Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von LordNelson86 »

Hallo zusammen,
wie in meiner Signatur zu sehen besitze ich einen 87er JH Scirocco Scala. Beim Kauf war mir das verbaute Lenkrad schon ein Dorn im Auge. Habe mir dann ein 4-Knopf-Lenkrad mit Scirocco-Emblem besorgt und aufgearbeitet. Gestern sollte es dann eingebaut werden was zu einer wahren Mammutaufgabe werden sollte. Aber Step by Step:

Altes Lenkrad runter ging wunderbar
Altes Lenkrad, BJ 92 also nicht Original. Hier sind auch die Blinker-/Wischerhebel zu sehen
Altes Lenkrad, BJ 92 also nicht Original. Hier sind auch die Blinker-/Wischerhebel zu sehen
Festgestellt, dass das alte Lenkrad den großen Zahnkranz hat, das neue den kleinen

Dann gesehen, dass hier wohl mal ein Adapter auf die Lenksäule von Klein auf Groß verbaut wurde. Also versucht den Adapter mittels Abziehen, Hitze etc. runterzubekommen. Leider über den Weg keine Chance. Dann mit einem elektrischen Fuchsschwanz das Material langsam abgetragen, noch immer nichts zu machen. Nächste Idee: Am Ende des Adapters waren 2 ca jeweils 1 mm starke Kupferringe installiert die vom Durchmesser größer waren als der Adapter. Also die angesägt und dann mit Seitenschneider rausgelöst. Nun konnte man den Abziehen ordentlich ansetzen und dann gab er auch endlich nach.


Blinker- und Wischerhebel wieder montiert, Lenkrad raufgesetzt, alles passt. Dann Zündung eingeschaltet und festgestellt, dass die Hupe dauerhaft geht. Fehler im Lenkrad kann ausgeschlossen werden.

Letztendlich ist der Fehler wohl der, dass der Schleifring vom Lenkrad auf die Platte / 3 Schrauben des Blinkerhebel drückt und somit den Kontakt fehlerhaft schließt. Hier hatten die 2 Kupferringe sicherlich einen Einfluss beim alten Lenkrad.

Nun stellen sich folgende Fragen:
- Die Blinker-/Wischerhebel scheinen nicht die originalen zu sein. Ich habe nun bereits die originalen Hebel bestellt. Wird dadurch das Problem behoben?
- Was wäre eine andere Lösung?
Dateianhänge
PXL_20210313_174133775.jpg
PXL_20210313_174128313.jpg
PXL_20210313_174109991.jpg
PXL_20210313_174217532.jpg
PXL_20210313_174207891.jpg
PXL_20210313_174151529.jpg
PXL_20210313_174028865.jpg
PXL_20210313_161421295.jpg
PXL_20210313_154141571.jpg
Neues Lenkrad, BJ 87
Neues Lenkrad, BJ 87
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von Reno84 »

Hallo, bin der Meinung das unter dem Lenkrad ne schwarze Distanzhülse aus Kunststoff drunter kommt.
Jetzt frag nicht nach der Nummer, es steht aber eine darauf.
Hatte da bei meinem 1er Jetta auch mit dem dauerhupen.
Blinkerhebel sind nicht original, richtig.

Nachtrag: Die brauchst du 171419549
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von LordNelson86 »

Moin Reno, super danke für die Antwort! Dann werd ich das Teil mal schnell ordern
Wird die dann einfach auf die Lenksäule geschoben?
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von Reno84 »

Ja, unter das Lenkrad.
Viel Erfolg :bier:
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von LordNelson86 »

Klasse, werde am Samstag / Sonntag berichten
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von LordNelson86 »

Reno84 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:06 Hallo, bin der Meinung das unter dem Lenkrad ne schwarze Distanzhülse aus Kunststoff drunter kommt.
Jetzt frag nicht nach der Nummer, es steht aber eine darauf.
Hatte da bei meinem 1er Jetta auch mit dem dauerhupen.
Blinkerhebel sind nicht original, richtig.

