Lenkradschloss

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Lenkradschloss

Beitrag von Jemos »

Hallo ihr Lieben,

mein Lenkradschloss ist auseinandergefallen - das Lager ist während der Fahrt rausgerutscht.

Ich habe jetzt superviel Glück, dass mein VW-Händler mir helfen mag und erlaubt ausnahmeswiese ein Teil aus dem Zubehör einzubauen, da das Original nicht mehr lieferbar ist, auch über VW-Classic-Parts nicht.

Teilenummer ist OE 155 905 851

Ich würde da gerne ein ordentliches Ersatzteil einbauen.
Welches wäre denn von der Qualität her in Ordnung:

FEBI BILSTEIN 14100 Lenkschloss (https://www.autoteiledirekt.de/febi-bil ... 74063.html)
JP GROUP 1190450400 Lenkschloss (https://www.autoteiledirekt.de/jp-group-8177492.html)

Oder habt ihr da ggf. einen anderen geheimtip :-))
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: Lenkradschloss

Beitrag von JonasGT2 »

Hi, mit dem Lager hatte ich auch schon meine Probleme...
angefangen hat es damit, dass ich beim Kauf des Roccos Kippelspiel im Lenkrad festgestellt habe, und daraufhin das Lenkradschloss mit Lager herausgebaut habe. Daraufhin habe ich den gepressten Rand des Schlosses herausgekratzt, sodass ich das Lager herausgebracht habe. Darauf konnte man SKF 309544DB lesen. Wir haben im Nachbarort ein Fachgeschäft für Kugellager, aber dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Auch im Internet ist das Lager entweder ausverkauft oder allerhöchstens auf einem anderen Wege aus dem Ausland zu beziehen. Auch der VW Händler, den ich deswegen fragte, konnte mir höchstens die Teilenummer des gesamten Lenkschlossgehäuses geben und sagen, seit wann es nicht mehr produziert wird.
Danach kaufte ich mir ein komplettes Lenkschloss neu (sehr günstig, ca. 20€) und wollte dort eigentlich das Lager ausbauen und in meines einbauen, das Lager hatte aber deutlich mehr Spiel als meines, das ich eigentlich tauschen wollte. Schlussendlich hab ich keinen Ersatz gefunden und mein altes mit 2K- Kleber wieder eingeklebt, da ich nirgends eines als Ersatz finden konnte. Rückblickend hätte ich also auch einfach nichts machen können, aber wenigstens hält es seit einem halben Jahr.
Greif also lieber bei diesem Teil nicht zu Billigware oder sieh dir das Teil vorher an, bevor du es kaufst. Auf den Fotos kannst du leider nur selten sehen, ob das Lager nicht minderwertig ist.
Falls du mit dem Lenkschloss, das ich gekauft habe, irgendetwas anfangen kannst, würde ich es dir gegen Übernahme der Versandkosten zusenden.

Wenn du nur das Lager tauschen musst, gäbe es sicherlich auch die Möglichkeit, ein Lager zu besorgen, was kleiner ist und entweder innen oder außen passt, und dann einen Distanzring zu drehen, der den Spalt ausgleicht. Dazu brauchst du aber die entsprechende Maschinerie zur Verfügung.

Viele Grüße und allseits gute Fahrt
Jonas :auto:
Jemos
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:11
Wohnort: Bornheim, Deutschland, Germany

Re: Lenkradschloss

Beitrag von Jemos »

Hi Jonas,

ganz lieben Dank für deine Hilfe !
Das Lenkschloss von febi Bilstein ist drin - das war also in Ordnung.
Ggf. hilft dir das ja.

Nun ist aber aufgefallen, dass da noch Teile fehlen, die bei der Revision des Lenkgetriebes nicht eingebaut worden sind:

Nadellagerlaufring für Fahrzeuge mit Servolenkung: 171 419 518 A
Nadellager für Fahrzeuge mit Servolenkung: 171 419 517
Kugellager: 171 419 517 B
Stützring: 171 419 539
Druckfeder: 171 419 343 A

Ich habe alles bis auf die Druckfeder bekommen.
Hat da jemand eine Anlaufstelle?
Bei ClassicParts und dem Oldtimerwerk gibts die nicht
Antworten