Sommerloch?

Für alle Themen des Lebens
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: Sommerloch?

Beitrag von Rolf »

Tag auch,

erstmal zu Phil: Das Forum werde ich betreiben, solange ich kann. Da dies ein Projekt von rund 25 (!) ist, sehe ich keinen Grund, ausgerechnet das (zugegebenermaßen recht gut laufende) Forum einzustampfen. Geld: Ja, was zählt man alles dazu? Zählte man meinen Stundensatz dazu, dann wäre das sicherlich was mit 4 Nullen am Ende. Aber wenn man von der Arbeitszeit absieht und sich mal auf die Infrastruktur beschränkt, dann sind das 2 Server, eine Internetanbindung, Fernwartungsmöglichkeiten etc. Und wenn man jetzt mal so tut, als gäbe es das Forum nicht und schaut, was da jetzt weniger steht, dann ist alles noch wie vorher. D.h. sicher rüste ich die Server wegen dem Forum schonmal schneller auf als ohne, aber im Grunde stünde hier sie gleiche Hardware und Internetanbindung, weil ich das ja für meine Arbeit sowieso benötige. Im Gegenteil: Das Forum gibt mir die Möglichkeit, die Server mit Last zu besetzen, um so mal zu sehen, wie die Hardware reagiert (ja, Ihr seid alle Versuchskaninchen). Und daher, so leid es mir tut, kann es schonmal dazu kommen, daß das Forum für eine kurze Zeit nicht erreichbar ist. Die letzten Gründe lagen aber an der Telekom und am Strom. Hier schaffe ich übrgens gerade eine neue UPS an, die die Spannung für die Server im Notfall hält.

Zu den Cookies / Einloggen: Tjaha, das Ganze basiert auf dem "Phorum-Code", d.h. ich habe nicht alles selbst programmiert. Und gerade diese Einlog-Geschichte geht mir selbst auch auf den Wecker. Aber auch hier benötige ich Zeit... Wenn aber wer nen Tip hat, her damit.

Gruß,
Rolf
Benutzeravatar
PHiL
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3583
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: Wien

Re: Sommerloch?

Beitrag von PHiL »

Hi !

Na Rolf, wie siehst denn zur Zeit aus,mit den Statistiken ?
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: Sommerloch?

Beitrag von Rolf »

Hi Phil,

in letzter Zeit geht hier wieder die Luzie ab, es wird kälter in Deutschland :-) .

Gruß,
Rolf
Antworten