Haubenlifte im 3-er, wer hat schon umgerüstet?

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Haubenlifte im 3-er, wer hat schon umgerüstet?

Beitrag von MBO »

Ich habe dieses Detail mal eben bei dem Passat geknipst. Hinten vor der Spritzwand ist eine Aufnahme für den Gasdruckheber angeschweist. Wenn diese Halterung nicht vorhanden ist, geht es wohl nicht. Oder anschweissen oder was basteln.
Dateianhänge
CIMG3724.jpg
CIMG3724.jpg (108.97 KiB) 2104 mal betrachtet
CIMG3723.jpg
CIMG3723.jpg (90.24 KiB) 2106 mal betrachtet
CIMG3722.jpg
CIMG3722.jpg (105.83 KiB) 2109 mal betrachtet
Benutzeravatar
IROC309
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 3. Mai 2009, 19:42

AW: Haubenlifte im 3-er, wer hat schon umgerüstet?

Beitrag von IROC309 »

Danke MBO.
Werd dann doch mal "außerplanmäßig" die Haube öffnen müssen um nachzusehen, ob solche Halterungen eventuell doch vorhanden sind, was ich aber nicht glaube....
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Haubenlifte im 3-er, wer hat schon umgerüstet?

Beitrag von Michas Rocco »

Hallo IROC309,


die Haubenlifte werden anch und nach aus allen Fahrzeugen verschwinden. Der Grund ist der Passantenschutz beu Unfällen. Ebenso soll von den Haubenliften wohl die Gefahr des " Aufspiessens" von überfahrenen Menschen ausgehen.

Habe es vor einiger Zeit in der ADAC Motorwelt gelesen, war eine Columne am Rande.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
IROC309
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 3. Mai 2009, 19:42

AW: Haubenlifte im 3-er, wer hat schon umgerüstet?

Beitrag von IROC309 »

Na das sind ja mal Informationen mit denen man(n) bzw. frau auch was anfangen kann.
Danke schön.

Dann lass ich das mal lieber mit dem umrüsten ;-)
Benutzeravatar
IrocGT2
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 17:45
Wohnort: Westerstede

AW: Haubenlifte im 3-er, wer hat schon umgerüstet?

Beitrag von IrocGT2 »

ehm... wenn ich mich dazu mal äußern darf... "aufspiessen von überfahrenen Menschen" ... also wenn ich jemanden überfahre und der so heftig in meine Haube knallt dass die Haubendämpfer den Aufspiessen könnten, ist demjenigen mit höchster Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr zu helfen! oder soll man leute mit offener Haube überfahren...? lol...
nee also das versteh ich jetzt nicht ;)
Falls fallend du vom Dach verschwandest...So brems' bevor du unten landest!
Benutzeravatar
gt2berlin
Benutzer
Beiträge: 363
Registriert: Do 17. Apr 2008, 20:25
Kontaktdaten:

AW: Haubenlifte im 3-er, wer hat schon umgerüstet?

Beitrag von gt2berlin »

IrocGT2 hat geschrieben:ehm... wenn ich mich dazu mal äußern darf... "aufspiessen von überfahrenen Menschen" ... also wenn ich jemanden überfahre und der so heftig in meine Haube knallt dass die Haubendämpfer den Aufspiessen könnten, ist demjenigen mit höchster Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr zu helfen! oder soll man leute mit offener Haube überfahren...? lol...
nee also das versteh ich jetzt nicht ;)
Es gibt doch auch Tüv Menschen die denken man saugt fahrradfahrer mit weit rausstehenden Felgen ein. Die fahren dann im tiefbett weiter oder was :kopfhaue:
Benutzeravatar
IrocGT2
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 17:45
Wohnort: Westerstede

AW: Haubenlifte im 3-er, wer hat schon umgerüstet?

Beitrag von IrocGT2 »

tja... das werden dann die sogenannten "turbinenkräfte" sein, die auch hunde und auf dem Gehweg befindliche Passanten sowie kleinere Generatorkästen einsaugen...
wir sind grade voll
:o fftopic:
Falls fallend du vom Dach verschwandest...So brems' bevor du unten landest!
Dark09

AW: Haubenlifte im 3-er, wer hat schon umgerüstet?

Beitrag von Dark09 »

*Gröhl* ich schmeiß mich grad in die Ecke. Sowas geniales hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen.
Aber mal ganz unter uns die Bezeichnung TüV-Mensch war ja schon sehr zutreffend, denn normale Menschen sind das nicht. Was die für Gedankengänge haben....da fällt mir nur das zu ein :crazy:
Hat denn nu mal einer geguckt ob die Haubenlifter beim 3er Rocco passen? Hätte nämlich trotzdem Interesse. Ich steh doch auf Fleischspieße :-p
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Haubenlifte im 3-er, wer hat schon umgerüstet?

Beitrag von Michas Rocco »

Leute seit wann ist denn irgend etwas was von Oben entschieden wird logisch? Der TUEV kann da uebrigens nichts fuer, die Jungs machen auch nur das was ihnen gesagt wird. Der Richtlinien kommen meistens auf EU Ebene raus und wenn dort ein ueberbezahlter Staatsdiener mit seinem ebenfalls ueberbezahlten Assistenten Langeweile hat kommen eben solche Sachen wie verbotene Haubenlifte dabei raus. Die Auto Industrie freut sich, werden doch gewaltig Kosten gespart, der Autokaeufer wird vom Gefuehl her in die 70/80er Jahren gebeamt und alle sind gluecklich.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Antworten