JH spontan unrunder Motorlauf und starkes Ruckeln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

JH spontan unrunder Motorlauf und starkes Ruckeln

Beitrag von JonasGT2 »

Hallo, ich fahre einen 91er GT2 mit dem JH Motor.
Seit kurzem hab ich wieder das Problem, dass der Motor selten mal (also ab und zu, bei weitem nicht sehr häufig) ganz spontan anfängt ziemlich stark zu ruckeln und weniger Leistung zu haben (Man schafft es meistens nur noch seine Geschwindigkeit halbwegs zu halten). Wenn das auftritt, hat er auch Probleme die Leerlaufdrehzahl zu erreichen (er dreht dann ca nur bei 500U/min, Normal aber zwischen 750 und 1000 und läuft dann auch wesentlich ruhiger, die Leerlaufschwankungen sind ja ein bekanntes Thema). Es ist dann wie als würde man einen Schalter umlegen dass er zu Ruckeln anfängt, und ein paar Sekunden später wieder zurück und er zieht beim Gasgeben wieder ganz normal durch als wenn nichts gewesen wäre. Wenn man schnell vom Gas geht, wenn er in seiner Ruckelphase ist, knallt es auch etwas mehr im Auspuff (sonst nur ab und zu ein klein wenig, ich habe einen Sport Endschalldämpfer womit man es recht gut hört) :grins:

Das Ganze war, als ich ihn gekauft und auf Achse 200km überführt habe, auch schonmal (danach habe ich zuhause einiges erneuert). Nur dass es da nach 100km auf der Autobahn aufgetreten ist und nicht mehr weg gegangen, bis ich angehalten und die Zündkerzen kontrolliert habe. Da hab ich festgestellt, dass diese ziemlich verschlissen waren und etwas verkrustet (nach dem sauber kratzen ging es wieder ganz normal weiter, als wenn nichts gewesen wäre). Daheim angekommen hab ich diese ausgetauscht, sowie die Zündleitungen welche recht hart waren, Zündverteilerkappe und Läufer. Damit dachte ich das Problem behoben zu haben, da es ca. 1000km nicht mehr aufgetreten ist. Die Zündkerzen hab ich vor kurzem nochmal angeschaut, sie schauen alle gesund aus, haben aber leichte Farbunterschiede, die aber meiner Meinung nach noch im Rahmen sind (evtl. Einspritzdüsen nicht ganz perfekt).

Man kann den Scirocco ganz normal fahren, nur ist es eben nervig wenn das Ruckeln auftritt, da es doch schon recht stark ist und da ja irgendwas nicht ganz stimmen kann. Kommt das evtl. einem von euch bekannt vor oder hat einer eine Idee, an was es liegen könnte (evtl. Irgend ein Ventil oder Schalter im Einspritzsystem, der etwas hängt oder fehlender Kraftstoffdruck?

Für eure Hilfe bin ich euch dankbar

VG Jonas :auto:
Benutzeravatar
Senior
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 19:46
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: JH spontan unrunder Motorlauf und starkes Ruckeln

Beitrag von Senior »

Moin Jonas,

das Problem hatte ich vor ca. 20 Jahren mit meinem GT 2 auch mal. Sporadisch auftretende Fehler zu finden, ist immer ein schwieriges Thema.
Die Lösung bei mir damals war der Austausch des Relais Nr. 26 ( Teilenummer 171 906 381), zuständig für die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts. Vielleicht hilft Dir der Tipp auch. Ein Relais kostet nicht so viel und ist schnell gewechselt. Alternative wäre: Relais ausbauen, öffnen und die Kontakte im Inneren Prüfen/Reinigen.

Gruß
Udo
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: JH spontan unrunder Motorlauf und starkes Ruckeln

Beitrag von JonasGT2 »

Hallo Udo,

Danke, das werde ich versuchen. Heute ist es wieder passiert, auf den letzten 5km der Fahrt, allerdings ist es auch bis zu Hause nicht mehr weggegangen. Das Ruckeln wurde nochmal stärker (Drehzahl im Leerlauf nochmal geringer) Wenn man den Stecker von dem schwarzen Kästchen links neben der Ansaugbrücke (ich glaube es ist die Leerlaufgemischanreicherung) abzieht. Bei allen anderen Steckern änderte sich nichts im Leerlauf. Ich habe auch mal nacheinander die Kerzenstecker abgezogen, worauf der Motorlauf gleichmäßig noch schlimmer wurde, also ich denke mal zünden tut er auf allen Zylindern.

