Scirocco R 2013 metallisches Knacken hinten links

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
TonyStark
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:00

Scirocco R 2013 metallisches Knacken hinten links

Beitrag von TonyStark »

Hallo...ich bin Tony und neu hier im Forum und hoffe das Problem was ich beschreibe wurde hier nicht schon zu oft erwähnt...zumindest habe ich in der Suche nichts passendes gefunden.
Ich bin selbst gelernter KFZ Mechaniker aber habe bei meinen Scirocco seit ich Ihn vor 3 Jahren gekauft habe ein Verwindungsgeräusch am hinteren linken Radlauf und finde den Fehler einfach nicht.Er ist Baujahr 2013 und hat 45000km gelaufen ...Das Geräusch tritt nicht sofort auf sondern erst nach ein paar hundert Metern fahrt und wird bei Temperaturen über 20 Grad extremer. Es tritt auch sporadisch aber oft auf und kann nicht durch fahren über Unebenheiten herbeigerufen werden.
Ich habe den Innenraum hinten links komplett zerlegt und bin der Meinung das es irgendwo vom Radlauf kommt. Man kann aber keinen defekten Schweißpunkt sehen und auch keine Risse in den Silikonnähten.Die Seiten- und Heckscheibe wurden schon ersetzt und das Geräusch war vor dem Umbau auch schon vorhanden . Auch die Heckklappendämpfer und die Einstellungspuffer habe ich erfolglos ausgebaut weil es dort ja immer wieder Probleme gab. Alles losen Teile und Steuergeräte habe ich gedämmt und besfestigt. Die Rückleuchten habe ich auch ausgetauscht und von außen unter/hinter der Radhausschale ist auch nicht zu sehen und zu finden. Das Geräusch tritt bei allen Geschwindigkeiten auf und ist bei parkenden Zustand nicht durch wackeln oder schaukeln zu produzieren...bei Geschwindigkeiten über 120kmh wird es aber deutlich weniger ...als wenn durch irgendwelche Luftströme etwas verändert wird. Ich habe auch bei VW in der Prduktbetreuung nachgefragt und dort ist dieses Problem nicht beschrieben. Auch in der Karosserie Abteilung gibt es hierzu keinerlei Hinweise ausser das sich evtl mal ein Schweißpunkt lösen könnte.

Ich hoffe hier kann jemand helfen...das Geräusch macht auf jeden Fall wahnsinnig ... danke schonmal und ich freu mich auf eure Antworten !
Antworten