Auto quietscht/schleift beim Lenkeinschlag

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
SyCe92
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:56

Auto quietscht/schleift beim Lenkeinschlag

Beitrag von SyCe92 »

Hallo zusammen,

eines Vorweg: Ich habe vorher schon einige Beiträge recherchiert, aber keiner trifft auf mein Problem zu...

Scirocco III, Bj 2009 1.4 TSI 160 PS

Ich habe Weihnachten vor dem Urlaub die Bremsbeläge wechseln lassen und irgendein Teil am Rad, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das war die Radaufhängung, da dort ein Schraubenloch verrostet war und die Schraube nicht mehr gehalten hat.

Kurz nach dem Aufenthalt in Österreich ist mir auf der Autobahn ein Schleifen/Quietschen aufgefallen. Mir kam es so vor, als wäre es von hinten rechts gekommen. Nach einiger Zeit aber ist es schlimmer geworden. Das Schleifen/Quietschen tritt in folgenden Situationen auf:

- Nach ein paar KM Fahrt
- Beim Anfahren kurz
- Leichtes Rechts einlenken und mittlerweile komplett z.B. Kreisverkehr, Autobahnauffahrt
- Beim Bremsen, nur nicht beim Starken Bremsen
- Vorne scheint es schlimmer zu schleifen als hinten (oder es kommt immer von vorne,kann es nicht ganz identifizieren)

Ich bin zwar kein Spezialist aber ich vermute es sind die Bremsscheiben ? Ich habe zwar schon einmal komplett mit ABS auf die Bremse getreten, hat aber nicht geholfen.
Meine Fragen sind aber jetzt:

- Habt ihr eine andere Vermutung?
- Was bei einer Bremsanlage müsste getauscht werden, damit das Problem nicht mehr auftritt ? (Scheiben, Beläge.. ?)

Leider habe ich mit meinem Rocco bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, denn unter anderem habe ich auch das Problem, dass die Fahrerscheibe einen Spalt offen lässt, wodurch Wasser in der Waschanlage eindringt, wäre auch hier für einen Tipp dankbar :-)

Vielen Dank im Voraus!! :-P
Benutzeravatar
Neuroccofan
Benutzer
Beiträge: 256
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Landkreis Osnabrück

AW: Auto quietscht/schleift beim Lenkeinschlag

Beitrag von Neuroccofan »

Hallo erstmal
schön wäre zu wissen um welchen Scirocco es sich handelt 1,2 oder 3
Scirocco 16vG60 BJ.88
SyCe92
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:56

AW: Auto quietscht/schleift beim Lenkeinschlag

Beitrag von SyCe92 »

Stimmt sorry, habe es im Beitrag ergänzt :-D Peinlich
Antworten