Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von ToRocco »

Gustl hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 19:31 (...)
Ich hab dann noch interessehalber die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung gemessen (nachdem der Motor zum messen etwas gelaufen ist): 13,24V
Dann hab ich die Zündung eingeschaltet (nicht gestartet). Bis ich zum Messen an die Batterie gekommen bin, war diese schon bei 13,05V und ist so alle 2-3 Sekunden um 0,01V gesunken. Ich hab es beobachtet bis 12,98V und hab dann die Zündung ausgeschaltet, kurz gewartet und dann nochmals ohne Zündung gemessen: 13,06V.
Ist der Spannungsabfall normal? :-/ :-/ :-/ :-/
Oder hab ich einen Stromkreislauf, der einen Kurzen verursacht, damit die Spannung so schnell abfällt?
(...)
Für mich liest sich das so, als wenn du einen stillen Verbraucher hast, der ab Zündung-an mitsaugt. Ein bisschen runter ist ja ok, aber kontinuierlich macht mich stutzig. Leider weiß ich auch keinen besseren Rat, als alle Leitungen zu prüfen. Aus Erfahrung am Moped weiß ich, dass es schon das kleinste Fitzelchen sein kann und man es als allerletztes findet, weil man es dort überhaupt gar nicht vermutet und dann am liebsten alles verbrennen würde vor Ärger....
Nachtrag: Im Prinzip hast du dir selbst Hilfestellung gegeben, denn so weisst du jetzt, dass das Problem mit der Zündung erst anfängt.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das Mytseriöuse ist daß wenn er ein paar Minuten fährt, der Wagen anschließend nicht mehr anspringt, als wenn die Batterie alle ist. Und daß obwohl die Lima zu laden "scheint".
@Gustl,

- das ganze ist auch bei längeren Fahrten so?
- geht zwischendurch beim Fahren denn die Batterieleuchte im Tacho an?
- Ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde: Dreht der Anlasser beim Startversuch denn gar nicht mehr oder schafft er es Kraftmässig nicht?
- Batterie schon mal mit Ladegerät geladen? Wenn ja, wie schnell ist sie weider voll = kaum Ladestrom?

Mir kommt das sehr komisch vor, weiß da gerade echt nicht weiter.

EDIT:

Mir fällt da eines ein wo ich mir nochmal dein Bild mit der zusammengezogenen Plus Klemme angesehen habe:
Du hast eine normale Batterie gekauft, KEINE AGM Batterie?! Die werden mit deutlich höhreren Spannungen geladen und sind für den EInsatz in unseren Sciroccos ungeeignet.
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Gustl »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 22:08
Mir fällt da eines ein wo ich mir nochmal dein Bild mit der zusammengezogenen Plus Klemme angesehen habe:
Du hast eine normale Batterie gekauft, KEINE AGM Batterie?! Die werden mit deutlich höhreren Spannungen geladen und sind für den EInsatz in unseren Sciroccos ungeeignet.
Ja, das ist eine Wald-und-Wiesen-Bleibatterie, nix hypermodernes - ganz oldschool und zeitgenössisch. :grins:


An sonsten zu deinen Fragen:
- meine längste Fahrt war bisher von Weinstadt nach Schorndorf zum TÜV, das sind 15km einfacher Weg und reicht aus, die Batterie leer zu saugen und nicht genügend aufzuladen.
- nein, Batterielampe geht nach dem Starten aus und kein flackern, kein aufleuchten. Auch das Voltmeter in der Mittelkonsole zeigt Werte zwischen 13 und 14 V an.
- beim Startversuch das berümte kurze bewegen und dann klackklackklack einer leeren Batterie. Starthilfe dran und brum, ohne rödeln dreht der Anlasser durch und springt der Motor an.
- ja, jedesmal wieder geladen. Das Ladegerät zeigt 50% an und ich hab es i.d.R. über Nacht dran gelassen, von daher kann ich nicht sagen, wie lange es gedauert hat, bis sie voll war.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Gustl »

ToRocco hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:56
Für mich liest sich das so, als wenn du einen stillen Verbraucher hast, der ab Zündung-an mitsaugt. Ein bisschen runter ist ja ok, aber kontinuierlich macht mich stutzig. Leider weiß ich auch keinen besseren Rat, als alle Leitungen zu prüfen. Aus Erfahrung am Moped weiß ich, dass es schon das kleinste Fitzelchen sein kann und man es als allerletztes findet, weil man es dort überhaupt gar nicht vermutet und dann am liebsten alles verbrennen würde vor Ärger....
Nachtrag: Im Prinzip hast du dir selbst Hilfestellung gegeben, denn so weisst du jetzt, dass das Problem mit der Zündung erst anfängt.
Ich denke auch, dass ich hier auf einer guten Spur bin. Werde mal nacheinander die Sicherungen ziehen und hoffe mal, dass ich dann zumindest den Fehler eingrenzen kann.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von ToRocco »

