Welchen 1.4er? (Stichwort Haltbarkeit)

Alles zur Technik des neuen Scirocco
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Welchen 1.4er? (Stichwort Haltbarkeit)

Beitrag von i21b »

mr.mister hat geschrieben:Laut den idealisierten Daten von VW unterscheidet sich der aufgeladene 1.4er vom 2.0er um 1l/100km im Verbrauch. Ist ja schon nicht zu verachten, finde ich. Und der Anschaffungspreis liegt ist ja auch knapp 2500,- teurer.
Wieso hältst du den 2.0 denn für den idealen Motor, wenn sich die Wartungskosten nicht unterscheiden? Nur aufgrund der 40 PS?
Die wären mir nämlich keine 2500,- in der Anschaffung wert.. oder gibt es weitere Vorteile?
Gruß
Mr.
Ich denke der Wiederverkaufswert dürfte beim 2.0 besser liegen als beim 1.4 Zudem werden die "nur" 40PS mehr für mehr Fahrspaß sorgen, so dass ich nicht nur 40PS = 2500,-€ sondern 40PS= mehr Spaß x Anzahl der Nutzungsstunden (Jahre) rechnen würde.
Ich finde z.B. die 30 PS mehr beim 2.0 Diesel im Passat (140PS zu 170PS) machen deutlich was aus. Daher bin ich froh das meine Firma mir den 170PS hingestellt hat, welchen ich gestern Werksfrisch mit 17km auf dem Tacho abgeholt habe. Wenn es das ACC im Scirocco gibt, bestell es mit, dass kann ich dir nur empfehlen.

Gruß Ivo
Bild
Benutzeravatar
Horizon
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: So 29. Mär 2009, 08:15
Wohnort: Pappenheim

AW: Welchen 1.4er? (Stichwort Haltbarkeit)

Beitrag von Horizon »

Die einzigen Motoren bei denen ich dir sagen kann, dass wir im VW-AH in den letzten Jahren welche getauscht haben sind der 1.4er (KEIN TSI!!) im Lupo usw. wegen der bekannten "Einfriererproblematik" und dann wären da noch 3 Stück von den 1.6er FSI ausm Touran. Bei den 1.4er TSI auch 2.0 TSI habe ich noch nichts von Motorschäden mitbekommen, auch nicht bei befreundeten VW-Händlern.
Mitleid gibts umsonst... Neid muss man sich verdienen!

Mai 2003 - Juni 2005: Polo 86C mit sagenhaften 55PS!
Juni 2005 - 14.August 2009: Audi TT 8N 1.8T
14.August 2009 - X : VW Scirocco 2.0 TSI

Scirocco III 2.0 TSI, Deep-Black, Leder in Trüffel...
LANDO
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:03

AW: Welchen 1.4er? (Stichwort Haltbarkeit)

Beitrag von LANDO »

Hallo

also wenn Du den Wagen nicht nur 100000 km fahren und nach ca. 5-6 Jahren verkaufen willst, sondern bis fast zum Ende, ist auch bei nur 15000 km gefahrenen Kilometern pro Jahr der TDI die beste Wahl. Der hat zwar auch einen Turbolader der kaputtgehen kann, aber die gesamte Motor-Elektronik hält sich sehr in Grenzen.

Viele werden sagen, Sportcoupe und Diesel igittt.

Wenn aber jemand, so wie ich auch sich mit endlosen Extras den Traumwagen für die nächsten 15 Jahre kauft, ist der Diesel auch bei geringerer Fahrleistung wesentlich solider als ein 1,4 TSI. Desweiteren machen die 350 Nm Drehmoment richtig Spaß in den unteren Dehzahlbereichen. Der 1,4 er so gut er auch sein mag, geht da schon mehr in Richtung Nähmaschine und wird, sobald eines der endlosen Anbauteile nicht mehr 100% ig läuft, unweigerlich gar nicht mehr laufen. Der 2,0 TSI wird es bald modiziert geben und dann soll bald ein komplett überarbeiter Motor erscheinen. Wenn Benziner und volle Power geniesen, dann den neuen 2,0 er.

Außerdem: Bei den 24 Stunden ist Audi schon einige Male als Sieger durchs Ziel gefahren, aber das war nur mit den TDIs möglich. Dies Jahr hatte Peugeot mit Ihren Diesel die Nase vorn. Ein TSI hätte niemals ein Chance auf einen Sieg.

Desweiteren finde ich die KFZ-Besteureung vollkommen dämlich. Heißt doch Ökosteuer und wenn ein 2,0 TDI-Motor mit 45 % Wirkungsgrad weniger Co2 ausstößt als ein 1,4 er, dann sollte er auch weniger Steuern kosten.
Völlig behämmert das System! Durch solche Sachen werden Politiker doch total unglaubwürdig. Wenn das Steuersystem anders gestaltet wäre, würden wahrscheinlich nur noch für reine Sportwagen Otto-Motoren gebaut werden und der Anteil wäre weniger als 10%.

