Abgasanlage Scirocco 3 2.0TSI

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Antworten
Rocco5577
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 06:29
Wohnort: Karlsruhe

Abgasanlage Scirocco 3 2.0TSI

Beitrag von Rocco5577 »

Guten Morgen,
ich habe die letzten Wochen gefühlt schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt um die Antworten zu finden, die ich suche. Leider ergebnislos. Ich fahre einebnen Scirocco 2.0TSI, Baujahr 2011 mit 155kW.
Der Sound der Serienabgasanlage ist schön dumpf und ab 3.000 Umdrehungen, wenn die klappen aufgehen sicherlich auch schön sportlich, jedoch wünsche ich mir einfach MEHR! Lauter, kerniger, sportlicher. Werkstätten haben mir alle als allererstes empfohlen die Schalldämpfer durch Attrappen zu ersetzen oder leerzuräumen, allerdings ist das eigentlich nicht was ich will. Ich will versuchen ihn legal zu halten.
Von Remus gibt es da einen wunderschönen Endschalldämpfer der in Kombi mit der Serienanlage verbaut wird, aber da wurde mir schon gesagt, dass das Ergebnis enttäuschend sei und ich die Anlage doch einfach leerräumen soll. Hat jemand Erfahrung mit denn Auspuff und denn 2.0L Motor? Hier der Link: https://www.remusshop.de/index.php?cat= ... l&id=26398
Ich freue mich auf eure Antworten :)
MfG
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Abgasanlage Scirocco 3 2.0TSI

Beitrag von Stephan »

Wenn Du legal unterwegs sein möchtest (find ich gut), wirst Du nicht wesentlich lauter werden, als die Serienlautstärke ist. Alle Sportabgasanlagen müssen heutzutage zu allererst die Geräuschpegel einhalten, die der Gesetzgeber vorsieht. Diese stehen im Fahrzeugschein. Ein paar Prozent Toleranz sind möglich, aber das wars dann auch. Eine legale, wirklich kernig und sportliche Abgasanlage mit Zulassungs wirst Du nicht finden.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Rocco5577
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 06:29
Wohnort: Karlsruhe

AW: Abgasanlage Scirocco 3 2.0TSI

Beitrag von Rocco5577 »

Stephan hat geschrieben:Wenn Du legal unterwegs sein möchtest (find ich gut), wirst Du nicht wesentlich lauter werden, als die Serienlautstärke ist. Alle Sportabgasanlagen müssen heutzutage zu allererst die Geräuschpegel einhalten, die der Gesetzgeber vorsieht. Diese stehen im Fahrzeugschein. Ein paar Prozent Toleranz sind möglich, aber das wars dann auch. Eine legale, wirklich kernig und sportliche Abgasanlage mit Zulassungs wirst Du nicht finden.
Bei anderen Autos funktioniert es aber doch auch? :/
Alle Schalldämpfer noch drin .. Remus sportauspuff drauf und die Wagen brüllen schön laut im Tunnel.. Dass der Sound lauter und aggressiver wird nach dem leerräumen ist mir schon klar, DIESES Level erwarte ich auch gar nicht .. Aber irgendeinen Unterschied muss man doch mit dem Remus ESD hören können oder nicht?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Abgasanlage Scirocco 3 2.0TSI

Beitrag von Stephan »

Bei welchen anderen Wagen funktioniert was genau? Ein Sportendschalldämpfer klingt in der Regel etwas dumpfer und ist minimal lauter. Mehr nicht. Klappenanlagen werden wohl bald vom Markt verschwinden, da diese gesetzlich stark limitiert, bzw vlt auch ganz verboten werden. Wie gesagt, die Lautstärke gemäß Zulassung ist das Maß der Dinge. Wenn Du Fahrzeuge neueren Baujahres siehst, die deutlich lauter sind als Serie, dann darfst Du getrost davon ausgehen, dass diese NICHT legal unterwegs sind.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Rocco5577
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 06:29
Wohnort: Karlsruhe

AW: Abgasanlage Scirocco 3 2.0TSI

Beitrag von Rocco5577 »

Serienmäßig hat mein Scirocco schon einen Klappenauspuff dran. Der Remus ESD den ich einbauen will allerdings nicht, das heißt prinzipiell müsste es so sein als wären die Klappen dauerhaft offen, was ja auch schon mehr Lautstärke einbringen sollte, oder liege ich da falsch ?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Abgasanlage Scirocco 3 2.0TSI

Beitrag von christian_scirocco2 »

