Auspuffquerschnitt Verengung durch diverse Sonden?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Auspuffquerschnitt Verengung durch diverse Sonden?

Beitrag von Schrauber »

Hallo,

beim Auspuffrohrdurchmesser kommt es ja auf jeden Millimeter an ;-) sonst würde man ja nicht von zB 55mm Serie auf 60mm Gruppe A wechseln...

Will jetzt ein paar Sonden da rein bauen:
Thermoelemente mindestens eins oder optional eins pro Zylinder
Lambda Sonde ist drin
Breitband-Lambda würde dazu kommen, weil ich dem erzeugten Sprungsondensignal nicht traue und das sicherer ist
Manche fahren ja auch 4 Sonden, das wäre schon krass;

-> mit nur 1 Sonde (15x20mm) und 1Thermelement (3x30mm) bekommt man mit 60mm Rohr schon eine Reduzierung um 12% auf "56mm"

Wie macht ihr das? Dachte schon: ein kurzes Stück 70er einschweißen, dort wo die Sonden hinkommen??
Ach ja - es gibt keinen Kat!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Auspuffquerschnitt Verengung durch diverse Sonden?

Beitrag von Stephan »

Wenn Du den Querschnitt nicht verengen möchtest, gibt es auch noch die Variante einer Einschraubhülse, Adapter oder wie auch immer man es nennt. Also ne Buchse die aussen aufgeschweisst wird und dann die Sonde hält. Man könnte diese dann im Bereich am Rohr etwas breiter gestalten, damit das Gas dort besser dran kommt.

Sowas war auch für die frei programmierbaren mit Breitbandsonde und Turbo gern genommen worden, damit die Sonde etwas aus dem direkten Abgasstrom heraus genommen wird und so ein paar Grad weniger abbekommen soll.
IMG_20210109_151940 klein.jpg
IMG_20210109_151940 klein.jpg (68.63 KiB) 1290 mal betrachtet
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Auspuffquerschnitt Verengung durch diverse Sonden?

Beitrag von Schrauber »

ok prima, sowas such ich mal für die Sonde!

Bei den Thermoelementen kann ich mir das gar nicht vorstellen, da nimmt man ja immer Klemmverschraubungen. So ne Hülse...hmmm wieviel das wohl bei ner Temperaturmesung ausmacht? Aber die TE sind ja auch verhältnismäßig klein, die haben kaum Fläche.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Auspuffquerschnitt Verengung durch diverse Sonden?

Beitrag von Stephan »

Also es gibt ja immer verschiedene Möglichkeiten. Besser ist es, die Sonde weiter weg zu positionieren. Bei den Temperaturfühlern ist es ja so, dass man diese möglichst dicht am Kopf haben will. Wie weit sie dabei in den Abgasstrom ragen müssen, ist die zweite Frage.

Für die Lambdasonden würde ich, wenn's für mich wäre, einfach was auf der Drehbank anfertigen.

Das Problem bei dem Sonden ist gewesen, dass diese (Bosch Lsu 4.2) für knapp 850 Grad ausgelegt sind. Für Sauger völlig ausreichend, beim Turbo gut 100Grad zu wenig. Die neuen 4.8 und 4.9 scheinen mehr auszuhalten.

Ob es viel bringen würde kann ich nicht sagen. Jedenfalls wurde mir das damals auch so empfohlen. Ich habs anders umgesetzt und die Sonden weiter runter gesetzt, bzw direkt ins Blech am Kat. Da die Gase sich beim Einströmen in den Kat ausdehnen können, kühlen sie ja auch noch ab. Wodurch das Problem kleiner wird. Bei mir damals war das nicht weiter wild, weil die Sonde keine Regelsonde war und damit keinen definierten Abstand bräuchte. Ich hatte die nur als Kontrollsonde für ne Breitbandanzeige drinnen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Auspuffquerschnitt Verengung durch diverse Sonden?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

So ein Lambdasonden Faker bringt dir aber nichts wenn du richtig das Abgas messen möchtest. So sind die Adapterhülsen jedenfalls in den Amiforen bekannt oder auch hierzutllande wenn der 100/200Zeller die MLK schmeißt.

Der Spartan Lambdacontroller gibt beide Signale aus, da reicht eine Lambda. Und normalerweise sind alle Elemente versetzt, daher verengst du den Querschnitt nicht so.

