Krieg im Irak

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Krieg im Irak

Beitrag von Rolf »

Hallo,

auch Nicht-Scirocco-Themen schlagen hier wie eine Bombe ein. Womit wir auch schon beim Thema sind. Ich würde mein eigenes Wissen um die Situation im Irak als recht rudimentär bezeichnen, woher soll die Information auch kommen. Das, was in der Presse hervorgehoben wird, ist meist sowas wie "Wir wollen keinen Krieg" und "Doch keine Beweise". Gut, aber die Situation dahinter erklärt das nicht. Auch wenn jeder Krieg schlecht ist, kann ich nicht so pauschal sagen, daß es keinen Krieg geben soll, wenn ich die genauen Umstände nicht kenne. Was ist, wenn der Irak wirklich Giftgas einsetzt, so abwegig ist das doch nicht. Was also, wenn kein Präventivschlag ausgeführt wird, um eine bessere Position zu erreichen? Das sind meiner Auffassung nach auch die Worte der Amis. Das kann ich irgendwo auch halbwegs nachvollziehen. Die andere Seite ist aber auch nicht von der Hand zur weisen: Wie kommt es, daß das gerade jetzt alles passiert? Spielt man vielleicht mit der Angst vom 11. September 2001? Hofft man, daß gerade jetzt die Leute eher bereit sind, einem krieg zuzustimmen? Ich wünsche mir jedenfalls, daß es nach Möglichkeit keinen Krieg und keine Aktionen seitens des Irak gibt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß das nicht so gut ausgeht...

Wie gesagt, ich fühle mich nicht besonders gut informiert, also kann ich auch ganz schön danebenliegen. Sagt mir Eure Meinung dazu.

Gruß,
Rolf
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12824
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: Krieg im Irak

Beitrag von Tempest »

Hi,

Hier im britischen Fernsehen wurde vor einigen Monaten schon mal angedetet (man möge es nicht glauben, zumal die Briten ja als erstes bereit waren mit in den Krieg zu ziehen - allerdings sehr gegen den Willen der eigenen Bevölkerung; aber da ja die Rüstungsindustrie hier auf Platz 3 der Exportprodukte steht :( ), dass der Busch nach der Niederlage im Afghanistan mit der Taliban jetzt mal einen Erfolg braucht. Was käme da besser als ein Ex-Feind, den der Vater ja schon mal versucht hat zu beseitigen? Und das wurde so direkt im BBC (!!!!!) gesagt.

Aber ich kann Dir, Rolf, schon wohl zustimmen in Punkto Fehlinformationen, das ist aber doch irgendwie immer der Fall, oder? Geh mal durch die Geschichte der Menschheit, und das Volk entscheidet oft basierend auf Gerüchten, Fehlinfos (und im 20. und 21. Jahrhundert spielt da die Presse mit Sicherheit eine sehr wichtige Rolle - es wäre schön, wenn sich die Presse dessen auch mal öfters bewusst wäre, anstatt immer nur an den Umsatz zu denken) und sonstigen "gefährlichen" Kriterien.

Meine €0.02

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Tobe
Benutzer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 19. Jun 2002, 17:39
Wohnort: Sunnyvale

Re: Krieg im Irak

Beitrag von Tobe »

Somit nichts als Fehlinformationen hier. Die Regierung steht auf Krieg und versuchen das auf aller Art und Weise zu Unterstützen.

Habt ihr den Artikel im Spiegel über Powell gelesen ..was der bei der UN so vorgetragen hat. Also, beweisst hat das ja nichts.

Tja, und wie es hier schon fast immer war .. gab es eine Rezession (denke mal das wird so buchstabiert) dann musste die USA Krieg führen.

Nur diesmal klagen halt immer mehr Leute dagegen.


