Warum läd die Batterie nicht beim fahren?
- G.S.
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Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?
Schließe mal ein Voltmeter an und lege es in den Innenraum und schaue wieviel Volt Du während der Fahrt an der Batterie hast.
Ich würde sagen das die jetzt eingebaute Batterie auch nicht i.o. ist.
Gruß
Georg
Ich würde sagen das die jetzt eingebaute Batterie auch nicht i.o. ist.
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- christian_scirocco2
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Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?
Hi Gustl,
der Ladestrom ist abhängig von der Spannung und Innenwiderstand der Batterie. Eine defekte oder volle Batterie hat einen deutlich geringeren Ladestrom als eine zu 1/4 entladene Batterie.
Nach den Spannungen die du an gibst ist es normal daß ein geringer Ladestrom herrscht.
Eine 45Ah Lima für eine 56Ah Batterie ist suboptimal, zumal die Batterie eigentlich auch überdimensioniert ist für den Wagen, da reicht auch locker was kleineres.
Meine Vermutung liegt so langsam auf defekte Klemmstelle, defektes Kabel.
Mißt du die Batteriespannung direkt auf dem Batteriepolen, also nicht auf den Klemmen?
Mach doch mal bitte Fotos von der Batterie, Kabel, Masseleitungen. Vielleicht ergubts sich daraus schon was.
der Ladestrom ist abhängig von der Spannung und Innenwiderstand der Batterie. Eine defekte oder volle Batterie hat einen deutlich geringeren Ladestrom als eine zu 1/4 entladene Batterie.
Nach den Spannungen die du an gibst ist es normal daß ein geringer Ladestrom herrscht.
Eine 45Ah Lima für eine 56Ah Batterie ist suboptimal, zumal die Batterie eigentlich auch überdimensioniert ist für den Wagen, da reicht auch locker was kleineres.
Meine Vermutung liegt so langsam auf defekte Klemmstelle, defektes Kabel.
Mißt du die Batteriespannung direkt auf dem Batteriepolen, also nicht auf den Klemmen?
Mach doch mal bitte Fotos von der Batterie, Kabel, Masseleitungen. Vielleicht ergubts sich daraus schon was.
- Gustl
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Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?
Das ist ja auch meine große Angst, dass ich ein Kabel falsch angeschlossen habe (nicht nur im Motorraum, sondern vielleicht auch unterm Armaturenbrett) und ich dann dadurch einen Kurzen hab, der die Batterie leerzieht. Aber ich rieche nichts angeschmortes und kann nichts feststellen.Stephan hat geschrieben: ↑So 3. Jan 2021, 14:12 Aber irgendwo muss ja diese riesige Menge Strom hinfliessen. Ich meine, wenn die Batterie nach ein paar Minuten leer ist, dann gehen da ja über 100A raus. Also ne 50Ah Batterie würde 30min lang 100A liefern können, rein rechnerisch. Weisst Du worauf ich hinaus will? Da müsste irgendwas vor sich hinglühen. Und da es nirgends zu glühen scheint, ist die Überlegung mit dem Anlasser gar nicht sooo verkehrt.
Wenn man im Stand, auch beim hochdrehen lassen des Motors nichts fest stellen kann, was diese Verbräuche verursacht, vlt bewegt sich der Motor sehr stark, so dass Du dann während der Fahrt irgendwo Masseschluß bekommst? Vlt kann man ja irgendwie während der Fahrt mit der Zange messen?
Der Motor bewegt sich nicht sehr stark, hab rundum neue Motorlager drin und die vom 16V sind doch recht stabil.
Mit der Zange während der Fahrt geht nicht, denn das ist so ein kleines Handgerät mit dem Display im Griff, da müsste ich schon auf dem Kotflügel während der Fahrt liegen und gucken.
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Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?
In meiner Mittelkonsole hab ich ein Voltmeter und es zeigt mir während der Fahrt um die 14V an, nichts was ungewöhnlich erscheint.
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Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?
Ich hatte zuerst eine 45Ah-Batterie drin und hab mir gedacht, dass ich mit einer Stufe höher, also der 56Ah, vielleicht ein paar Reserven hätte, falls nötig. Normal sollte die Leistung der Lima ausreichend sein, die Batterie auf Stand zu halten. Ich konnte das Etikett nicht genau erkennen und hab nochmals nachgeschaut (ein Bild gemacht ) und die Lima hat 14V 34 / 90Ah - von daher mehr als genug.christian_scirocco2 hat geschrieben: ↑So 3. Jan 2021, 15:25 Hi Gustl,
der Ladestrom ist abhängig von der Spannung und Innenwiderstand der Batterie. Eine defekte oder volle Batterie hat einen deutlich geringeren Ladestrom als eine zu 1/4 entladene Batterie.
Nach den Spannungen die du an gibst ist es normal daß ein geringer Ladestrom herrscht.