Aus Interesse, Welche Leistung beabsichtigst du zu erreichen?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Auspuffquerschnitt Verengung durch diverse Sonden?

Beitrag von Stephan »

Christian, was meinst du mit Faker? Messen sollen sie ja schon.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Auspuffquerschnitt Verengung durch diverse Sonden?

Beitrag von cekey »

Hi
Was du auch immer einbaust wird zu Verwirbelungen führen und somit den Abfluss behindern.

Wozu der ganze Spaß?

Sinn macht ja eigentlich nur der Schutz des Motors, dazu reichen Termperatursensoren. Für jeden Zylinder einer. Die sollten Außem Am Rohr mit etwas Verzögerung funktionieren sofern isoliert (Glasfasertape). Dann bekommst mit wenn einer nach oben schnellt wegen magerer Verbrennung, das wär ja das Hauptproblem. Wär auch realistisch z.b. durch defekte Einspritzdüse. Da hilft auch eine Lambda nicht gegen,da bräuchtest schon 4.

Hat sich übrigends der Manousakis auch in seinen Militärflugoldie gebaut wie er über den Atlantik ist.
Nur der hatte einen Vorteil, einen Beifahrer der alles überwacht. Da wirst dir auch noch was hobeln müssen, solltest ja wohl etwas mehr auf die Straße achten als auf 1000 Lämpchen.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Auspuffquerschnitt Verengung durch diverse Sonden?

Beitrag von christian_scirocco2 »

@Stephan,

diese Distanzhülsen für die Lambdasonde daß sie nicht mehr richtig im Abgasstrom sitzt, daß verändert die Temperatur und auch das Messergebnis selbst.

Mal auf die schnelle auf Ebay rausgesucht:

https://www.ebay.de/itm/Lambda-Spacer-F ... 890.l49292

Oder hier

https://enhanceyourcar.co.uk/product/la ... or-spacer/

Jedenfalls ist einem.damit nicht geholfen wenn man einevernünftige Messung haben will.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Auspuffquerschnitt Verengung durch diverse Sonden?

Beitrag von Stephan »

Ja ok, bei dieser verwinkelten Verbauweise ist das kein Wunder.

Die Begründung bei der leicht weiter aussen sitzenden Bauweise, wie ich sie vorschlug war auch, dass der Fahrtwind ein wenig kühlen soll bla bla usw. Wie gesagt, es gibt ja jetzt auch Sonden, denen Temperatur nix mehr ausmacht. TFSI z.b. läuft noch viel heisser und misst direkt am am Turbo. Da erübrigt sich dann auch so einiges.

Diese Fakedinger haben ja noch nen anderen Zweck. Da geht's auch um so Sachen wie bei zu fett laufenden Motoren oder schlecht funktionierenden Zubehörkats mit nicht deaktivierten Lambdasonden etc sie Messung soweit zu verfälschen, dass die Motronik dies nicht mehr als Fehler auswirft. Aber das ist ja nun gerade nicht das Ziel bei der Variante, die ich vorschlug. Es geht ja hier im Thread vorrangig darum, ob man die Querschnittsverengung umgehen kann und dafür habe ich versucht ne Variante aufzuzeigen.

Wie gesagt, der untere Ring, wo der Messefühler der Sonde drinnen ist, soll ja durchaus so gross sein, dass das Abgas gut einströmen/einwirbeln kann. Die Geschichte mit der kühleren Sonde war hier nur als Nebeneffekt erwähnt, beim Sauger ist's eh Latte, weil der nicht so heiß wird.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Auspuffquerschnitt Verengung durch diverse Sonden?

Beitrag von Schrauber »

Hab günstig ne zeitronix bekommen, die kann laut hersteller nur eine LSU 4.2 auslesen; Ist aber egal, die serien sonde sitzt unten hinterm fächer, da kommt die breitbandsonde auch hin. Wird schon passen mit der temperatur.
Und klar möchte ich richtige werte messen, ich habe vermutlich ein problem mit zu mageren gemisch, das hat mich schon 1 kopf, 1 zkd und diverse kerzen gekostet. Die leistung wird vielleicht bei 250 landen mitm G60.
Also wenn ein drehteil, dann muss das schon fett konisch sein und ne große Öffnung haben. Vermutlich ist ein kleines Stück 70er Rohr die einfachere lösung. Oder 2 Adapter von 60 auf 70mm.


viele grüße!
Antworten