Kaufberatung 53b GT2

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Slashstep
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:04

Kaufberatung 53b GT2

Beitrag von Slashstep »

Hey,

ich habe mal eine Frage bezüglich meines möglichen (ersten) Kaufs eines Sciroccos.

Folgende Daten hat das Fahrzeug, welches ich in Aussicht habe:
- 53b GT2 BJ 91
- 192.000 km
- 95 PS
- im Originalzustand, kein Tuning, Schiebedach, kein Reparaturstau
- ist äußerlich und auch technisch in einem sehr guten Zustand

Der Preis liegt bei knapp 5.000€ VB. Was meint ihr? Ist es das Wert?

Dazu kommt, dass ich das Auto tatsächlich als Alltagsauto nutzen möchte. Voraussichtliche Laufleistung 9.000 km/Jahr.

Was meint ihr? Ist der Preis zu hoch?
Kann man den GT2 als Alltagsauto nutzen? Auch im Winter? Ich lebe im Norden und so viel Schnee haben wir hier nicht.
Wie sieht das mit dem Unterhalt aus?

Vielen Dank schon Mal für eure Kommentare.
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kaufberatung 53b GT2

Beitrag von Reno84 »

Preis ist ohne das Auto oder Bilder ect. gesehen zu haben schwierig.m
Alltagsauto mit Wintereinsatz und Salz? Gut richtigen Winter hab ich hier in Ludwigsburg die letzten Jahre eher nicht erlebt :grins:
Unterhalt als Oldtimer ist günstig wenn die Basis das hergibt.
Die Frage ist eher was möchtest du?
Ein schönes Auto mit guten Fahreigenschaften, ohne großen Schnickschnack und Sicherheitssystemen, wo du bestimmt nicht ohne selbst Schrauben zu können davonkommst.
Außer der Geldbeutel ist gut gefüllt, aber selbst dann fällt dein Daily einige Tage aus.
Sag uns doch warum es ein Scirocco werden soll oder wie du darauf gekommen bist :bier:
Slashstep
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:04

Re: Kaufberatung 53b GT2

Beitrag von Slashstep »

Danke für die Antwort.

Ich werde mich morgen mal mit dem Besitzer treffen und kann dann mehr zu dem Auto sagen.
Zum Winter: Hier hat es letztes Jahr vielleicht eine Woche lang Schnee gegeben. Das sollte also kein Problem sein.
Ich finde den Scirocco wirklich sehr schön. Und habe immer schonmal auf einen geschielt. Dieser hat sich jetzt spontan ergeben. Da ich in naher Zukunft auf jeden Fall ein Auto brauche, wollte ich eines, das sowohl sportlich als auch schick ist. Da ich gern fahre, brauche ich keinen Schnickschnack, solange das Auto an sich Spaß macht.
Wie sind denn deine Erfahrungen. Was steckt man denn an (Eigen)Reparaturen jedes Jahr in so ein Auto? Sowohl Geld als auch Zeit.
Ich bin handwerklich nicht unbegabt und würde mir auch die ein oder andere Reparatur zutrauen.

Ein weiteres Problem ist eine fehlende Garage. Das wird dem Auto sicherlich auch nicht unbedingt gut tun. Gute Pflege vorausgesetzt, geht das trotzdem?
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kaufberatung 53b GT2

Beitrag von Reno84 »

Schau dir die Kiste mal an, Unterhalt lässt sich hier pauschal auch keine Aussage treffen.
Hängt von Pflegeintensität/Wartung, dem Grundzustand und der Nutzung ab.
Ansonsten darfst uns gerne deinen Vornamen und was zu dir wie Alter oder vorherige Fahrzeuge verraten.
Wir sind hier, auch wenn nicht mehr viele, neugierig :-))
Slashstep
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:04

Re: Kaufberatung 53b GT2

Beitrag von Slashstep »

Ich heiße Nils, bin 26 und hatte bisher einen Fiesta, alten Polo und aktuell noch einen Leon 5F.
Ich habe demnächst einen "längeren" Arbeitsweg von ca. 25km pro Strecke, hauptsächlich Landstraße. Dafür hätte ich gern ein Auto, mit dem man das auch ein bisschen genießen kann.
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kaufberatung 53b GT2

Beitrag von Reno84 »

Dann ist der Rocco geeignet, Landstraße da fühlt er sich gut aufgehoben.
Autoerfahrung hast du damit ja genug, mit dem Zweitwagen kannst du den Rocco auf Oltimer anmelden wenn er das hergibt.
Schau die den in Ruhe an, mit paar Bildern kommt hier bestimmt noch der eine oder andere Kommentar zu dem Auto.
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Kaufberatung 53b GT2

Beitrag von Schrauber »

Hallo,

ich fahre meinen scirocco seit über 15 jahren tagtäglich, auch im winter. Allerdings gibt es bei jedem reifenwechsel (sommer/winter) ein gründliche reinigung und kontrolle auf rostschäden, reinigen der radläufe und fett + wachs auf den unterboden. Aber keinen waschstraßenmist sondern schönes wachs aus dem landmaschienenbau. Der wagen steht immer draussen, darum ist der lack nicht mehr perfekt. Eigentlich gibt es immer was zu machen, aber fahren konnte ich in den letzten 10 jahren immer. Das schlimmste war ein abgerosteter endpott oder undichter kühler, aber auch damit bin ich noch zur arbeit und zurück gekommen. Abends geflickt und dann gings erst mal. Kupplung oder Getriebesynchrinringe merkt man lange vor dem totalausfall. Sonst kam halt so kleinkram und vieles merkt man halt deutlich früher. Komisches ruckeln war die benzinpumpe, also alles untersucht und getauscht vor dem totalausfall. Kleine lackschäden, scheinwerferclips gebrochen, schiebdach muckt mal wieder, ab und zu achsmanchetten oder traggelenke rissig, irgendwo etwas ölverlust... usw usw
Also der fährt eigentlich immer dank ersatzteillager. Steuer 120/Jahr dank D3

VG
Slashstep
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 20:04

Re: Kaufberatung 53b GT2

Beitrag von Slashstep »

Vielen Dank
Ich war heute mal da und habe den Scirocco Probe gefahren. Leider bin ich etwas auf den Boden der Realität geholt worden. Ich bin einfach zu groß für das Auto. Mit 1,90m passe ich zwar gerade so rein, aber ich kann nicht richtig lenken und sitze quasi auf der Rückbank. Ist sehr schade, weil das Auto wirklich in einem sehr guten Zustand war, aber ich werde mich wohl nach einem etwas größerem Auto umsehen müssen.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung 53b GT2

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

das Schiebedach macht ein paar Zentimeter aus. Schätze mindestens so 2-3cm, zumal der Rahmen ungünstig mittig über dem Kopf verläuft.
Wenn du unbedingt einen Scirocco haben möchtest wäre einer ohne Schiebedach eine Möglichkeit, im Idealfall mit elektrischen Serienrecaros, tiefer wirst du nicht kommen ohne groß an dern Konsolen was zu machen. Wobei solche Recaros Goldstaub sind.
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Kaufberatung 53b GT2

Beitrag von Roccily »

Oder auf Corradositze umbauen, die sollen auch tiefer sein. Aber 1,90 ist die Grenze. Ein Kumpel war 1,94 m groß. der musste tatsächlich umsatteln :-( Er saß immer mit leicht schräg gehaltenem Kopf im Rocco.
Gruß

Roccily

:wink:
Antworten