Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Nochmal: AN DER VORDEREN ANLAGE SIND NUMMERN VORHANDEN, DIE NICHT ZUM GUTACHTEN PASSEN. DIESE NUMMERN SOLLEN DANN LAUT K-SPORT PER NACHTRAGSGUTACHTEN ENTGEGEN DEM EIGENTLCIHEN GUTACHTEN EINGETRAGEN WERDEN.

IM GEGENSATZ DAZU DIE HINTERE ANLAGE. DAFÜR GIBT ES KEIN GUTACHTEN UND KEINE TEILENUMMERN. IN DIESE TEILE WILL K-SPORT SEINE NUMMERN EINBRINGEN UND DIESE DANN DAMIT EINTRAGEN.

Also nochmal zum mitmeißeln: Vorne gibts Nmmern, diese bleiben genau so wie sie sind, weichen aber vom Gutachten ab.

Hinten sind keine Nummern vorhanden. Die gabs dort auch noch nie. Dort - und nur dort - werden Nummern eingebracht. Das macht der Hersteller, also K-Sport.

Wo genau besteht jetzt das Mißverständnis?

Das ist dann eine Einzelabnahme nach §21 STVZO, sowohl hinten als auch vorne. Ist das denn so schwer zu lesen oder irgendwie mißverständlich? Ich will es jetzt nicht nochmal durchzählen, aber ich glaube, ich schreibe das jetzt zum 3. oder 4. mal.

Gefälscht werden soll und wird hier also NICHTS und davon würde ich mich auch distanzieren.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Pink
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: So 17. Aug 2008, 09:34
Wohnort: Freiburg an der Elbe
Kontaktdaten:

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Pink »

Wie geschrieben - es ist rechtlich eine Grauzone .

Ist das Nachtragsgutachten korrekt - also anerkannt?

Nachträge habe ich für meine OPEL Systeme auch geschrieben, die bis dato anstandslos anerkannt wurden.

Mich stört das nachträgliche "Anbringen" der "geeigneten" Nummern - das kann ich auch - will es aber nicht, das es aus meiner Sicht nicht korrekt ist.

Wenn sollte alles in einem Gutachten komplett verfaßt sein.


MfG
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

@Pink

Ich habe diesen Nachtrag bislang nicht gesehen. Daher kann ich Dir dazu nichts sagen.

Aber nochmal, Du wirfst hier Apfel und Birnen bunt durcheinander. Hier gehts um 2 paar Schuhe und ich denke, Du verstehst das auch. Einmal eine vorhandene Anlage(vorne) mit Gutachten und Nummern, die per Nachtrag eingetragen werden soll und zum Anderen, und das ist eine ANDERE Baustelle, um eine zweite Anlage(hinten) die weder Nummern noch Gutachten hat und von K-Sport nun überhaupt erstmal Nummern bekommen muß, damit deren Prüfer im Rahmen der Sonderabnahme überhaupt etwas als Eintragungsgrundlage nehmen kann.

Daher verstehe ich Dein Problem nach wie vor nicht. Ohne Nummern kann ein Prüfer nun mal nix eintragen, sonst steht da womöglich nachher nur "Bremsscheibe mit schwarzem Topf", und so bekommt diese einfach eine Bezeichnung.

Allerdings wurde das Problem an sich zwischenzeitlich auch von K-Sport erkannt und es soll daher in nächster Zeit auch Gesamtgutachten geben für die Komplettumrüstung wie in meinem Fall.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von i21b »

@ Stephan Mit dem gleichen Aufwand den du mit K-Sport Bremsanlage probierst eintragen zu lassen, hättest du auch ne andere Bremsanlage eingetragen bekommen... Und ich sehe nicht, dass eine "andere" Bremsanlage sich schlechter in der Praxis verhalten würde (mir ist immer noch kein Fall bekannt wo ein Adapter gerissen oder eine Schraube abgescherrt wäre). Ich meine wenn du ne Anlage hättest haben wollen, wo dir jemand erzählt DAS PASST... und dann wenn es um die Eintragung geht hecktisch Mustergutachten anführt und schnell noch Nummern einschlagen muss weil das "bisher" noch nicht nötig war... *grins* Ich denke das hättest du auch für weniger Geld bekommen können. Darum weiterhin viel Erfolg, dass wünsche ich dir wirklich! Aber grinsen muss ich trotzdem. Ich meine du wärst der Erste gewesen, der eine komplett eintragefertige Bremsanlage für den Golf1/Scirocco 1+2 gefunden hättest, welche größer als die 16V wäre. Ich drücke dir mal die Daumen, dass du der Erste bist. Aber wenn ich mir das so bei dir anschaue, dann finde ich die G60 Variante mit den Lufti Adaptern + EBC Scheiben und Belägen ist immer noch ne gute Alternative. Und jetzt wieder Salz in die Wunde *hihi* und diese Variante steht schon in mehr Fahrzeugscheinen als die K-Sport (in Bezug auf Golf1/Scirocco). Sonst würden die sich bei K-Sport nicht so anstellen.
Bild
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von rocco-oal »

