Öldruckschalter braun vs weiss

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Öldruckschalter braun vs weiss

Beitrag von MarcMarc »

Hallo allesamt,
bei meinem JH flackerte bei abgestellten Motor nach dem Warmstart die Öldruckkontrollleuchte.
Am Block habe ich seitlich den Öldruck gemessen: Leerlauf 2 bar/ 3000 1/min 5 bar, das ist ja völlig O.K.
Am block habe ich den braunen Schalter (0,3 bar), am Ölfilterflansch den weißen mit 1,6 bar:passt das so?
Oder sind diese falsch herum montiert?
Der Leerlauf-Geber der meckert ist der braune, richtig?
Ich würde ansonsten bei Bedarf noch einmal heiß messen bzw. Schalter tauschen, bevor ich alle Lagerschalen samt Ölpumpe neu mache.
Viele Grüße,
Marc.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Öldruckschalter braun vs weiss

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,
sind nicht beide Sensoren am Ölfilterflansch? Wundert mich ein wenig, denn bei meinem PL ist, da so Serie und der hat die gleichen Drucksensoren/Flansch/Ölkühler. Der Öltemperatursensor sitzt am Kopf.

2 Bar bei heißem Motor im Leerlauf sind viel, wo hast du gemessen?

Viele Grüße Christian
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: Öldruckschalter braun vs weiss

Beitrag von MarcMarc »

Hi,
der braune Sensor sitzt bei meinem JH seitlich am Motorblock, der weiße samt Öltemperatursensor am Flansch des Ölfilters.
Die 2 bar/5bar habe ich bei ca 60°C Öltemperatur am Block seitlich gemessen, da wo ansonsten der braune Schalter sitzt.
Benutzeravatar
Blueshark
Benutzer
Beiträge: 573
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 22:15
Wohnort: Vleuten, Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Öldruckschalter braun vs weiss

Beitrag von Blueshark »

Vielleicht hilft das hier ihn wass.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/scir ... 19-211010/

Gruss Joost
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: Öldruckschalter braun vs weiss

Beitrag von MarcMarc »

Hallo Joost,
vielen Dank, das hilft!
Somit sind beide Schalter tasächlich richtig montiert.
Ich werde somit die Tage mal deren Schaltdruck kontrollieren um zu sehen, ob es nicht ggf. am Schalter liegt.
Viele Grüße,
Marc.
Antworten