JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von leon_gt2 »

Hallo Scirocco-Fahrer!

Habe seit kurzem das Problem, dass mein Scirocco GT2 mit dem bekannten JH Motor in der Kaltstartphase nach ca. 10 Sekunden nur auf 3 Zylindern läuft (Der 3. macht keinen Muchs). Erst wenn man etwas gefahren ist, oder den Motor warmlaufen lässt, kommt allmählich der 3. Zylinder dazu. Zündfunke ist da, Kabel, Verteiler und Finger mit Zündkerzen sind neu, Kompression liegt bei 11.5bar, was für nen JH mit 293000km an sich schon ein guter Wert ist. Daher bleibt ja an sich nur das Einspritzventil als Ursache übrig. Könnt ihr das so bestätigen, oder kann es auch ein Problem mit dem Mengenteiler geben? Wenn man beim Laufen, auch auf 3 Zylindern, die Schrauben der Stahlflexleitungen auf dem Mengenteiler löst, kommt einem Sprit entgegen.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Stephan »

Tausch doch mal das ventil/die düse mit der daneben durch. Dann weisste obs an Düse oder Verteiler/Leitung liegt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von leon_gt2 »

Ja logisch, hätte ich auch mal drauf kommen können :bang: Wird erledigt :danke2:
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von leon_gt2 »

Interessanterweise scheint es auch nicht am Ventil zu liegen, Sprit kommt sichtbar auch im Leerlauf aus diesem raus. Hatte jetzt eine Woche das Problem nicht mehr, heute lief er wieder auf 3 Zylindern. Was mir aber aufgefallen ist dass der Anlasser bei der Problematik beim Verdichten auf einem Zylinder schneller dreht. Sprich sporadisch keine Kompression? Woran kann das liegen? Ein Defekt im Ventiltrieb der Ausgeglichen wird wenn der Motor warm wird? Ab und an klackert beim Kaltstart mal ein Hydro, aber nur etwa für eine Sekunde
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Roccily »

Was ich machen würde, ist erstmal den Zylinder lokalisieren. Einfach während des Laufens auf drei Zylindern einen Kerzenstecker nach dem anderen mit einer gut isolierten Spitzzange abziehen. Bei den Zylindern, wo nicht der Fehler liegt geht die Drehzahl nochmals deutlich runter. Beim entsprechenden "defekten" Zylinder ändert sich nichts. Sprich die Drehzahl bleibt gleich.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einem Monat auch. Nach dem Winter hab ich nen 2er mit JH-Motor wieder fahren wollen.
Letztes Jahr ist ein neuer Verteilerfinger und Kappe, sowie Hallgeber reingekommen. Wagen lief gut bis zum Stilllegen. Dann wieder mal was nach der Ruhephase. Er lief auf bei der ersten Fahrt auf drei Zylindern. Ich hab dann die Kerzenstecker nacheinander gezogen und gleich beim ersten Zylinder änderte sich nichts. Ausschlagebender Grund war die erste Zündkerze war defekt. Eine gebrauchte getauscht und gut war es. Anschließend alle vier neu und jetzt ist es OK.
Hat wahrscheinlich nichts mit Deinem Problem zu tun wegen fehlender Kompression usw. Letztes auch einfach mal testen.
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von leon_gt2 »

Hi, den Zylinder Nr.3 als Verursacher habe ich schon lokalisiert, Zündkerzen, Kabel, Verteiler mit Finger sind neu und ein Zündfunke ist da, Kompression lag warm bei 11.5 Bar. Kalt habe ich die Kompression noch nicht gemessen. Er wird auf jeden Fall ein Problem bei der Verdichtung haben, sonst würde er den einen Zylinder beim Anlassen nicht so "durchschießen", sprich man hört wie der Anlasser bei 3 Zylindern auf nen Widerstand stößt und bei einem plötzlich schneller dreht, wahrscheinlich weil bei diesem eben keine Kompression vorhanden ist. Anders könnte ich es mir nicht erklären. Und halt entsprechend dass er nach ein paar Minuten normal auf allen 4 Zylindern läuft finde ich auch seltsam. Werde auf jeden Fall nochmal kalt die Kompression prüfen.
MarcMarc
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 01:03

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von MarcMarc »

Hi,
vielleicht hängt ja nur ein Hydro?
Ansonsten ggf. nen Druckverlusttest machen,
L.G.,
Marc
Benutzeravatar
GT2-blau
Benutzer
Beiträge: 185
Registriert: Do 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Mainz

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von GT2-blau »

ich hatte das auch an meinem und in der Werkstatt sagte der Meister "Das kommt vom Kuhschwänzel, einem blind gelegten Unterdruckschlauch". wo der sitzt, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Ahnung von Motoren habe.
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Roccily »

Auf die Schnelle fällt mir da nur der Blindstopfen an dem Unterdruckgeber für die Verbrauchsanzeige ein.
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von leon_gt2 »

Hi, also es ist definitiv kein Problem der Aggregate um den Motor sondern fehlende Kompression auf Zylinder Nr.3 in der Kaltstart- und Warmlaufphase. Warm ist volle Kompression vorhanden, er läuft dann auch mit voller Leistung macht aber bei höheren Drehzahlen manchmal spürbare Aussetzer und ab ca 6000 Umdrehungen ein sehr hässliches Geräusch, was aber nicht unbedingt vom Kopf kommen muss. Und dazu das besagte sporadische Tickern eines Hydros kurz nach Starten etwa für eine Sekunde. Daher tippe ich mal auf ein defektes Hydro wodurch ein Ventil nicht richtig schließt?
Antworten