GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Hallo,

da meine anderen Projekte soweit vollendet waren, musste was neues "altes" ins Haus. Erst sollte es ein Einser von 1975, original und unrestauriert aber im schlechten Zustand werden. Den hatte mir leider Jemand vor der Nase weggeschnappt. Mist!

Kurze Zeit später fand ich einen 16V mit knapp unter 100.000km. Erstbesitz und ebenfalls original und unverbastelt. Alle Papiere wie Kaufvertrag und Prospekt von 1987, Tüvberichte usw. waren dabei. Dazu eine seltene Farbe. Bronzegrau.

Leider ist es ein Raucher-Fahrzeug. Einige Beulen hat er auch. Auch lief er nicht. Tankrohr durch und Mengenteiler fest.

Ich hab den trotzdem gekauft. Der Verkäufer ist mir im Preis entgegen gekommen und originale KR werden auch nicht jede Woche angeboten.

Hier Bilder vom Abholen und Transport:
IMG_2970.jpg
IMG_2970.jpg
IMG_2970.jpg
Innenraum ist trotz Rauchens noch schön. Den Himmel habe ich mit einer feinen Handbürste und Handwaschpaste gut reinigen können.
IMG_2970.jpg
Dateianhänge
IMG_3104.jpg
IMG_2609.jpg
IMG_2606.jpg
Viele Grüße
Christian
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

IMG_3693.jpg
IMG_3693.jpg
IMG_3693.jpg
Hier mal Bilder vom Zustand der Karosserie. Im Grunde ist alles an Anbauteilen sehr rostig. Die Karosserie muss im Radkasten hinten rechts geschweißt werden (na so was!)
Der Rest ist aber gut und bis auf etwas Kantenrost nichts wildes.
Dateianhänge
IMG_3696.jpg
IMG_3025.jpg
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von Stephan »

Glückwunsch. Alles in Allem überschaubar.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Dankeschön Stephan,

mir geht's auch um den Spass beim restaurieren.

Weiter ging es mit Fahrwerk, Tank, Motor usw. ausbauen. Das wird Pulverbeschichtet bzw. neu
lackiert.
Den Motorraum und Radhäuser habe ich vom Wachs befreit.
IMG_3035.jpg
IMG_3035.jpg
IMG_3035.jpg
IMG_3035.jpg
Den gesammten Unterboden werde ich mir so aber nicht antun. Ist wirklich keine schöne Arbeit. Vielleicht lasse ich das Trockeneisstrahlen, wenn er fertig ist.
Dateianhänge
IMG_3428.jpg
IMG_3464.jpg
IMG_3467.jpg
Viele Grüße
Christian
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Als nächstes habe ich mich um den Rost im hinteren Radkasten gekümmert.
IMG_3614.jpg
IMG_3614.jpg
IMG_3614.jpg
IMG_3614.jpg
IMG_3614.jpg
Erst wollte ich von außen das Blech ansetzen. Aber durch das Verstärkungsblech vom Federbeindom kommt man da schlecht ran. Nach dem Schweißen habe ich verdünnte Grundierung zwischen die beiden Bleche vom Innenraum aus laufen lassen. Ich hoffe, das so neuer Rost erst mal etwas verhindert wird. Den restlichen Rost außen werde ich mit Kovermi behandeln. Mal sehen, wie das funktioniert.
IMG_3614.jpg
Da das Blech vom Schaumstoffhalter des Schwerkraftventils weggerostet ist, musste ich mir eine andere Befestigungsmöglichkeit basteln. So sollte es auch gehen
IMG_3614.jpg
Dateianhänge
IMG_3619.jpg
IMG_3604.jpg
IMG_3599.jpg
IMG_3592.jpg
IMG_3506.jpg
IMG_3505.jpg
Viele Grüße
Christian
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Thema Tankrohr:

Sah übel aus. Ich habe noch ein etwas besseres vom JH. Das ist aber kürzer und der Tankdeckel ist anders. Also habe ich mich entschlossen , das originale Tankrohr wieder zu schweißen bzw. mit Hartlot abzudichten. Ziemliches Flickwerk was aber letztendlich doch dicht wurde. Den Schlauchanschlußstutzen habe ich mir auf der Drehbank nachgefertigt. Das Rohr geht nächste Woche zum Pulverbeschichten.
IMG_3586.jpg
IMG_3586.jpg
IMG_3586.jpg
IMG_3586.jpg
IMG_3586.jpg
IMG_3586.jpg
IMG_3586.jpg
Dateianhänge
IMG_3590.jpg
IMG_3585.jpg
IMG_3583.jpg
IMG_3581.jpg
IMG_3557.jpg
IMG_3005.jpg
Viele Grüße
Christian
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Der Motor muss gereinigt und neu lackiert werden (Block)
Die Ölwanne kommt auch neu.
Die Prüfung eines Pleuellagers mit Plastic Gauge hat 5 hundertstel Spiel ergeben. Das ist ok und ich werde im Motorinnern nichts erneuern.
IMG_3538.jpg
IMG_3538.jpg
IMG_3538.jpg
Ach ja, weiß jemand von Euch, wie viel Durchhang bzw. Längung die Nockenwellen-Kette haben darf?
Dateianhänge
IMG_3543.jpg
IMG_3096.jpg
Viele Grüße
Christian
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Die hinteren Stoßdämpfer sind bis auf die Optik noch gut. Also habe ich die gestrahlt und grundiert und lackiert. (grün wegen original :essen: )
IMG_3629.jpg
IMG_3629.jpg
IMG_3629.jpg
IMG_3629.jpg
IMG_3629.jpg
Das einpressen der unteren Gummi-Metallbuchsen war nicht so einfach. Da musste ich mir eine Hilfshülse mit innerem Konus drehen, damit das Gummi schön reinflutscht.
Dateianhänge
IMG_3638.jpg
IMG_3628.jpg
IMG_3625.jpg
IMG_3561.jpg
Viele Grüße
Christian
rocco-yoli
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Mai 2013, 15:54
Wohnort: Lübeck + Umgebung

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von rocco-yoli »

Moin, schönes projekt! ist das der 16V der in der Nähe von Trittau/Mölln gestanden hat?
öltaucher
Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
Wohnort: Garbsen

AW: GTX 16V KR, Mod.Jahr 88.

Beitrag von öltaucher »

Nein, der ist aus der Nähe von Hamburg. Edit: Ohjeh...Erdkunde 5 setzen! Trittau-Mölln ist ja in der Nähe von Hamburg...Sorry

Die ganzen gelb-verzinkten Teile sollten auch wieder schön werden. Das ist ja mittlerweile so üblich, wenn ich mir andere Restaurationsberichte hier so ansehe. :massa:

Also strahlen:
IMG_3663.jpg
IMG_3663.jpg
IMG_3663.jpg
Überblick vorher/nachher:
IMG_3663.jpg
IMG_3663.jpg
IMG_3663.jpg
IMG_3663.jpg
Dateianhänge
IMG_3669.jpg
IMG_3671.jpg
IMG_3487.jpg
IMG_3534.jpg
IMG_3528.jpg
IMG_3523.jpg
Viele Grüße
Christian
Antworten