Wärmetauscher unterschiedlich

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
el loco rocco

Wärmetauscher unterschiedlich

Beitrag von el loco rocco »

Moin zusammen, weiß jemand ob die Wärmetauscher mit Klima ohne Klima gleich sind?
Und wie bekommt man den am besten raus,muss das Armaturenbrett raus oder geht's auch ohne?

Danke schonmal viele Grüße,
Sami
Benutzeravatar
Blueshark
Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 22:15
Wohnort: Vleuten, Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher unterschiedlich

Beitrag von Blueshark »

https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/scir ... 19-145000/

https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/scir ... -147000/#7

An die linke seite ist ein deckel wo die tauscher versteckt ist
Kuhlflussigkeit raus, deckel ab, schlauche ab und raus schieben.

171 819 031 E ist das nummer von tauscher ohne klima
171 820 041 A ist das nummer von tauscher mit klima

Gruss, Joost
el loco rocco

Re: Wärmetauscher unterschiedlich

Beitrag von el loco rocco »

Hi Joost, danke für die TN.
Was meinst du mit linke Seite Deckel?
Viele Grüße Sami
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Wärmetauscher unterschiedlich

Beitrag von christian_scirocco2 »

Er meint das wenn du an den Gebläsekasten gehst. Nimmst du den Deckel ab, kannst du den Wärmetauscher rausziehen.
Die Gebläsekästen mit und ohne Klima sind unterschiedlich. Wenn die Tauscher schon unterschiedliche Nummern habe, würde ich da auch den passenden Bestellen.

Wenn nach den zig Jahren der Tauscher mal erneuert wird, bietet es sich an den Gebläsekasten zu zerlegen und renigigen. In meinem sahs ein Dreck trotz Netz über dem Lüftee. :erschrecken:
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

Re: Wärmetauscher unterschiedlich

Beitrag von el loco rocco2124 »

Moin, achso ja das wäre ja,super wenn das von außen machbar ist. Endlich mal ein schraubvorteil durch die Klima :hihi:
Die meisten ausm Zubehör haben nur dir TN ohne Klima oder mit der vom Golf ,oder als für beides gelistet.
Naja werd ich dann ja sehen was passt.

Grüße Sami
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Wärmetauscher unterschiedlich

Beitrag von christian_scirocco2 »

Von außen machbar ist gut.:lol: Ich bin mir nichtmal sicher ob nicht der Pedalblock raus muß um an den Wärmetauscher zu kommen. Normal ist die Luftführung das allererste was in die nackt Karosserie eingebaut wird. Daher stell dich darauf ein, Amaturenbrett und Mittelkonsole müssen raus.
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

Re: Wärmetauscher unterschiedlich

Beitrag von el loco rocco2124 »

....Dann hab ich das wohl falsch verstanden :bang:

Also doch langes bis sehr langes Wochenende.....
Benutzeravatar
Blueshark
Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 22:15
Wohnort: Vleuten, Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher unterschiedlich

Beitrag von Blueshark »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 09:10 Von außen machbar ist gut.:lol: Ich bin mir nichtmal sicher ob nicht der Pedalblock raus muß um an den Wärmetauscher zu kommen. Normal ist die Luftführung das allererste was in die nackt Karosserie eingebaut wird. Daher stell dich darauf ein, Amaturenbrett und Mittelkonsole müssen raus.
Nichts muss raus, am linken seite sieht mann die deckel, abnehmen, slauche ab un raus ziehen.

Joost
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

Re: Wärmetauscher unterschiedlich

Beitrag von el loco rocco2124 »

:auto:
Leute entscheidet euch :-)) :-)) :-))
Naja ich werde erstmal von vorne durch die Klappe versuchen, drinne kann ich ja dann immernoch weiter machen.

@Joost, weisst du wie sich die Wärmetauscher unterscheiden?

Bei Autoteile direkt zb is der für mit Klima erst ab Bj 89 , :bang:
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

Re: Wärmetauscher unterschiedlich

Beitrag von el loco rocco2124 »

Also heute mal angefangen, es geht definitiv nicht von außen. Innen muss alles weg, Armaturenbrett konnte drin bleiben aber gelöst werden.
Morgen geht's hoffentlich wieder ans zusammenbauen, klima werd ich außer Betrieb lassen, dieses Expansionsventil is geschnitten,und ich musste 2 Leitungen des klimakühlers der da mit drin ist lösen.
Der wärmetauscher hats wohl schon länger hinter sich :hihi:
Dateianhänge
20210326_182242.jpg
20210326_182234.jpg
Antworten