Gruß ausm Ruhrpott
Benutzeravatar
markus_86
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:46

AW: Welchen 1.4er? (Stichwort Haltbarkeit)

Beitrag von markus_86 »

Hiho,
ich hatte auch schon mal das gleiche problem, welchen motot ich nehme, und ich hab mich dann für den kleinen 122 PS entschieden. Der is erstmal billiger und auserdem is die Firma MTM bei mir gleich vor der haustür, da kann ich wenns mir mal zu wenig wird, die kiste auch noch auf 160PS aufmachen lassen und binn dabei auch noch billiger als wenn ich ihn gleich mit 160 kauf.
Benutzeravatar
ITpassion-de
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 19:08
Wohnort: Hanau

AW: Welchen 1.4er? (Stichwort Haltbarkeit)

Beitrag von ITpassion-de »

LANDO hat geschrieben:Der 2,0 TSI wird es bald modiziert geben und dann soll bald ein komplett überarbeiter Motor erscheinen. Wenn Benziner und volle Power geniesen, dann den neuen 2,0 er.
Das halte ich für ein Gerücht, denn der 2 Liter im Scirocco ist der brandneue EA888 und den gibt es gerade mal etwas über ein Jahr lang. Der auch mal ganz nebenbei beim Engine of the Year Award Sieger in der Klasse bis 2 Liter wurde.
LANDO
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:03

AW: Welchen 1.4er? (Stichwort Haltbarkeit)

Beitrag von LANDO »

Hi,

was aber bezüglich Haltbarkeit sicher ist:

Der TDI wird erfahrungsgemäß mindestens seine 300000 km machen.

Bei nem Twincharger sehe ich das schon als sehr kritisch an.

Desweiteren wundert es mich, obwohl der Scirocco ein Sportcoupe ist, das so wenig Leutz einen TDI bestellt haben.

Selbst wenn nur minimaler Preisunterschied Benzin/Diesel bestehen würde, ist der TDI schon bei 15000 km pro Jahr wirklich rentabel, da dieser wirklich nur seine 5 Liter bei moderater Fahrweise nimmt. Der TFSI nimmt da garantiert seine 7 oder 7,5 Liter.
Was nützt mir ein Sportcoupe, wenn das eigentliche Fahren durch horende Spritkosten einem vermiest wird.
Wenn also jemand beabsichtigt sein Traumauto Scirocco über mehr als 10 Jahre zu fahren, ist meiner Meinung aus rein wirtschaftlicher Sicht der TDI die bessere Wahl.

Vom Fahren finde ich es außerdem absolut Spitze, wenn die 320 bzw. 350 Nm Drehmoment schon bei 2000 Touren anfangen zu drücken und nicht erst die Nähmaschine auf 5000 U/min hochgepeitscht werden muß.

Naja, außer dem wirklich letzten sportlichen Charakter finde ich keinen Grund einen Benziner zu bevorzugen.

Gruß ausm Ruhrpott
Benutzeravatar
ITpassion-de
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 19:08
Wohnort: Hanau

AW: Welchen 1.4er? (Stichwort Haltbarkeit)

Beitrag von ITpassion-de »

LANDO hat geschrieben:Vom Fahren finde ich es außerdem absolut Spitze, wenn die 320 bzw. 350 Nm Drehmoment schon bei 2000 Touren anfangen zu drücken und nicht erst die Nähmaschine auf 5000 U/min hochgepeitscht werden muß.
Dir ist aber schon klar das alle Sciroccos Turbos sind oder? Und die TSIs haben tw. das Drehmomemnt Max. schon früher als die TDis anliegen. Insofern bleibt auf der Habenseite nur das Geld, hingegen ist die Akkustik, Leistungscharakteristik und die Fahrwerte inakzeptabel. Also wenn schon TDi dann auch die passende Vertretterkarosserie.
suran

AW: Welchen 1.4er? (Stichwort Haltbarkeit)

Beitrag von suran »

mr.mister hat geschrieben:Die Frage ist: Wann passiert sowas?
Es handelt sich ja immerhin um ein deutsches Markenprodukt mit der Technik von 2008. Und nicht um eine Reisschüssel a la Toyota Supra um 1990. ?!
Wüsste nicht, dass es an Toyota Motoren irgendwann Probleme mit Standfestigkeit gab.

Fahre selber seit Jahrzehnten verschiedene Modelle dieser Marke als Hauptfahrzeug und weder bei mir noch im Bekanntenkreis gab es jemals irgendwelche Probleme.
Im Gegenteil an die Zuverlässigkeit dieser Autos kommt auch die teurere Konkurenz noch immer nicht heran.

Aber zurück zum Thema.
Wenn die Finanzen erlauben, greiff beim Scirocco zu der stärkeren Maschine, Fahrspass ist hiermit garantiert.
Benutzeravatar
MBO
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1173
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:17
Wohnort: Bochum - Düsseldorf

AW: Welchen 1.4er? (Stichwort Haltbarkeit)

Beitrag von MBO »

Mein Bürokollege hat einen Golf mit der 122 PS TSI Maschine. Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 9,4 Litern. Dabei 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr. Der Scirocco ist zwar windschnittiger aber wiegt auch 100 KG mehr. Der Golf fährt sich recht angenehm aber sportlich ist irgendwie anders. Mein 140 PS Dienst Diesel Passat ist zumindest zügiger und hat mehr Drehmoment.
Meine Wahl wäre: Bei Kilometer Leistungen über 20.000 p.a. den 170 PS Diesel; Ist schließlich ein Sportcoupe und man will ja nicht vom nächsten Vetreter mit seinem Firmenauto abgeledert werden, oder, bei weniger Kilometern den 2 Liter 200 PS Motor. Irgendwie würde mir die 122 PS Maschine gar nicht in den Sinn kommen bei einem Auto das schon nackt 1,3 Tonnen wiegt...
Antworten