Sei´s wie´s ist. Aber jemand muss ja mal der erste sein. Und ich denk auf lange Sicht wird es immer wieder Umbauten auf der Golf 1 Bodengruppe geben, also werden sich die Mühen dann für die nachfolgenden Käufer auszahlen. Vielleicht wird er ja zum K-Sport-Bremsen-Pionier? :gruebel:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

So Leute, ich werde hier viele Beiträge rausnehmen, so dass nur noch der direkte Umbaubericht stehen bleibt, alles andere nicht. Wenns Neuigkeiten gibt, werde ich diese anhängen. Bis dahin wird der Thread geschlossen. Wer noch Anmerkungen machen möchte, kann mich natürlich privat anschreiben.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Ein letzter Beitrag dazu: Die Bremsanlage wurde letztes Jahr bei K-Sport eingetragen. Die abschließende (gute fahrbare) Kombination bestand aus der 304mm Bremse vorne in Kombination mit der innenbelüfteten 256mm Bremse hinten (die die der Rocco in Serie vorne hat). Als Bremssättel kamen welche von TRW, die auch bei den Audi S3 bzw. TT quattro, Seat Leon Cupra R usw. verbaut sind zum Einsatz.

Der Aufbau hinten sieht folgendermaßen aus: vom Polo 9N stammen die Brems"adapter", dabei handelt es sich im eine von VW als Serienteil gelieferte Grundplatte im Preisbereich von 11 Euro die mit sehr wenig Aufwand an die HA des Rocco angepasst wird. Also Achstummel wurden welche vom Lupo verwandt, passig dazu die Radlager/Radnabe vom selben Fahrzeug. Sattelhalter und Sattel stammen von der o.g. Baureihe von Seat/Audi. Es passt alles recht einfach und mit wenig Anpassungen. Weiterhin bleiben die 3/15er Minderer eingebaut.

Alternativ wäre auch der Verbau von anderen Druckminderern i.v. mit den 226er Scheiben möglich, keine Frage, also etwa 3/35 oder noch größer. Ansonsten verschiebt sich die Bremsbalance zu sehr nach vorne und es sähe auch sehr albern aus.

Im Gutachten von K-Sport sind übrigens auch Sport- und Rennbremsbeläge erfasst. D.h., man darf z.B. auch die gelben Beläge von EBC benutzen... Diese fuhr ich zuletzt auf der Vorderachse, hinten Serie. Der Bremsweg war ziemlich kurz denke ich. Was hier sinnig wäre, wäre ein ABS(z.B. das bekannte Mark20). Allerdings wirds da mit der Eintragung sicher auch nicht ganz einfach.

Eintragung direkt bei K-Sport.

Die Bremsleistung ist - wie sollte es anders sein - nur noch als brachial zu bezeichnen. Ich denke, ohne entsprechende Verstärkungen ist sie auf Dauer nicht so gut für die Karosse. Letztlich bin ich auf der bislang gefahrenen Strecke im letzten Jahr sehr zufrieden gewesen - und das soll schon was heißen.