Aber was solls ... kann man ja nicht ändern .. die Regierungen machen was se wollen.
Tobias -- Rocc'n in California, USA
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: Krieg im Irak

Beitrag von Rolf »

Hallo Tobias,

nun, da wir gerade mal alle an einem Tisch haben (faszinierend! Deutschland, USA und die Briten), möchte ich mal fragen, wie denn so die Leute selbst dazu stehen? Ich dachte immer, der Patriotismus der Amis ist so hoch, daß sie einen Krieg führen wollten. Immerhin ist dort ja auch am meisten passiert.

Gruß,
Rolf
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12824
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: Krieg im Irak

Beitrag von Tempest »

@ Rolf: OK, keine direkt Antwort zum Thema Amis, aber da die Briten ja innerhalb Europas sowieso als am ami-freundlichsten bekannt sind (aus wirtschaftlichen Gründen, will heissen, es gibt zwischen den beiden Ländern keine Sprachprobleme, weniger kulturelle Probleme usw., deswegen ist das Pfund auch irgendwie stärker an den Dollar gebunden, als momentan an den Euro) mal eine Anwort von der Insel: Der Protest in der Bevölkerung wächst stetig an, davon erfährt man vielleicht ausserhalb von GB weniger, schliesslich ist die Nachricht auch dem Toni höchst unwillkommen, zumal er sich ja wirklich anstrengt, dem Vole davon zu überzeugen, dass ein Krieg unvermeidbar ist.

Neuerdings tat das Fernsehen hier dem Toni wieder wenig gutes, dadurch dass herauskam, dass ein Professor der Oxford Uni sich das Irak-Dossier der englischen Regierung (von MI6 erstellt, um die Regierung kriegsfreudig zu stimmen) mal genauer durchgelesen hat, und was dabei aufflog:

Das Dossier enthält weite Teile aus einer Postdoktorarbeit eines Studenten, der 1995 eine Bericht zum Thema Irak und der mittlere Osten veröffentlicht hat !! Buchstäblich abgeschrieben insgeamt Rechtschreibfehler, nur hier und da wurden ein paar Worte ausgetauscht. Der Student hat sich damals sämtlicher Unterlagen aus dem ersten Golfkrieg, also anno Busch Senior, bedient. Nun soll dieses Dossier sogar von den Amis in der Uno zur Kriegsrechtfertigung verwendet werden !!!!!

Soweit die Nachrichten von der Insel ;-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Tobe
Benutzer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 19. Jun 2002, 17:39
Wohnort: Sunnyvale

Re: Krieg im Irak

Beitrag von Tobe »

Tja, hier im Land werden es auch immer mehr Leute die gegen den Krieg sind, da viele nicht verstehen können wieso die USA in den Krieg muss, und die anderen einfach keinen Krieg haben wollen. Ausserdem ist auch für viele die Wirtschaft wichtiger, die mit jeder Kriegsdrohung unsicherer wird.

Nur in den Nachrichten hört man da nicht so viel von, da die Regierung natürlich alles Negative ausstrahlt und das ganze in einem Schleier einhüllt. Ich lese deswegen Deutsche Nachrichten .. da ich durch den CNN einfach nicht schlau werden kann.

Wenn was passiert schreien zwar viele Leute auf ... aber wenn der Staub dann gefallen ist ändert sich die Meinung doch recht schnell. Der Patriotismus hier ist so wie Feuerwerk .. erst krall laut und spektakulär, hinterher doch nur noch Rauch der schnell verweht.

Ausserdem muss man sich mal denken .. hätte es keinen 9.11 gegeben, würde sich die USA heute immer noch für Krieg gegen den Irak aufrüsten? Ich glaube nicht.
Tobias -- Rocc'n in California, USA
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: Krieg im Irak

Beitrag von Rolf »

Hallo Ihr beiden,

ganz interessante Dinge. Interessant, wie in einem Sciroccoforum die ganzen Nachrichten untergraben werden :-) . So kommt die Wahrheit raus.

Gruß,
Rolf
Antworten