Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Gustl »

cekey hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 18:12 nen überholten Anlasser bekommst für 43€, was willst da noch rumstricken....

Aber wenn dann Anlasserkohlen und Magnetschalter prüfen.
Meißt hilft es ja mal den Dreck etwas zu entfernen. Nein, ich werde keinen großen Aufriß deswegen machen und den Anlasser selber überholen. Wenn dann wird ein neuer/neuwertiger geholt. Mich interessiert es jetzt nur einfach, wie der innen aussieht und ob ich da vielleicht eine Ursache finde für das Temp-Problem.

Für den 16V sollte ich einen Anlasser mit 1,1kW, da hab ich bisher noch keinen so günstigen gesehen - wo findest du die? :danke2:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Gustl »

So, es scheint zumindest ein Erfolg zu vermelden zu sein! :dance:

Ich hab im Keller noch einen Anlasser liegen gehabt, den hab ich gesäubert und überholt, kurze Kontrolle und dann gewechselt.

Dann kam das Wetter! Schnee und unsere Gemeinde hat diesen Umstand genützt um ihre jahrelang angesammelten Salzvorräte aufzubrauchen. Also erst einmal abwarten. Dann ist der Schnee geschmolzen und der Regen kam. Heute endlich mal etwas trocken und so hab ich meine Jüngste Tochter eingeladen und meine Proberunde gedreht. Begeistert ist sie ausgestiegen - so alte Autos üben halt doch eine Faszination aus (vor allem, wenn sie ankommen ohne auseinander zu fallen :-)) :-)) :-)) :-)) )

Dann der große Moment: Wird der Motor erneut anspringen, wenn ich auf betriebstemperatur längere Zeit herumgefahren bin oder zuckt er nicht mehr wie bisher?
Und er springt wieder an! :dance: :dance: :auto: :danke2:

Also hat doch der Anlasser ein Temperaturproblem und zieht bei betriebswarmen Motorraum zuviel Leistung, als dass er sich drehen würde.
Beim Wechsel hab ich nochmals die Messingbuchse im Getriebe geprüft - alles in Ordnung.

Werde jetzt mal den ausgebauten Anlasser zerlegen, säubern und mal komplett überholen. Dann hab ich zumindest einen Ersatz herumliegen.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von ToRocco »

Endlich mal gute Nachrichten :super:
Glückwunsch und viel Spaß beim Fahren :auto:
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von cekey »

na, dachte ich mir doch, Wenn Spannung und Batt passen....
Antworten