Nachtrag: Um es noch einmal ganz deutlich zu beschreiben: Die hintere Bremsanlage wurde zwischenzeitlich noch einmal komplett geändert. Die oben gezeigten Radnaben wurden nicht weiter verwendet, weil ich keinen Bock mehr auf einstellbare Radlager hatte. Die Alternative waren Radlager bzw Radnaben vom Polo, bzw Seat Arosa. Diese haben das neuere System. Hier wird nur noch ein Achsstummel angeschraubt. Darauf wird dann die Radnabe mit eingepresstem Kugellager verschraubt. Dann kommt schon direkt die Bremsscheibe. Der Sattelhalter ist, wie oben erwähnt, von VW. Direkt vom Polo. Im Grunde alles Großserienteile von Fahrzeugen die mindestens die gleichen Achslasten wie der Scirocco haben. Also soweit alles unproblematisch.
Falls jemand fragen hat, schreibt mich direkt an.
IMAG1292.jpg
IMAG1291.jpg
IMAG1286.jpg
IMAG1284.jpg
IMAG1283.jpg
IMAG1282.jpg
IMAG1281.jpg
IMAG1280.jpg
IMAG1276.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Weil am heutigen Stammtisch mal wieder das Thema der hinteren Bremse aufkam, hier noch ein paar Fotos dazu:
IMAG1746.jpg
IMAG1750.jpg
Alles aus Großserienteilen aufgebaut, alles Originalteile von VW daher war die Eintragung nach den notwendigen Bremsentests seitens des TÜV kein Problem. Hier wird die neue Art des Hinterradlagers genutzt, sprich keine Einstellerei mehr - montieren und vergessen. Die Bremsscheibe ist die 256mm vom 16V von vorne.
IMAG1752.jpg
IMAG1729.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Noch einmal ein Nachtrag.

Beim Wiederaufbau des Fahrzeuges verbaue ich wieder die TRW 525/526 Sattelhalter an der Hinterachse. Der Grund ist, dass die anderen hier genutzten Halter um 2-3mm abgefräst werden müssen und mir das damals nicht gerade genug geworden ist. Die Aufspannung beim Fräsen ist etwas frickelig, weil hier 2 Achsen zueinander im Winkel stehen müssten. Ansonsten fluchten die Bremsbeläge nachher nicht mit der Scheibe sondern stehen minimal schief, was zu einem Resonanzquitschen beim Rückwärtsfahren führt.

Die TRW BDA 525/526 (VW Teilenummern 1J0615425D, 1J0615426D) sitzen in Verbindung mit der 256mm 16V Scheibe von vorne allerdings auch nicht mittig, sondern um 3mm versetzt. Leider gibt es hier keine Bremsscheibe mit passender Topftiefe und 4 Loch Anbindung. Aus diesem Grunde verwende ich hier eine Unterlegplatte. Alternativ gingen vermutlich auch hochfeste Unterlegscheiben. Aber man muss hier erstmal welche finden, die hochfest sind und 3mm stark.

Daher habe ich aus noch vorhandenem Material (S700 Stahlblech, 3mm stark) passende, 25mm breite Streifen geschnitten und die Halter damit hinterlegt. Die Scheibe hinten sitzt damit nun exakt mittig im Sattelhalter. Man benötigt dafür nun noch hochfeste Schrauben der Größe M10x1,25, 35mm Gewindelänge in 12.9 Qualität.

Falls jemand die Kombination nachbauen will, ich werde schauen, ob ich hier noch eine Liste mit Teilenummern beifügen kann.



Bremse vorne:

K-Sport 304mm 6 Kolben

Bremsschlauch, statt des K-Sport Stahlflex:

Bremse hinten:
Achsstummel: 6E0501117A/118A dazu benötigt man 4 Zentrierhülsen
Lupo GTI Halteplatten für Bremsträger: 6E0 501 465 A und 6E0 501 466 A
Schrauben zur Hinterachse: N 90886301, insgesamt 8x 10x40mm
Bremssattelträger: TRW BDA 525/526, VAG 1J0615425D, 1J0615426D
Radlager mit Nabe: 6X0 598 477 (ich meine es war dieses vom Seat Arosa)
Bremssättel: Audi S3 für innenbelüftete Scheiben, gibts auch von TRW, 38mm
Bremsschlauch: Serie von S3
Deckblech: VAG 191615612 und das entsprechende für die andere Seite. Einzelpreis um 12 Euro. Ausschnitte anpassen.

Beläge Serie, Montageklammern (auf denen die Beläge sitzen) Bosch Montagesatz
Bremsdruckminderer 3/15
Bremsseil: Golf1 oder 2 - 1840mm Länge
An der Hinterachse selbst müssen die Aufnahmen für die Schläuche und Seilzüge geändert werden. Das sind aber nur ein paar Blechschnipsel.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten