Problem mit der LiMa

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
NWGLI
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Problem mit der LiMa

Beitrag von NWGLI »

Hallo

Ich habe das Problem, dass die LiMa in meinem 1er die Batterie nicht genügend läd. Ich messe an der LiMa gegenüber dem Motorblock bei laufendem Motor und ohne grössere Lasten (ohne Licht etc.) 13.5V. An den Batterieklemmen gemessen sind das dann noch gut 13.3V ==> alles gerade noch OK.
Schalte ich nun aber das Licht ein, sinkt die Spannung an der LiMa bereits auf 13.1V und an den Batterieklemmen messe ich noch 12.8V. Bei weiteren Verbraucher sinken die Spannungen noch mehr ab...
Die Batterie ist relativ neu und die Kohlen der Lima sehen auch noch ganz OK aus... Mein Verdacht ist, dass ich einen Windungsschluss in der Lima habe... oder kann das auch am Regler liegen?
Beim Regler handelt es sich um einen von HELLA (Laut JHIMS waren diese aber immer von BOSCH oder MOTOROLA???)

Wer kann mir helfen?
VW Scirocco 1 GLi BJ 80
VW Scirocco 2 GT BJ 86
VW T3 Camper 1600TD BJ 82
Benutzeravatar
NWGLI
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Problem mit der LiMa

Beitrag von NWGLI »

Falscher Ordner, diese Frage gehörte natürlich in den Ordner Scirocco I und II / Technik
VW Scirocco 1 GLi BJ 80
VW Scirocco 2 GT BJ 86
VW T3 Camper 1600TD BJ 82
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Problem mit der LiMa

Beitrag von Folterknecht »

herzlich wilkommen in der welt der über 20 jahre alten elektrischen leitungen. würde mir keine sorgen machen. ist doch alles noch i.O solange es nicht unter 12V fällt.

mach evtl mal n neuen regler rein. schadet nicht udn kostet nicht viel. Hella ist auch richtig. ich glaube bei Bosch sind die sogar schon entfallen.
...bin dann mal weg
Antworten