Hilfe! Gutachten AZEV A Felgen gesucht

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Hilfe! Gutachten AZEV A Felgen gesucht

Beitrag von Nastyboy »

Moin.

Ich hätte die Möglichkeit an AZEV Felgen zu kommen. Es handelt sich um die AZEV A 7x15 ET 35. Leider fehlt jedoch das Gutachten dazu. Im Internet finde ich nichts. Gehe ich auf die AZEV-Seite kann ich dort für 39€ das Gutachten bestellen…. :crazy:. Ich weiß leider noch nicht mal, ob die Felge überhaupt für den Scirocco 2 zugelassen ist……

Weiß einer ob diese Felge überhaupt für dem Scirocco zugelassen ist, bzw. der in der ABE aufgeführt ist? Oder hat einer hier aus dem Forum dieses Gutachten und würde mir davon eine Kopie geben?


Vielen Dank und besten Gruß
Serdar
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Hilfe! Gutachten AZEV A Felgen gesucht

Beitrag von Roccily »

Also die Felge hab ich auf dem 2er eingetragen, aber leider nur mit ET 25. Ob die ET 35 passt, oder am Stoßdämpfer schleift, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Re: Hilfe! Gutachten AZEV A Felgen gesucht

Beitrag von Nastyboy »

Ok danke. Was hast du da denn für Reifen drauf? 195/45/15 ?

…konkret könnte ich ja eine Felge mit ET 35 mit ner 10mm Spurplatte auf ET 25 bringen. Die müsste dann genauso im Radhaus stehen wie deine Felge mit ET25 :gruebel: … Wenn ich das Thema „ET“ jetzt richtig verstanden habe :grins:
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Hilfe! Gutachten AZEV A Felgen gesucht

Beitrag von Roccily »

Nee sind 195/50/15 drauf.

Und ja, Du hast das richtig verstanden. Aber leider ist meine ABE irgendwo in den Untiefen der Akten verschwunden. Oder der TÜV hatte sie bei der letzten Eintragung behalten. Ist denke ich nicht richtig, aber schon öfter passiert. Allerdings war die ja auch nur für die 25er.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe! Gutachten AZEV A Felgen gesucht

Beitrag von Stephan »

Bei manchen Gutachten steht drauf, dass die nach der Abnahme einzuziehen sind. Der Hersteller will damit eine ungewollte Vervielfältigung vermeiden.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Hilfe! Gutachten AZEV A Felgen gesucht

Beitrag von Roccily »

Stephan hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 18:29 Bei manchen Gutachten steht drauf, dass die nach der Abnahme einzuziehen sind. Der Hersteller will damit eine ungewollte Vervielfältigung vermeiden.
Irgendwie sinnfrei, oder? Wenn man das einzutragende Bauteil erwirbt, hat man genügend Zeit die Papiere zu vervielfältigen. Anders ist es, wenn man die Teile wieder veräu0ern will. Dann fehlt die ABE und die Teile sind weniger wert oder schwieriger zu verkaufen. Der Käufer muss sich dann damit rumärgern, so wie hier.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe! Gutachten AZEV A Felgen gesucht

Beitrag von Stephan »

Kann ich ja nix dazu. In manchen Gutachten steht das halt so drin.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Hilfe! Gutachten AZEV A Felgen gesucht

Beitrag von Roccily »

Will ich auch nicht sagen, ich finde die Vorschrift nur sinnfei.

Immerhin erwirbt der erste Kunde ein Teil mit dazugehörigem Gutachten. Das ist dann sein Eigentum. Nun hat der Eigentümer ja das Recht, die Teile wieder an jemand anderen zu verkaufen. Der dann wiederum Eigentümer ist.

Aber schon klar. Am Besten der kauft sich dann auch diese Felgen neu beim Hersteller und der andere kann seine entsorgen. Oder halt sich ein weiteres Gutachten besorgen um sie zu veräußern. Egal, bringt nix sich darüber aufzuregen.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe! Gutachten AZEV A Felgen gesucht

Beitrag von Stephan »

Ich seh das so wie Du.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Re: Hilfe! Gutachten AZEV A Felgen gesucht

Beitrag von Nastyboy »

Hallo.

Ich habe nun die AZEV A Felgen gekauft. Leider finde ich aber nicht die Typennummer auf der Felge, um diese dem Gutachten zuordnen zu können….wegen tüv und so. Die Felgen sind nachlackiert und ich finde nirgends eine Nummer….kann mir einer helfen? Es sollen die 7x15 ET35 sein.
Antworten