Nachtrag: Die brauchst du 171419549
Es gibt auch noch einen mit der Teilenummer 171419341

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... f8857.html

Kann das auch der sein? Bin fast gewillt den zur Sicherheit auch noch zu bestellen
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

also deine Blinker/Wischerhebel sind nicht! vom Scirocco. Das ist entweder Golf 2 oder Golf 1 Cabrio (falls es die da gab). Da wirst du das yproblem mit dem Abstand haben.
Sprich einmal Blinkerhebel kaufen, ca.15€ Wischerhebel ebenfalls. Wenn du MFA hast dann den Wischerhebel bei Classicparts kaufen, dürfte aktuell bei 85€ liegen.
Ob das vorher verbaute Lenkrad bei dir ein Original war kann ich nicht sagen, habe meines vor über 20 Jahren schon entsorgt.


Gruß Christian
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von LordNelson86 »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 11:59 Hallo,

also deine Blinker/Wischerhebel sind nicht! vom Scirocco. Das ist entweder Golf 2 oder Golf 1 Cabrio (falls es die da gab). Da wirst du das yproblem mit dem Abstand haben.
Sprich einmal Blinkerhebel kaufen, ca.15€ Wischerhebel ebenfalls. Wenn du MFA hast dann den Wischerhebel bei Classicparts kaufen, dürfte aktuell bei 85€ liegen.
Ob das vorher verbaute Lenkrad bei dir ein Original war kann ich nicht sagen, habe meines vor über 20 Jahren schon entsorgt.


Gruß Christian
Blinker-/Wischerhebel sind bereits neu bestellt (aus dem Zubehör von Febi Bilstein) für jeweils 18 € bzw 11 €. Habe mit den Produkten von Febi Bilstein bisher immer gute Erfahrungen gemacht und die Teilenummer stimmt. MFA habe ich nicht

Das vorher verbaute Lenkrad kann definitiv nicht Original verbaut worden sein, da es als Produktionsdatum 1992 aufweist, also 5 Jahre nach EZ. Das Design könnte natürlich theoretisch vorher drin gewesen sein aber ich glaube nicht, dass VW von Werk aus mit Adaptern gearbeitet hat. Von daher denke ich, dass sowohl Adapter als auch das Lenkrad nachträglich installiert wurden.

Habe nun die beiden Distanzhülsen bei oldtimer-werk.de bestellt und werde diese am Samstag ausprobieren mit den neuen Blinker-/Wischerhebeln und hoffe das Problem ist damit behoben
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Der Adapter ist Serie bei den etwas neueren Scirocco's. Hatte mein 90iger auch. Von Grob auf Feinverzahnung. Die Lenkstockstange ist immer grob verzahnt gewesen.
Das Lenkrad kann schon ein Serienlenkrad sein, auch wenn es nicht zum Baujahr paßte. Wer weiß was vorher für Lenkräder verbaut waren...
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von LordNelson86 »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:37 Der Adapter ist Serie bei den etwas neueren Scirocco's. Hatte mein 90iger auch. Von Grob auf Feinverzahnung. Die Lenkstockstange ist immer grob verzahnt gewesen.
Das Lenkrad kann schon ein Serienlenkrad sein, auch wenn es nicht zum Baujahr paßte. Wer weiß was vorher für Lenkräder verbaut waren...
Mein "neues / altes" Lenkrad hat die passende Grobe Verzahnung und kommt auch aus dem Jahr 1987, daher hatte ich Hoffnung dass es Plug & Play funktioniert. Wenn es dann an diesem Distanzstück und den falschen Hebeln lag ist ja am Ende alles bestens.

Was die Lenkräder von damals angeht frag ich mich schon länger wer da bei VW am Werk war. Diese Vielzahl an verschiedenen Arten von Lenkrädern mit wieder verschiedenen Materialien und dann noch verschiedenen Verzahnungen ... Unfassbar :crazy:
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Antworten