6x15 ET35 Le Castellet auf GT 2

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
Wüstenbrise
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 19:44
Wohnort: Kölle

6x15 ET35 Le Castellet auf GT 2 -BITTE VERSCHIEBEN!

Beitrag von Wüstenbrise »

Hallo,
habe auf meinem 1990er GT2 die Castellet 14 Zoll und möchte auf die 15er umsteigen.

1. Was muss man hier beachten hinsichtlich Tüv-Eintragung etc. (die waren Original so wie ich weiss nur auf dem Golf).

2. Können hier dann ggf. auch noch Distanzplatten angebracht und mit eingetragen werden? - Wenn ja, wie breit sollten, können, dürfen sie dann sein?

3. Reifendimension wäre doch 195/50/15, richtig?

Besten Dank für Eure Tips !!!

Grüsse Micha
Benutzeravatar
BlackSoliD
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 10:06
Wohnort: Kahl am Main

AW: 6x15 ET35 Le Castellet auf GT 2

Beitrag von BlackSoliD »

Servus,

zu 1:

Diese original VW-Felgen dürfen auf dem Scirocco gefahren werden, ihre Grösse muss jedoch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.
15 Zoll-Bereifung muss auf jeden Fall nachträglich durch TÜV/DEKRA freigegeben werden.
Die örtliche Prüfstelle hat die passende Freigabe von VW normalerweise vorliegen, ansonsten hier im Forum nachfragen.

Bei 15 Zoll-Bereifung wird eine Abstützung zwischen den unteren Querlenkern verlangt, wie z.B. serienmäßig am Scirocco 16V verbaut - ET-Nr. 155 407 211 oder eine Strebe von Wiechers.

Zu 2: Dazu kann ich dir keine genauen Infos geben am besten mal mit dem Tüv Prüfer klären aber auch da dürfte es kein allzu großes Problem geben das eingetragen zu bekommen.

Zu 3: Ja

Gruß Alex
Ich bin nicht Drogenabhängig!!!! Ich fahr nur Scirocco.

mein lilaner Teufel
mein originaler 88er Scala :massa::auto:
mein Zuwachs: 16v PL US-Modell
Wüstenbrise
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 19:44
Wohnort: Kölle

AW: 6x15 ET35 Le Castellet auf GT 2

Beitrag von Wüstenbrise »

Danke Alex für die detaillierten Infos....muss jetzt erst mal auf die Suche nach den Felgen gehen, gefallen mir doch sehr gut. Ich habe derzeit die Castellet 14er Original drauf und schwanke zwischen den 14ern Avus oder eben den 15er Castellet....mal sehen was kommt....

LG

Micha, Köln
Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

AW: 6x15 ET35 Le Castellet auf GT 2

Beitrag von Thommy »

Ahoj,

es gibt (oder gab) eine von VW ausgestellte Freigabe von VW-Felgen für den 2er-Scirocco.
Die bekommst du auf Nachfrage vom VW-Freundlichen.

Da sollte diese Felge auch mit drin stehen, wenn ich mich recht entsinne.

Dies erspart dir ggf. die Eintragung bei der Prüfstelle.
Dort steht auch drin, ob die Querlenkerstrebe Pflicht ist.
Ebenso die Reifengröße von 195/50R15 ist dort vermerkt.

Sobald du Spurverbreiterungen montierst ist diese allerdings hinfällig und du must zum Prüfingenieur.

Gruß,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Wüstenbrise
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 19:44
Wohnort: Kölle

AW: 6x15 ET35 Le Castellet auf GT 2

Beitrag von Wüstenbrise »

Hi Thommy,

auch Dir vielen Dank für die Tipps!!

Also demnächst mal bei VW Fleischhauer in Köln nachfragen, mal sehen was die so für das alte Schätzchen übrig haben....aber Deine Hinweise waren schon mal sehr aufschlussreich....

Bis denne..

Micha
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 6x15 ET35 Le Castellet auf GT 2

Beitrag von COB »

BlackSoliD hat geschrieben: zu 1: Die örtliche Prüfstelle hat die passende Freigabe von VW normalerweise vorliegen
Zu 2: Dazu kann ich dir keine genauen Infos...
Zu 3: Ja
1. Es gibt nach meinem Stand keine Fraiugabe von VW für Baureihen-fremde RadReifenKombis. Diese Räder sind eigentlich immer 19/2.
2. Ich kann ihm sagen 30mm auf der Achse sind schon zu viel, wenn die Verbreiterungen drauf sind. Bei starkem Einfedern kann das schon mal aufsetzen.
3. Jein, es geht auch 185/55 wie auf dem Golf II, das erspart einem dann auch die QL-Abstützung.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten