Salsa Red - Lackfehler beheben

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
ChrizZz90
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 09:43

Salsa Red - Lackfehler beheben

Beitrag von ChrizZz90 »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

leider werde ich meinen Scirocco 3 im November verkaufen müssen. Wenn ich mir meine Frontpartie anschaue, scheine ich keinem Steinschlag ausgewichen zu sein. Der Ästhetik wegen würde ich die Macken nun ganz gerne beheben, doch da stellen sich mir gleich ein paar Fragen:

1. Rot ist bekanntlich anfällig für Farbveränderungen im Laufe der Jahre. Nun ist meiner 10 Jahre alt und der Tankdeckel ist schon leicht dunkler als der Rest. Macht es da noch Sinn die Macken auszubessern oder hab ich danach ein fleckiges Auto?
2. Nun ist über der roten Farbe noch Klarlack. Teilweise habe ich Macken bei denen nur der Klarlack abgeplatzt ist. Wie bekomme ich das wieder hübsch?
3. Habt ihr Empfehlungen für gute Farbkits? Dachte an einen Lackstift.

Hätte ich noch etwas anderes fragen müssen?

Danke schonmal für eure Hilfe, vermutlich hätte ich ein Teil meiner Fragen auch in der Suche gefunden, habe es aber nur mit "Salsa Red" versucht und mir die Infos durchgelesen.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Salsa Red - Lackfehler beheben

Beitrag von Stephan »

Moin,

wenn die Front mit Steinschlägen dicht übersäht ist - was bei einem Fahrzeug, dass viel bewegt wird, manchmal einfach so ist (der Polo meiner Freundin sieht vorne auch aus wie ein Streusselkuchen) - wird man mit einem Lackstift nicht viel ausrichten können.

Da Du jetzt keine Bilder mitgeschickt hast, ist es so natürlich kaum einzuschätzen. Wenns so aussieht wie bei meiner Freundin, dann gehört das Teil neu lackiert. Ein Lackstift macht da alles nur noch viel schlimmer. Oder man verkauft es wie es ist und gut. Der Käufer kann sich bei Bedarf dann ja darum bemühen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Gunner
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:56

AW: Salsa Red - Lackfehler beheben

Beitrag von Gunner »

Grundsätzlich finde ich auch dass Steinschläge bis zu einem gewissen Grad einfach normale Gebrauchsspuren sind. Wer viel Autobahn fährt kann davon sowieso ein Lied singen. Ich selbst habe sowas aber auch schon mal mit so einem Lackstift behandelt: https://shop.spindler-gruppe.de/lackstifte/volkswagen-lackstifte/. Wenn es nur kleine Steinschläge sind kann man da wirklich gute Ergebnisse erzielen aber wenn es zu viel wird, hilft nur die Neulackierung. Das dürfte dann aber sicherlich nicht unbedingt wirtschaftlich sein, bei einem Fahrzeug was man sowieso verkaufen möchte.

Im Zweifel würde ich es also einfach so belassen und gar nicht groß thematisieren beim Verkaufsgespräch oder in der Anzeige.

Grüße
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Salsa Red - Lackfehler beheben

Beitrag von christian_scirocco2 »

Entweder lassen, mot Stift die großen Einschüsse kaschieren - solltest du eh wegen Rost - oder zu einem Lackierer hin der ein Lackmessgerät hat. Der hält es für ein paar Sekunden darauf und die Mischformel für genau deinen Lackzustand bekommt er in seinem System angezeigt. ��

Nur die Frage ob sich so eine Lackierung rechnet. Bei nem 10 Jahre alten Fahrzeug würde ich als Käufer sagen "nice to have", aber garantiert nicht mehr zahlen. Da muß dann der Restzustand ebenfalls bestens sein um den Gesamtwert zu steigern.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten