Bluetooth nachrüsten RCD 510

Alles zur Technik des neuen Scirocco
LaFlame
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 12:31

Bluetooth nachrüsten RCD 510

Beitrag von LaFlame »

Hi zusammen,

da ich aus den ganzen alten Beiträgen im Internet zum Thema "Bluetooth Nachrüstung" einfach nicht schlau werde, stelle ich mal hier die Frage.

Ist es möglich mit diesem Stecker Bluetooth nach zu rüsten? Ich hab ein paar Videos gesehen in denen dann einfach das Radio raus genommen wurde, der Stecker hinten mit reingesteckt wurde und fertig, um es mal ganz blöd zu formulieren. Wie man den verbaut weiß ich, nur bin ich mir nicht sicher ob das denn reicht. Ich hatte nämlich auch ein paar Beiträge gelesen in denen von Kits die ca 300€ kosten gesprochen und so viel Geld wollte ich dafür nicht unbedingt ausgeben.

Ich habe keine Freisprecheinrichtung etc. und brauche die auch nicht. Möchte einfach nur in der Lage sein Musik über BT abzuspielen, weil ich es echt satt bin mit AUX.

Baujahr vom Scirocco ist 2009 und er hat das RCD 510.


Danke euch schon mal im Voraus.

VG
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Bluetooth nachrüsten RCD 510

Beitrag von olli79 »

Hi, da dein RCD 510 nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, wage ich eine Funktion anzuzweifeln. Hast du einen Bluetooth Adapter im Aux schon versucht?

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Bluetooth nachrüsten RCD 510

Beitrag von COB »

Das Ding liest mp3 CDs, hat nen Wechsler und nen SD-Steckplatz ? Wozu will man da mit nem Telefon rum mehren, nur damit das bisschen Krach macht ?

Das ist doch viel zu unbequem, so eine SD-Karte ist fix bespielt und ebenso schnell gesteckt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
LaFlame
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 12:31

AW: Bluetooth nachrüsten RCD 510

Beitrag von LaFlame »

Hi, okay danke dir für die Antwort, dass hatte ich gar nicht gecheckt.

Naja mit nem Bluetooth AUX Adapter noch nicht, sondern nur mit denen im Zigarettenanzünder und da habe ich dauerhafte Störgeräusche.
LaFlame
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 12:31

AW: Bluetooth nachrüsten RCD 510

Beitrag von LaFlame »

Naja weil man heutzutage in einer Zeit von Spotify und Co lebt und dementsprechend nicht die ganzen Sachen über eine SD-Karte abspielen lassen möchte.

Ich stelle mir eher die Frage wer lieber SD-Karten und so benutzt, als einfach sein Handy mit Bluetooth zu koppeln.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Bluetooth nachrüsten RCD 510

Beitrag von COB »

Keine Ahnung, was du mir sagen willst, ich habe im Alltagsauto einen Car-PC mit 8 GB Platz auf der HDD für Musik. 1x den USB Stick ran und das war es mit Musik für Jahre. Ein Telefon ist zum telefonieren... deswegen liegt das in der Mittelkonsole an der Werks-FSE. Und so eine SD Karte ist winzig und da geht zT schon mehr als die 8 GB drauf, noch dazu passen zig in eine kleine Box im Handschuhfach... raus, rein, weiter.

Ganz davon ab, wie bedienst du die Musik auf dem Telefon ? Mit der Radio oder mit deinen Fingern ? Letzteres ist eine Owi und das gerade solche Pop-Getudel von den Streamern wäre mir sicher keine Punkte wert.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Bluetooth nachrüsten RCD 510

Beitrag von olli79 »

Bluetooth hat auch Vorteile, im Einser hab ich mir am Radio Braunschweig einen Aux Eingang mach hinten raus einbauen lassen, da hängt jetzt ein Bluetooth Empfänger, dann laufen die Playlists von meiner NAS, einmal Play und lass es laufen...bedienen während der Fahrt geht m. E. gar nicht.

Gesendet von meinem Nokia 8 Sirocco mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Bluetooth nachrüsten RCD 510

Beitrag von DocDulittel »

COB hat geschrieben:Keine Ahnung, was du mir sagen willst, ich habe im Alltagsauto einen Car-PC mit 8 GB Platz auf der HDD für Musik. 1x den USB Stick ran und das war es mit Musik für Jahre. Ein Telefon ist zum telefonieren... deswegen liegt das in der Mittelkonsole an der Werks-FSE. Und so eine SD Karte ist winzig und da geht zT schon mehr als die 8 GB drauf, noch dazu passen zig in eine kleine Box im Handschuhfach... raus, rein, weiter.

Ganz davon ab, wie bedienst du die Musik auf dem Telefon ? Mit der Radio oder mit deinen Fingern ? Letzteres ist eine Owi und das gerade solche Pop-Getudel von den Streamern wäre mir sicher keine Punkte wert.
Mann Mann Mann, :fressehalten:

der junge Mann möchte halt individuelle Musik über sein Smartphone hören. Antworte doch einfach auf seine Frage anstatt hier permanent ungefragt deine persönliche Meinung kund zu tun.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Bluetooth nachrüsten RCD 510

Beitrag von COB »

Danke für deine überaus feinsinnig konstruktive Kritik... :wayne:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
LaFlame
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 12:31

AW: Bluetooth nachrüsten RCD 510

Beitrag von LaFlame »

Komischerweise hört sich das alles deutlich komplizierte, als einfach sein Handy über Bluetooth zu koppeln, aber naja jedem das seine.
Natürlich bediene ich mein Handy nicht während der Fahrt, denn dafür hat man seine Playlisten, die man einfach durchlaufen lassen kann, ohne sein Handy zu bedienen.

Aber danke für deine sehr hilfreiche Antwort auf meine eigentliche Frage.
Antworten