Es kommt da ganz auf die Zulassung an. Meine Novus Anlage war anfangs noch recht erträglich. Mit der Zeit(so ein paar Monate) als die Schalldämpfer sich eingebrannt haben, bzw. die Wolle rausgebrannt, wurde der ziemlich laut. Damit erlischt dann auch die Zuallsung weil er die Werte nicht einhält. :zwinker:
Da hat Stephan recht, ein paar Prozent gehen und je nach Tonlage empfindet der Mensch Töne unterschiedlich laut bei gleichem Schalldruck. Und fahre im Tunnel ist noch was anderes. Ich gebs ja zu, in Münster haben wir nur ganz kurze Tunnel, bzw. Unterführungen. Aber bis in den Tunnel beschleunigen und dann vom Gas gehen hat schon Spaß gemacht - ob andere das auch fanden ist so ne Sache. Die Anlage war jetzt nicht extrem laut, aber schon deutlich im Straßenverkehr rauszuhören.
Scirocco 2 GT2 16V
Rocco5577
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 06:29
Wohnort: Karlsruhe

AW: Abgasanlage Scirocco 3 2.0TSI

Beitrag von Rocco5577 »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Es kommt da ganz auf die Zulassung an. Meine Novus Anlage war anfangs noch recht erträglich. Mit der Zeit(so ein paar Monate) als die Schalldämpfer sich eingebrannt haben, bzw. die Wolle rausgebrannt, wurde der ziemlich laut. Damit erlischt dann auch die Zuallsung weil er die Werte nicht einhält. :zwinker:
Da hat Stephan recht, ein paar Prozent gehen und je nach Tonlage empfindet der Mensch Töne unterschiedlich laut bei gleichem Schalldruck. Und fahre im Tunnel ist noch was anderes. Ich gebs ja zu, in Münster haben wir nur ganz kurze Tunnel, bzw. Unterführungen. Aber bis in den Tunnel beschleunigen und dann vom Gas gehen hat schon Spaß gemacht - ob andere das auch fanden ist so ne Sache. Die Anlage war jetzt nicht extrem laut, aber schon deutlich im Straßenverkehr rauszuhören.
Novus Endschalldämpfer oder Komplettanlage ab Kat? Und klar erlischt die ABE nach dem Ausbrennen, aber ich denke solange man freundlich zur Rennleitung bleibt und immerhin die Papiere zum Sportauspuff hat ist man da auf einer relativ sicheren Seite. Damit bin ich immernoch besser bedient als wenn ich mir einfach alles ausräumen lasse, so laut bin wie ein startendes Flugzeug und keinerlei Papiere dazu habe. Habe heute Mittag von Remus zwei Soundfiles bekommen: Einmal Serie & Einmal mit dem besagten ESD. Allerdings ist meiner Serie im Vergleich zu beiden Soundfiles lauter, dumpfer und satter.. Also gehe ich davon aus dass er wsl im „unausgebrannten“ Zustand war. Die eigentliche Frage ist halt eben ob er ausgebrannt was her macht oder im Endeffekt die 800€ in den Wind geschossen sind und leerräumen die einzige Möglichkeit ist.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Abgasanlage Scirocco 3 2.0TSI

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ehrlich, anhand einer Soundfile kannst du rein gar nichts objektiv bewerten.
Da müßten schon beide Anlagen mit dem gleichen Mic im gleichen Abstand und bei gleichen Verhältnissen aufgebaut sein.
Ich hatte eine Anlage ab Kat. Die hat sich halt selbst freigebrannt ohne Zutun. Und wenn du eine Remus kaufst kannst du davon ausgehen daß die mit der Zeit lauter ist als Serie.
Optimal ist der Novus Endtopf an unserem E46. Zwar Stahl und gammelt. Aber erst war der nur Serienlaut. Jetzt ist er kalt wie Original und warm schon kräftig brummelig, dennoch Autobahn Langstreckentauglich. Und so schon seit 15000km. Bekomme (hoffentlich) nächste Woche meinen E90 320i, bei meine erste Fahrt heimwärts werde ich in Herne durchklingeln und den Nils auf einen Kaffee besuchen. Dabei gleich einen Endtopf mitnehmen. :-)

https://www.novus-automotive.de/novus-7 ... esign?c=52

Haben aucvh was für den 3er. Wie gesagt die Anlagen für den 1er und 2er sind recht dumpf und laut. Verarbeitungsqualität ist gut, dicke Rohre, Ordentlich verschweißt. Nur die Schellen sind Mist, die verziehen dir das Rohr. Da würde ich VAG Schellen (so heißen die) aus Edelstahl nehmen.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten