analoge Uhr Mittelkonsole, Zeit einstellen, wie geht's?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
stattschreyber
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jan 2010, 17:18

analoge Uhr Mittelkonsole, Zeit einstellen, wie geht's?

Beitrag von stattschreyber »

Hallo, liebes Forum, vielleicht eine banale Frage: ich möchte bei meinem frisch restaurierten 1er Rocco nach 24 Jahren "Ruhezeit" die analoge Uhr in der Mittelkonsole korrekt einstellen. In der Bedienungsanleitung ist leider nichts zur Uhr/Einstellung vermerkt. Weiß jemand wie das Rändelrad (?) unten rechts am Zifferblatt funktioniert? Wie kann ich die richtige Zeit einstellen? Schraubenzieher, Kugelschreiber drücken, ziehen? :danke:
Danke! Herzlich, Heiko
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: analoge Uhr Mittelkonsole, Zeit einstellen, wie geht's?

Beitrag von Roccily »

Moin Heiko,

das ist einfach. Es gibt zwei Arten von analogen Uhren für den Einser. bei der älteren Art ist einfach das Drehrad mittig über den Zeigern durch verdrehen einzustellen. Bei der neueren Art ist das gerändelte Rad, was seitlich am Rand der Uhr heraus kommt mit dem Finger zu drücken und dabei zu drehen. Damit verstellen sich die Zeiger. Sollte das nicht gehen ist die Uhr defekt. Ich weiß nicht, ob man die Uhr auseinander bauen kann, um das dann zu reparieren und es auch so wieder zusammen zu bauen, daß man es nicht mehr sieht.
Gruß

Roccily

:wink:
stattschreyber
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jan 2010, 17:18

Re: analoge Uhr Mittelkonsole, Zeit einstellen, wie geht's?

Beitrag von stattschreyber »

DANKE! Dann isse kaputt... :-))
Antworten