Stromlaufplan für Radio?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
jochen1988x
Benutzer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 21:05

AW: Stromlaufplan für Radio?

Beitrag von jochen1988x »

also bei mir gings jetzt auch! rot war dauerplus, braun masse, grau/blau zündungsplus!
aber am iso stecker musste man vom radio zündungsplus anschließen, auch wenn mans nicht nutzen will!
hab also rot mit iso stecker, rot und blau ( zündungsplus) verrbunden und schon gings! :-)
allerdings nur mit lüsterklemmen oder wie die heißen, muss ich am montag mal gescheit im geschäft machen! :-)
des hat mir keine ruhe gelassen, so dass iwann mitten in der nacht meine freundin mit mir ans auto is, und die taschenlampe gehalten hat :-) :D nach ner stunde war der fehler behoben!
wieso die neuen radios aber zwingend zündungsplus braucn weiß ich immer noch nicht?!=!
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Stromlaufplan für Radio?

Beitrag von Fireball »

Brauchen die alten auch! Beim Zündungsplus geht es darum, das das radio mit dem zündschlüssel ein - und vor allem auch wieder ausgeschaltet wird, damit das radio nicht die batterie leer saugt, wenn der motor nicht läuft. Es wird halt ein Dauerplus gelegt, damit das radio sein "Gedächtniss" nicht verliert, sprich gespeicherte Radiosender oder dergleichen. Zündungsplus ist dann das signal, was das radio ein und ausschaltet.

Man kann durchaus Dauerplus auch auf das Zündungsplus legen, man kann das radio ja auch so ein und ausschalten. Muss man ebend halt immer nur dran denken, sonst ist die batterie leer.

Nur so nebenbei, 4qmm oder gar 6qmm plus und minus-leitung ist ne gute sache. Da die heutigen radios auch schon über leistungen von teilweise 300 oder gar 500 watt verfügen, ist die normale 1qmm leitung nicht mehr ausreichend. Bzw schon noch ausreichend um den strom zum radio zu bringen, nur fällt dann bereits spannung auf der leitung ab und das radio hat nicht seine volle leistung.

Ansonsten ist die belegung der Iso-Stecker normalerweise:
- Braun für Masse (minus)
- Rot für Zündungsplus
- Gelb für Dauerplus
- Blau-Grau für Ausgangs-plus-signal (um zb ne endstufe oder ne elektrische antenne anzusteuern)
- Orange ist die Dimmeinrichtung des Radios (damit man mit dem Dimmer der Amaturenbeleuchtung auch das Radio dimmen kann)

Der 2te ISO-Stecker ist für die Lautsprecheranschlüsse. Es sind 4 päarchen. Die beiden inneren sind vorne, die äusseren sind hinten.
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Stromlaufplan für Radio?

Beitrag von el loco rocco2124 »

da haste aber ne nette freundin.
aberbei meinem neueren radio isses auch so mit dem zündungsplus,hatte es erst so wie mein jvc davor ,nur auf dauerplus,da hats immer die batterie leergesaugt.keine ahnung warum das so ist!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Stromlaufplan für Radio?

Beitrag von Fireball »

stand-by-funktion...
Was ???
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 21:24

AW: Stromlaufplan für Radio?

Beitrag von Was ??? »

Ich weiss ja nicht ob sich das mit deinen Kabel schon erledigt hat aber das dritte Kabel sollte für die Beleuchtung sein, kurz : Wenn licht an, dann hell. Hatte das selbe problem als mein Rocco entgegennahm. Da haben mich nur ein paar abisolierte Kabel angegrinst und über mir bildete sich ein riesiges Fragezeichen. Naja ein bischen durchprobieren ergab dann 5 Kabel, 3 nützlich 2 Ohne richtige funktion . 1+, 2-, 3 licht. Das Licht machte sich dann bei mir dadurch nützlich, da ich erstmal ein altes Alpha reingehauen habe und das ja nicht von selber leuchtet wie die neuen.

Aber ich denke mal, das hat sich bei dir auch schon so ergeben.
Original, was sonst ...

Scirocco GT II
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Stromlaufplan für Radio?

Beitrag von Fireball »

@Was:
Ich seh schon, du hast den thread nicht gelesen...
Benutzeravatar
Graxel
Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:15
Wohnort: Hirschfelden, Baden-Wurttemberg, Germany, Germany

AW: Stromlaufplan für Radio?

Beitrag von Graxel »

@ fireball : das gleiche wollt ich grad auch sagen ;)

Fürs licht oh man.. *kopfschüttel*
mfg Axel
:auto:
das ist richtig mann fährt hald keinen lumpigen golf:-))

[IMG=http://images.neobux.com/imagens/banner7.gif]
Benutzeravatar
aburg-ralf
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2011, 00:27
Wohnort: Gailbach

AW: Stromlaufplan für Radio?

Beitrag von aburg-ralf »

Fireball hat geschrieben:
Nur so nebenbei, 4qmm oder gar 6qmm plus und minus-leitung ist ne gute sache. Da die heutigen radios auch schon über leistungen von teilweise 300 oder gar 500 watt verfügen, ist die normale 1qmm leitung nicht mehr ausreichend. Bzw schon noch ausreichend um den strom zum radio zu bringen, nur fällt dann bereits spannung auf der leitung ab und das radio hat nicht seine volle leistung.

sorry , aber den Radio der 300 oder 500 echte watt hat möchte ich gerne sehen ....
Werspäter bremst ist länger schnell ;-) ...
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Stromlaufplan für Radio?

Beitrag von Fireball »

aburg-ralf hat geschrieben:sorry , aber den Radio der 300 oder 500 echte watt hat möchte ich gerne sehen ....

Ich vermute, das du mit "echten" Watt nur RMS-Leistungen gelten lassen würdest. Das ist aber leider falsch. Auch 300 Watt maximalleistung sind "echte" Watt. Das ist die leistung die vom Radio aufgenommen wird. Ob am Ausgang nur 50 watt RMS raus kommen spielt für den eingang, also die plus und masse-leitungen, überhaupt keine rolle. Denn für den Kabelquerschnitt am eingang des Radios, spielt nicht die leistung am ausgang, bzw der wirkungsgrad, eine rolle, sondern nur der aufgenommene strom.

Nur als beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/3730 ... 0-CD-RADIO

Dieses Radio nimmt bis zu 400 Watt auf. Ob an den Lautsprecherausgängen nun 4x10 watt oder 4x100 watt (wie beworben) raus kommen ist total unerheblich, denn der strom von 400 watt (kurzzeitig knapp über 30 ampere) wird trotzdem aufgenommen. Das was nicht am ausgang raus kommt wird in wärme umgewandelt. Aber es wird auf jeden fall trotzdem aus der batterie gesaugt.

Das ist doch der witz mit dem solche billig-produkte ihre kunden ran holen. Sie bauen billige verstärker, welche natürlich einen total miesen wirkungsgrad haben. Und damit sie die dinger trotzdem verkaufen können, geben sie nicht an, was hinten raus kommt, sondern was vorne aufgesaugt wird. Genauso wie firmen ala Dodge nur die PS-Leistung angeben, während auf dem deutschen testmarkt noch dabei gesagt wird, wieviel PS sie pro Kilo haben. Und genau wie der Dodge für die hohe PS-Leistung und das ebenso hohe gewicht unmengen an sprit braucht, um trotzdem nur durchschnittliche fahrleistungen zu erreichen, brauchen oben genannte autoradios unmengen strom um wenigstens ein bissle lautstärke aus dem boxen raus zu quälen...
Antworten