steuerketten erneuern usw.

General discussion for Scirocco owners
Antworten
Roccorace
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Glasgow
Kontaktdaten:

Re: steuerketten erneuern usw.

Beitrag von Roccorace »

Hallo, man benoetigt die Steuerketten mit Schienen, welche es bei Ebay im Set gibt. Dazu eventuell auch neue Kettenritzel (hab ich zumindest so gemacht).
Dann braucht man neue Schrauben zw. Kupplung und Kurbelwelle (10 stück)
und die Schrauben für die Kettenritzel an Zwischenwelle und Nockenwellen.
Weiterhin ist empfehlenswert auch den Öldruckzylinder (Hinten am Zylinderkopf) zu tauschen. Dichtmasse benoetigt man um das Kettengehäuse wieder dicht zu bekommen. Eventuell neue Dichtungen für Thermostatgehäuse, weil man das ja abmontieren muß, ist aber sekundär.
Was ich auf jeden Fall ans Herz legen würde, ist auch gleich die Ölpumpe mit neu zu machen, sonst sind die Ketten demnächst wieder rum, weil der Oeldruck, welcher zum spannen der Ketten benoetigt wird, nicht stimmt. Zu hoher Druck ist übrigens ähnlich schädlich wie zu niedriger. Deshalb einen VR nie kalt heizen, weil dann der Öldruck sehr hoch wird und die Gleitschienen bekommen Riefen, weil sie zu sehr angedrückt werden.
Antworten