Hallgeber reparieren ~ 2€

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Benutzeravatar
John Doe
Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 18:50
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Hallgeber reparieren ~ 2€

Beitrag von John Doe »

An alle bei denen die MFA keine Durchschnittsgeschwindigkeit, kein Durchschnittsverbrauch etc anzeigt:

Das liegt in den meisten Fällen wohl an einem defekten Hallgeber. Der sitzt auf der Rückseite des Tachos hinten am Drehzahlmesser:

Bild
(habe das Bild mal ausm Forum genommen, hoffe das geht i.O.)

das Teil sieht im ausgebauten Zustand dann so aus:
Bild

und hat die Aufgabe, das analoge Drehzahlsignal in ein digitales Signal umzuwandeln, das von der MFA verarbeitet werden kann. Dazu ist der Hallsensor in geringem Abstand zu einer metallischen Scheibe im Drehzahlmesser verbaut, die am Rand streckenweise unterschiedlich magnetisiert ist, und wandelt so durch Nutzung des Hall Effekts (wer hätts gedacht) dieses Signal um.

ausgelötet sieht das teil so aus:
BildBild

Diesen habe ich dann von nem Dipl. Elektroniker mitm Oszilloskop überprüfen lassen - hab selbst von so Elektronikzeugs ned wirklich die Ahnung :noidea: - war auf jedenfall kaputt, und habe dann folgenden verbaut: UGN3113U.
Unterschiedliche Pinbelegung beachten! Auserdem muss man den ein bsisschen hinbiegen damit er funktioniert, weil der scheinbar nicht so empfindlich ist wie der originale. Datenblätter dazu gibts bei google.

ob meine MFA damit jetz wirklich alle Werte anzeigt konnte ich leider noch nicht testen, da ich z.Z. aus gesundheiltichen Gründen kein Auto fahren darf, aber selbst wenn nicht liegts nicht am Hallsensor, weil der funktioniert jetz.

Also, wer geizig genug ist, sich nicht einfach nen neuen Tacho zu kaufen, wer die Zeit, die nötige Ausrüstung, und ne hohe Frustrationstoleranz bzgl so nem Elektronikgepfriemel hat... viel Spaß :hihi:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Hallgeber reparieren ~ 2€

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

würde mal sagen das gehört in die FAQ. :zwinker:

Und natürlich der Bericht obs dann funzt.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1198
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 15:56

AW: Hallgeber reparieren ~ 2€

Beitrag von Friesenpöler »

Hi, sauber!
Aber was ist denn ein Dipl. Elektroniker?
:-)
Sachen gibts...

Cioa Claas
Benutzeravatar
John Doe
Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 18:50
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Hallgeber reparieren ~ 2€

Beitrag von John Doe »

korrekte bezeichnugn: Dipl.- Ing. für Elektrotechnik und Informationstechnik :kaffee:
Gruß,
Chris
Antworten