16V PL Frage zu Schlauch an Verbindung Mengenteiler zur Ansaugbrücke

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
da.vanichta
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Jan 2023, 15:38

16V PL Frage zu Schlauch an Verbindung Mengenteiler zur Ansaugbrücke

Beitrag von da.vanichta »

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieser dünne graue Schlauch hat? Bei mir steckt er nur lose in einem Y-Verbinder kurz vor dem Mengenteiler (siehe Link Foto 1 unten) und geht dann einmal unter dem Ansaugschlauch hinweg an den Anschluss kurz vor der Ansaugbrücke (siehe Link Foto 2 unten).
Wenn ich mir den Y-Stecker von unten anschaue (da wo der graue Schlauch bei mir lose drin steckt), dann sieht das eher wie ein Blindstopfen aus bzw kann ich das Ende des grauen Schlauchs - egal ob im Y-Stecker oder nicht - eigentlich auch gleich lose hängen lassen.

Danke für eure Hilfe!


https://ibb.co/CwddqJS

https://ibb.co/94nmqDP
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 16V PL Frage zu Schlauch an Verbindung Mengenteiler zur Ansaugbrücke

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

sicher daß du da einen PL hast?
Die Ansauglufthutze ist vom KR, diese Einheit wo der Schlauch in der Nähe der Drosselklappe drauf geht hat der PL nicht.
Unten am Mengenteiler ist der ANschluß vom Aktivkohlebehälter. Der "freie" Anschluß davon sollte dich sein. Beim einstellen des Motors wird dadurch der Aktivkohlefilter still gelegt.

Viele Grüße Christian
da.vanichta
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Jan 2023, 15:38

Re: 16V PL Frage zu Schlauch an Verbindung Mengenteiler zur Ansaugbrücke

Beitrag von da.vanichta »

Hallo Christian, die Teilenummer 027133357c des Ansaugschlauches ist definitiv eine PL-Nummer bzw würde das Teil mW bei PL und KR verbaut.

Grüße
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 16V PL Frage zu Schlauch an Verbindung Mengenteiler zur Ansaugbrücke

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

zeig mal ein paar größere Bilder vom Motorraum. Wie gesagt, ich kenne es nur vom Kr daß dieser dort den Anschluß hat für seine Unterdrucksteuerung.

Edit:
Ah habe was in meinem Reparaturleitfaden gefunden. Der Schlauch beginnt am Rückschlagventil des BKV, geht dann auf die Lufthutze. Dieser Doppelanschluss ist ein Temperaturschalter. Der graue Schlauch der dann Richtung Mengenteiler geht soll auf die Klappe für die Warmluftansaugung gehen.
Okay, hat mein PL nie gehabt, erklärt dann warum ich das bei meinem nicht habe. Du solltest den ebenfalls dicht machen sofern er dadurch Falschluft zieht.
da.vanichta
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Jan 2023, 15:38

Re: 16V PL Frage zu Schlauch an Verbindung Mengenteiler zur Ansaugbrücke

Beitrag von da.vanichta »

Hallo Christian, eine Klappe für die Warmluftansaugung bzw Anschluss für das Schlauchende habe ich nicht finden können. Anbei ein weiteres Foto.

Ich werde den Schlauch dann mal dicht machen.
Dateianhänge
IMG_20230306_112826.jpg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 16V PL Frage zu Schlauch an Verbindung Mengenteiler zur Ansaugbrücke

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hat meiner auch nicht, wobei ich keinen Original 16V habe. Diese Warmluftansaugung habe ich noch nie auf Bildern gesehen, nur im Teileprogramm das es sie gibt.
Antworten