Vielleicht hat das noch was auszusagen.
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: JH spontan unrunder Motorlauf und starkes Ruckeln

Beitrag von JonasGT2 »

Ich habe das Relais geöffnet, dabei ist mir nichts aufgefallen und es tut was es soll.

Was mir heute aufgefallen ist, als ich nach einem Fehler gesucht habe:
1. An dem Gummiteil über dem Mengenteiler (wo die Luft von steigend auf die Seite geleitet wird) ist ja vorne so ein grauer Stutzen dran, mit 2 Anschlüssen. Bei mir ist dort jedoch nur 1 Schlauch dran, der im Kotflügel verschwindet.
2. Wenn man etwas Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprüht, läuft er bis er diesen verbrannt hat normal. Danach geht das unrunde Laufen mit niedriger Drehzahl wieder los.
3. Bei mir ist das kleine runde Verbindungsstück an der Ansaugbrücke mit Stecker, zu dem der gelbe Unterdruckschlauch führt, nicht angeschlossen, da der Schlauchstutzen vom Unterdruckschlauch abgebrochen ist. Das hat aber glaube ich nur mit der Verbrauchsanzeige vom MFA zu tun, der Schlauch geht aber auch zum Drucksprungschalter, der so natürlich nicht arbeiten kann.
Benutzeravatar
Senior
Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 19:46
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: JH spontan unrunder Motorlauf und starkes Ruckeln

Beitrag von Senior »

Hallo Jonas,

sorry, meine Zeit ist gerade etwas begrenzt. :-)

Also, kurze Zusammenfassung: Das "schwarze Kästchen" aus #3 ist das Leerlaufdrehzahl-Anhebungsventil und öffnet, wenn die LL-Drehzahl unter 800 upm fällt. Es gibt einen zusätzlichen Luftweg frei, um die Drehzahl anzuheben. Funktioniert nach Deinem Test mit dem Stecker.

Zündung auf allen Zylinder i.O. nach Test abziehen der Kerzenstecker.
1. An dem Gummiteil über dem Mengenteiler (wo die Luft von steigend auf die Seite geleitet wird) ist ja vorne so ein grauer Stutzen dran, mit 2 Anschlüssen. Bei mir ist dort jedoch nur 1 Schlauch dran, der im Kotflügel verschwindet.

Ist so i.O. Der 2. Anschluss ist verschlossen.
2. Wenn man etwas Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprüht, läuft er bis er diesen verbrannt hat normal. Danach geht das unrunde Laufen mit niedriger Drehzahl wieder los.

Die Kraftstoffmenge passt nicht, der Motor läuft zu mager. -> Problem mit der Einspritzanlage.
3. Bei mir ist das kleine runde Verbindungsstück an der Ansaugbrücke mit Stecker, zu dem der gelbe Unterdruckschlauch führt, nicht angeschlossen, da der Schlauchstutzen vom Unterdruckschlauch abgebrochen ist. Das hat aber glaube ich nur mit der Verbrauchsanzeige vom MFA zu tun, der Schlauch geht aber auch zum Drucksprungschalter, der so natürlich nicht arbeiten kann.

Nicht ursächlich für Dein aktuelles Problem, aber trotzdem instand Setzen.

Da das Problem mehr oder weniger sporadisch auftritt, bin ich gedanklich immer noch bei der Elektrik und bei dem Relais.
Wenn der Fehler vorhanden ist, mal mit einem harten Gegenstand (Schraubendreher, Schlüssel oder so) auf das Relais klopfen. Läuft er dann wieder Normal, hast Du den Übeltäter gefunden.

Grüße

Udo
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: JH spontan unrunder Motorlauf und starkes Ruckeln

Beitrag von JonasGT2 »

Sooo, gestern habe ich mir mal die Zeit und mein JHIMS Buch genommen, und hab mal die Komponenten der Einspritzanlage überprüft.
Letztendlich bin ich auf die Lösung gekommen.
Der Scirocco hat ja mit der KA-Jetronic ein Taktventil, das beim Motorlauf immer klackern muss. Immer wenn er so schlecht lief, gab es einen Kurzschluss im Stecker, also an der Stelle, an dem das Kabel in den Stecker geht. Ein Tipp mit dem Finger auf den Stecker, und er läuft wieder rund.
Eigenlich recht einfach, nur hat es etwas gedauert auf den Fehler zu kommen :crazy:
Ich danke euch trotzdem für die Hilfe und wünsche euch weiterhin gute Fahrt!
Antworten