warum gibt es dann die Masse an dem Stecker wenn sie nicht genutzt werden soll?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 53B PL Systemdruck

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich habe einen Adapter gebaut und messe direkt an der Zigarre das Tastverhältnis gegen die Masse (der Zigarre). Aber klar, es geht auch der Service Stecker gegen Batteriemasse.
Den Fühler brauchst du dann nicht erneuern wenn die Werte passsen.
Ihr habt ja den Strom als Gleichstrom gemessen? Ich frag nur zur Sciherheit. Und mit einem Messgerät was auch einen kleinen Messbereich um 200 oder 2000mA hat, nicht auf dem großen 10A+ Bereich?!
Karli94
Neuer Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Okt 2015, 21:24

Re: Scirocco 53B PL Systemdruck

Beitrag von Karli94 »

Ok das ist komisch denn wenn ich dieses Kabel VAG 1367/5 anstecken würde, wäre der einzige Pin mit dem Weißblauen Kabel verbunden, aber die Masse dadurch blockiert. Also ich könnte die Masse die am Servicestecker anliegt gar nicht mit der Batteriemasse verbinden. Und im Leitfaden steht unter ''Prüfgeräte anschließen'' auch nichts von Masse extra verkabeln! :-/

Den Druckstellerstrom haben wir mit 3 verschiedenen Multimeter gemessen um sicher zu sein. Am Ende mit dem VAG 1715 und es wurde alles richtig eingestellt.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 53B PL Systemdruck

Beitrag von christian_scirocco2 »

Die Masse für die Leerlaufzigarre kannst du dir irgendwo herholen.
Das ist jetzt nicht so wild wie z.B. wenn du Sensorik hast und dann z.b. definierte Steuergerät Masse benötigst (damit die Messwerte passen Masseverschleppung...) .

Also echt komisch das der Druckstellerstrom so hoch ist..Prüf mal ob der Temperaturfühler an den Pins des Steuergerät richtig ankommt, also keine Ader gebrochen ist.
STG Stecker ab und dann auf Ohm-Wert den Temperaturfühler durchmessen. Pins könnte ich dir raussuchen wenn du keinen Schaltplan hast.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 53B PL Systemdruck

Beitrag von christian_scirocco2 »

Und, noch weiter gekommen?
Antworten