Eine 45Ah Lima für eine 56Ah Batterie ist suboptimal, zumal die Batterie eigentlich auch überdimensioniert ist für den Wagen, da reicht auch locker was kleineres.
Meine Vermutung liegt so langsam auf defekte Klemmstelle, defektes Kabel.
Mißt du die Batteriespannung direkt auf dem Batteriepolen, also nicht auf den Klemmen?
Mach doch mal bitte Fotos von der Batterie, Kabel, Masseleitungen. Vielleicht ergubts sich daraus schon was.
Gemessen hab ich direkt auf den Batteriepolen - die Klemmen hab ich nicht beachtet. Anbei die Bilder von den Anschlüssen Lima, Batterie + und Batterie -
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Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?
Da würd ich doch auf die Messzange tippen. Für gewöhnlich messen die keinen Gleichstrom weil hier das sich ändernde Magnetfeld fehlt. Was du dann misst sind die Schwankungen wegen der Gleichrichtung.Gustl hat geschrieben: ↑So 3. Jan 2021, 12:03 Mich verwundert, dass auf der Leitung von der Lima zum Anlasser zwar 14.2V (an der Lima gemessen) bis 13,9V (am Anlasser gemessen) anliegt, ich aber mit der Messzange nur 2A messen kann. Sollte die Lima nicht 45A liefern, die ich dann dort auch messen kann?
Aber Egal. Versuchen wir´s mit einfacher Physik, dann lässt sich das klären.
Du schließt an der Leitung der Lichtmaschine zwischen Lichtmaschine-Plus und Masse einen definierten Verbraucher an, Sagen wir mal eine Lampe für das Fernlicht. Nun sollte man hier mit jedem handelsüblichen Multimeter den Strom messen können. Das ist unser Ausgangswert.
Nun misst du den Spannungsfall (der sehr niedrig ist) zwischen Lima-Plus und Batterieplus. Somit hast du den Wert in mV bei einem bestimmten Amperebereich. Man kann sich nun den Widerstand ausrechnen und später im Betrieb anhand der mV auch den Ladestrom.
Das Ganze dann mit dem Anlasser wiederholen.
Dann hast du alle Ströme und kein rumraten mehr.
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Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?
Okay, das mit dem Verbraucher zwischen Lima + und Batterie Masse hab ich verstanden und kann das gerne mal machen.cekey hat geschrieben: ↑So 3. Jan 2021, 17:06Da würd ich doch auf die Messzange tippen. Für gewöhnlich messen die keinen Gleichstrom weil hier das sich ändernde Magnetfeld fehlt. Was du dann misst sind die Schwankungen wegen der Gleichrichtung.Gustl hat geschrieben: ↑So 3. Jan 2021, 12:03 Mich verwundert, dass auf der Leitung von der Lima zum Anlasser zwar 14.2V (an der Lima gemessen) bis 13,9V (am Anlasser gemessen) anliegt, ich aber mit der Messzange nur 2A messen kann. Sollte die Lima nicht 45A liefern, die ich dann dort auch messen kann?
Aber Egal. Versuchen wir´s mit einfacher Physik, dann lässt sich das klären.
Du schließt an der Leitung der Lichtmaschine zwischen Lichtmaschine-Plus und Masse einen definierten Verbraucher an, Sagen wir mal eine Lampe für das Fernlicht. Nun sollte man hier mit jedem handelsüblichen Multimeter den Strom messen können. Das ist unser Ausgangswert.
Nun misst du den Spannungsfall (der sehr niedrig ist) zwischen Lima-Plus und Batterieplus. Somit hast du den Wert in mV bei einem bestimmten Amperebereich. Man kann sich nun den Widerstand ausrechnen und später im Betrieb anhand der mV auch den Ladestrom.
Das Ganze dann mit dem Anlasser wiederholen.
Dann hast du alle Ströme und kein rumraten mehr.
Was aber meinst du mit Spannungsfall? Was soll ich da wie genau messen? Kannst du mir das bitte noch etwas genauer erklären?
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Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?
An jeder Leitung durch die ein Strom fließt fällt auch eine Spannung ab, Ausnahme sind nur Supraleiter.
Somit muss zwischen Batterieplus und Limaplus ein Spannungsunterschied sein den man messen kann wenn die Leitung mit Last beaufschlagt ist. Das nennt man Spannungsfall weil die verwendbare Spannung an der Batt um den Wert gefallen ist
Ebenso kann man im Umkehrschluß dann sagen bei wieviel Last die Leitung im Betrieb hat anhand der zuvor gemessenen Werte und des aktuellen Spannungsfalls.
Ohmsches Gesetz: U=R⋅I, Spannung = Widerstand (hier sehr klein) mal Strom
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Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?
Danke für deine Theorie-Erklärungen, aber das ist mir im groben noch bekannt gewesen. Meine Frage nach dem genaueren erklären war (und da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt ), wie der Vorgang der Messung denn aussehen müsste. denn wir haben von der Lima zum Anlasser zur Batterie ja nur Plus. Und wie soll ich da jetzt mein Volt-Messgerät anschließen?cekey hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 07:05An jeder Leitung durch die ein Strom fließt fällt auch eine Spannung ab, Ausnahme sind nur Supraleiter.
