Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Its done. :-)
IMG_20180405_204842.jpg
Die Proto Area ist verdammt voll geworden, bin froh diese Version der MS gekauft zu haben:
IMG_20180405_204842.jpg
Kabelbaum zu 95% fertig, Rest beim entgültigen Einbau:
IMG_20180405_204842.jpg
Da unsere alten Tachos ein "High Voltage Input" am Drehzahlmesser brauchen, habe ich das Signal mit einer Relaisspuele aus einem 12V 40A Relais nachgebildet. Dabei kam mir die Idee das ganze am Connector 2 zu verdrahtet. Bei inem Umstieg auf einen modernen Tacho, muß nur die Spule entfernt werden und stattdessen ein Widerstand einglötet werden.
IMG_20180405_204842.jpg
IMG_20180405_204842.jpg
Weiter geht es jetzt mit einem Testaufbau. Dafür nehme ich einen 12V Gleichstrommotor und baue eine 2 X 30+1 Teeth Scheibe + Halter + Aufnahme um den umgebauten Hallgeber anzutreiben. Die Scheibe als Zweimal 30iger, weil der Motor auch den umgebauten Hallgeber antreibt (halbe KW Geschwindigkeit für Zylinder 1 im OT), da wäre ein 2 X 60+2 wäre sehr aufwendig, bzw.die Scheibe würde recht groß. Dazu LED´s für Einspritz und Zündimpuls Simulation. Der Rest kann direkt angesteckt werden.
Geht bald weiter. :-)
Dateianhänge
IMG_20180405_205834.jpg
IMG_20180405_205449.jpg
IMG_20180405_161055.jpg
IMG_20180405_162620.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

So,

nach langer Zeit mal ein Update. Derzeit verschlingt das entrosten und Aufhübschen diverser Teile, Teilesuche und Bestellungen sowie die Erneuerung der Kabelbäume extrem viel Zeit. Daher werde ich den Motor erstmal nicht auf die MS umbauen. Verbaut werden jetzt bei der Restauration erstmal unter anderem der KW Sensor und die Breitbandlambda.
-Dann möchte ich die MS erstmal als Lambdacontroller einsetzen.

Als zweiter Schritt als Zündsteuergerät. Dazu muß ich nochmal nachlesen wie ich aus der Semisequientiellen Zündung nur einen Ausgang ansteuer um damit dann mittels passenden Mosfet Treiber die Zündspule zu takten.
Wird noch ein längerer Weg, aber hab ja zeit. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - @Christian , wenn dein derzeitiger Stand aktuell ist.... was ist passiert????

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Joa, ist aktuell.
Die Kurzfassung ist diese: Wagen war ewig lang weg, außen gut gelackt. Aber,
Rostschäden(wie Benzinrohrhalter) einfach überlackiert statt sie zu beseitigen.
Rost in Hohlräumen nicht beseitigt, neue Bleche im Hohlraum blank gelassen!!!
Geplante Dinge wie Antennenlöcher zuschweißen nicht gemacht, Türschaniere nur an einer statt beiden Türen getauscht....
Und zu guter letzt wie es aussieht den Unterboden nicht gestrahlt/ entrostet/ hell lackiert, sondern einfach alles mit schwarzem Bitumen überzogen, nach dem Motto siehzt gut aus und fertig.

Ich sehe gerade es ist 0:01. Nachher fahr ich zum Scirocco um anzufangen den Unterboden vom Bitumen zu befreien. Bin gespannt was ich finde. :feuer:
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 15:13
Wohnort: Bottendorf (bei Gifhorn)

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von GTII-Fan »

Oh man... das hört sich ja wieder super an... :crazy: :kotz:
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft für die weiteren Maßnahmen.
Wirst du mit dem Lackierer nochmal ein ordentliches Gespräch führen?
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Borstel »

Gude - das hört sich wahrlich nicht gut an. War der Rocco nicht in Polen? Hoffentlich zahlst du nicht zuviel Lehrgeld....

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, war in Polen. Wir versuchen es auf dem normalen Weg zu regeln, ansonsten per Polizei/Anwalt. Es wird sich die nächsten Wochen zeigen in welche Richtung alles geht, daher Stelle ich erstmal keine Bilder ein. Der Pfusch ist jedenfalls noch schlimmer als erwartet. :lupe: :-( (
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 923
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Roccily »

Hi, tut mir echt leid, das mit der Lackierung, aber findest Du nicht, Du solltest erstmal nichts am Auto selbst machen, wenn die Sache evtl. noch über Anwalt/ ggf. auch Gericht laufen soll. Ich würde das mit nem Sachverständigen dokumentieren, damit Du was gerichtsverwertbares in der Hand hast. Hinterher sagen die, Du hättest selbst noch daran rumgefummelt und es wäre nicht deren Fehler.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich habe auch nichts mehr am Wagen gemacht. Nur auf Bilder von vorher geschaut wo Rost war und dann hier und da kontrolliert. Wie durch ein Wunder, unter dem UBS blühte der alte Rost wie zuvor :zwinker: . Wenn es zum Gutachter geht, der hat noch ganz viele Stellen die er dann vom UBS befreien kann um sich zu überzeugen "wieviel (oder wenig)" an dem Wagen gemacht wurde.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von COB »

So was hört man nicht gern und das erlebt man noch weniger gern.
Das ist der wichtigste Grund, warum ich so was am Auto nur noch selbst mache.
Wird es Pfusch, ist es meine Schuld und es kostet nicht extra noch Unsummen.

Drücke dir die Daumen, dass du halbwegs sauber aus der Sache raus kommst.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten