Tacho

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Dietrich
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:17
Wohnort: 57299 Burbach

Tacho

Beitrag von Dietrich »

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Oldtimerrally festgestellt, dass mein Tacho/ Km-Zähler von der Realität abweicht. :crazy:
Bemerkt habe ich das an der zurückgelegten Distanz, der Km-Zähler weicht ab.
Teststrecke war 2300m lang, mein Km-Zähler zeigte 2500m, also ca. 10 %mehr an.
Ursprünglich hatte mein Scirocco ein Tacho mit Uhr verbaut.
Der Vorbesitzer hat dann ein Tacho mit Drehzahlmesser verbaut.
Der aktuell verbaute Tacho geht bis 220 km/h.
Kann es sein, dass der Originaltacho (EX Motor; 90PS, BJ 1983) nur bis 200 km/h geht?
Hat das überhaupt eine Auswirkung auf den KM-Zähler? :-/
Wie sieht es mit der Tachowelle und deren Zahnrädern (15 oder 16 Zähne) aus?
Vielen Dank für Rückinfo im Voraus. :massa:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Tacho

Beitrag von Stephan »

Auf dem Tacho ist irgendwo ein Wegstreckenwert/eine Wegstreckenzahl zu finden. Diese wird sicherlich 950 betragen. Passend passend muss die Tachowelle/Ritzel ausgelegt sein. Alternativ gibts noch die WSZ 925.

Ob der Tacho hier einen Endwert von 200, 220 oder 260 hat ist im Grunde egal, solange die Wegstreckenzahl passt. Dann muss auch nichts geändert werden.

Mein alter Tacho hat auch zu viel gezählt, trotz passender WSZ.

Was für eine Bereifung hast Du denn drauf? Wenn der Abrollumfang zu klein sein sollte, passt auch die WSZ nicht mehr.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Dietrich
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:17
Wohnort: 57299 Burbach

Re: Tacho

Beitrag von Dietrich »

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Reifen habe ich 195\50 15 drauf.
Sollte passen.
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

Re: Tacho

Beitrag von kogafreund »

Wenn der Tacho 2500 m zählt und die Strecke tatsächlich 2300 m Länge hatte, dann ist das eine Abweichung von +8,7 %. 8,7 % sind nicht "ca. 10 %".
Das ist m.E. noch vollkommen in Ordnung. Ich habe schon viel schlimmere Abweichungen gesehen.
Alle Sciroccos mit 90 PS und EX-Motor, die ich gesehen habe, hatten den Tacho mit Drehzahlmesser, so daß es eher wahrscheinlich ist, daß der zuvor verbaute Tacho "ohne" DZM der "falsche" war. Der serienmäßig im 90 PS / EX verbaute Tacho mit DZM geht m.W. bis 220 km/h. Ich sehe morgen mal nach, muß sowieso zur Garage. :-)
Benutzeravatar
MR_Gazza
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:55
Wohnort: Marburg

Re: Tacho

Beitrag von MR_Gazza »

Hallo,

ich habe dem EX 90 PS drinnen und der Tacho geht bis 220 km/h.
Instrument hat diesen Manufacturer's code: 5440119900

Grüße
Antworten