Somit muss zwischen Batterieplus und Limaplus ein Spannungsunterschied sein den man messen kann wenn die Leitung mit Last beaufschlagt ist. Das nennt man Spannungsfall weil die verwendbare Spannung an der Batt um den Wert gefallen ist
Ebenso kann man im Umkehrschluß dann sagen bei wieviel Last die Leitung im Betrieb hat anhand der zuvor gemessenen Werte und des aktuellen Spannungsfalls.
Ohmsches Gesetz: U=R⋅I, Spannung = Widerstand (hier sehr klein) mal Strom
Ich hab mal etwas gegoogelt und folgende Seite gefunden, die die Spannungsfallmessung recht simpel und einleuchtend erklärt:
https://derschrauberclub.de/die-spannun ... g-pruefen/
Ich werd mal durchmessen und meld mich dann nochmals.
Aber Aufgrund der Googleergebnisse wird dauernd die Erdung ins Ziellicht gerückt und ich denke mir, dass mein Massekabel vielleicht doch zu alt ist. Große Vermutung, mal sehen, was sich ergibt.
mit freundlicher
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Re: Warum läd die Batterie nicht beim fahren?
So, hab gerade mal die Verlustspannung gemessen nur mit laufendem Motor:
+ Seite:
Lima -> Anlasser: 0,13V
Anlasser -> Batterie Plus: 0,18V (wobei hier mehrere Messungen nötig waren, bis ich was messen konnte, sehr oft 0)
Lima -> Batterie Plus: 0,23V mit Licht und Lüftung: 0,47V
- Seite:
Batterie Minus -> Getriebehalterverschraubung: 0,014V
Batterie Minus -> Motor (Ansaugbrücke): 0,2V
Batterie Minus -> Karosserie Masse: 0,13V
Hm, sieht auf den ersten Blick nicht ganz so schlimm aus, wobei ich das Kabel Anlasser-Batterie mit 0,18V schon etwas bedenklich finde, auch die Gesamtverlustwerte von Lima zur Batterie. Ob das Kabel Lima/Anlasser, am Motorblock verlaufend, zu viel Hitze abbekommen hat?
Ich hab dann noch interessehalber die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung gemessen (nachdem der Motor zum messen etwas gelaufen ist): 13,24V
Dann hab ich die Zündung eingeschaltet (nicht gestartet). Bis ich zum Messen an die Batterie gekommen bin, war diese schon bei 13,05V und ist so alle 2-3 Sekunden um 0,01V gesunken. Ich hab es beobachtet bis 12,98V und hab dann die Zündung ausgeschaltet, kurz gewartet und dann nochmals ohne Zündung gemessen: 13,06V.
Ist der Spannungsabfall normal?
Oder hab ich einen Stromkreislauf, der einen Kurzen verursacht, damit die Spannung so schnell abfällt?
Hab gerade das Gefühl, dass es sich lohnt, die Batteriekabel und Anschlüsse zu tauschen, aber das es nicht das eigentliche Problem ist.
+ Seite:
Lima -> Anlasser: 0,13V
Anlasser -> Batterie Plus: 0,18V (wobei hier mehrere Messungen nötig waren, bis ich was messen konnte, sehr oft 0)
Lima -> Batterie Plus: 0,23V mit Licht und Lüftung: 0,47V
- Seite:
Batterie Minus -> Getriebehalterverschraubung: 0,014V
Batterie Minus -> Motor (Ansaugbrücke): 0,2V
Batterie Minus -> Karosserie Masse: 0,13V
Hm, sieht auf den ersten Blick nicht ganz so schlimm aus, wobei ich das Kabel Anlasser-Batterie mit 0,18V schon etwas bedenklich finde, auch die Gesamtverlustwerte von Lima zur Batterie. Ob das Kabel Lima/Anlasser, am Motorblock verlaufend, zu viel Hitze abbekommen hat?
Ich hab dann noch interessehalber die Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung gemessen (nachdem der Motor zum messen etwas gelaufen ist): 13,24V
Dann hab ich die Zündung eingeschaltet (nicht gestartet). Bis ich zum Messen an die Batterie gekommen bin, war diese schon bei 13,05V und ist so alle 2-3 Sekunden um 0,01V gesunken. Ich hab es beobachtet bis 12,98V und hab dann die Zündung ausgeschaltet, kurz gewartet und dann nochmals ohne Zündung gemessen: 13,06V.
Ist der Spannungsabfall normal?
Oder hab ich einen Stromkreislauf, der einen Kurzen verursacht, damit die Spannung so schnell abfällt?
Hab gerade das Gefühl, dass es sich lohnt, die Batteriekabel und Anschlüsse zu tauschen, aber das es nicht das eigentliche Problem ist.
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