Gustl hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 00:41
ToRocco hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:56
Für mich liest sich das so, als wenn du einen stillen Verbraucher hast, der ab Zündung-an mitsaugt. Ein bisschen runter ist ja ok, aber kontinuierlich macht mich stutzig. Leider weiß ich auch keinen besseren Rat, als alle Leitungen zu prüfen. Aus Erfahrung am Moped weiß ich, dass es schon das kleinste Fitzelchen sein kann und man es als allerletztes findet, weil man es dort überhaupt gar nicht vermutet und dann am liebsten alles verbrennen würde vor Ärger....
Nachtrag: Im Prinzip hast du dir selbst Hilfestellung gegeben, denn so weisst du jetzt, dass das Problem mit der Zündung erst anfängt.
Ich denke auch, dass ich hier auf einer guten Spur bin. Werde mal nacheinander die Sicherungen ziehen und hoffe mal, dass ich dann zumindest den Fehler eingrenzen kann.
In dem Fall würde ich tatsächlich andersherum vorgehen und erstmal alle Sicherungen rausziehen die für das Starten des Motors nicht notwendig sind (Licht, Innenraum, Wischer, Heizung etc.) - wenn ab hier alles ok ist, nach und nach einsetzen und schauen, wenn nicht wird das ein längerer Spaß. Da der Verlust ab Zündung-an auftritt solltest du erstmal alles überprüfen, das erst mit Zündung-an Strom bekommt, Heckscheibenheizung, Wischermotor, 12-V-Steckdose (wird gern vergessen), Radio etc.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Gustl »

ToRocco hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 11:44 In dem Fall würde ich tatsächlich andersherum vorgehen und erstmal alle Sicherungen rausziehen die für das Starten des Motors nicht notwendig sind (Licht, Innenraum, Wischer, Heizung etc.) - wenn ab hier alles ok ist, nach und nach einsetzen und schauen, wenn nicht wird das ein längerer Spaß. Da der Verlust ab Zündung-an auftritt solltest du erstmal alles überprüfen, das erst mit Zündung-an Strom bekommt, Heckscheibenheizung, Wischermotor, 12-V-Steckdose (wird gern vergessen), Radio etc.
Das hab ich zu spät gelesen und mir mein Multimeter mit Verlängerung an die Batterie angeschlossen und mich dann vor den Fußraum gesetzt.

Nochmals geprüft: Zündung aus - keine Schwankungen in der Spannung

Dann Zündung an und schon ging die Spannung runter.
Ich habe einzeln die Sicherungen nacheinander gezogen - keine Änderung
Ich habe die Ralais gezogen - nichts
ich habe alle Sicherungen und Relais gezogen - nichts.
:bang: :bang: :bang: :bang:

Es muss also ein Stromkreis sein, der nicht vom Sicherungskasten betroffen ist und auf Zündung an reagiert. :-/
Werd mir nochmal die Stromlaufpläne ansehen und gucken, welche denn dort ankommen und wieder gehen.

Aber es ist echt krass, kaum hab ich die Zündung mal 10 Minuten an, geht die Batterie von über 13V auf 12,44V runter. Dann hab ich immer das Ladegerät angehängt und ein paar Minuten die Batterie aufladen lassen, damit den Spannungsverlust besser feststellen kann.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Reno84 »

Bin morgen in Erdmannhausen in meiner Halle, wenn du willst kannst du meine Amperezange( kann auch Gleichstrom) gerne ausleihen. Eine kleine Sammlung von Sciroccos(2) und anderen alten VWs zum anschauen gibst umsonst.
Gruß Reno
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Gustl »

Reno84 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:41 Bin morgen in Erdmannhausen in meiner Halle, wenn du willst kannst du meine Amperezange( kann auch Gleichstrom) gerne ausleihen. Eine kleine Sammlung von Sciroccos(2) und anderen alten VWs zum anschauen gibst umsonst.
Gruß Reno
Servus Reno,
danke für die Einladung nach Erdmannhausen - da könnte ich ja fast mit dem Rocco hinfahren, wobei ich mir unsicher bin, ob mir das nicht die Batterie plättet. Zumindest bräuchte ich dann wieder Starthilfe um Heim zu kommen. :hihi:

Ich habe die UNI-T UT210E True RMS AC / DC Strom Mini-Strommesszange, die auch Gleich- und Wechselstrom messen kann:
Stromzange.JPG
Meinst du, die ist nicht das wahre?

Ist dein Gedanke, dass ich mit der Messzange die Kabel durchprüfe, welches bei Zündung an auffällig wird um die vermeindliche Fehlerquelle zu finden? :-/

An sonsten komm ich gern vorbei zum Besüchle. :prost:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von Reno84 »

Starthilfe ist kein Thema, ja die Zange ist bestimmt gut kann ja auch DC.
Ja, meine Überlegung geht auch dahin das irgendwas Strom zieht was nicht darf/soll.
Das sollte sich aber einfach an der Batterie mit deinem Messgerät messen lassen.
Ansonsten kann ich dir auch eine gute Batterie leihweise überlassen um diesen Punkt auszuschließen.
Wobei sich das ja schnell auch vor Ort testen lässt, wenn die Entladung so schnell wie beschrieben stattfindet.
Schick dir per PN mal meine Nummer wenn das klappt :-)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Es gibt durchaus Stromkreise die ohne Absicherung über Zündplus laufen, aus dem Koof heraus:
Motorsteuergerät, Zünd Steuergerät, Lambdasondenheizung (hast du ja nicht), Zündspule (oder hat die Dauerplus)...

Interessant für dich ist eigentlich was dein Ruhestrom macht, also Zündung aus.
Deine 90A Lima sollte es locker schaffen die Batterie aufzuladen. Hättest du einen größeren Verbraucher in dem Wagen wären dir die Kabel schon weg geschmolzen. Das z.B. 6mm² von der Batterie zur ZE macht 90A dauerhaft nicht mit.

So langsam denke ich wieder in Richtung defekter Lima oder Kabel/Klemme.
Antworten