Der etwas andere (breitere) Scheunenfund aus dem Hause Zender

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Der etwas andere (breitere) Scheunenfund aus dem Hause Zender

Beitrag von Betare »

Wie gesagt, bis zum Schweißen ist es ja noch eine ganze Zeit lang hin. Habe ja auch noch andere Autos, die auch repariert werden wollen. :erschrecken:
Werde Brunox dann mal antesten, mein anderer Scirocco ist ja erstmal fertig geschweißt aber mein Audi hat da auch noch so ne Stelle die mal dran wäre.


Ist meine erste ernsthaftere (komplett) Restauration was Autos betrifft. Sonst bisher nur Motorräder neu aufgebaut oder die Autos immer Stück für Stück gemacht.
Daher bin ich selber mal gespannt wie gut das alles klappt und ob ich es schaffe dabei zu bleiben. Man geht ja anfangs immer etwas blauäugig dran, das kennt ihr sicher. :gruebel:

Ja der Schweller ist komplett hinüber. Die Karosse ist abgesehen von den Kontaktpunkten mit der Verbreiterung/Bauschaum eigentlich sehr gut erhalten.
Bei dem GT2 von meinem Papa hab ich letztens die Karosserieaufnahmen vorne erneuert und bei meinem GT2 vor nicht all zu langer Zeit den kompletten Bereich um den Federbeindom hinten rechts.
Der Zender hat nur die typische Stelle vom Tankrohrhalter, aber die hab ich bei unseren beiden GT2 auch schon gemacht.

Sinnvoller wäre eine bessere Karosse bestimmt, aber mit dem Sinn ist das ja eh immer so ne Sache. :grins:
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Der etwas andere (breitere) Scheunenfund aus dem Hause Zender

Beitrag von Betare »

Moin,

kurzes Update: Motorraum ist leer, Innenraum ist bis auf Himmel leer.
Der Dateianhang img_0357.jpg existiert nicht mehr.
Der Zender musste jetzt aber erstmal bei Seite rücken, mein Dicker braucht Tüv. :erschrecken:

Nächster Schritt dann Scheiben, alle Clips und Gummiärsche raus.

Und dann würde ich mich an eine Lackiererei wenden um schon mal vorzufühlen wie der Wagen nachher vorbereitet sein soll nach Strahlen, Schweißen etc.
Dann an eine Firma die mir die Strahlarbeiten durchführen kann und will. Hab da schon eine im Sinn, bin nur noch nicht so sicher, ob die mit Karossen so viel Erfahrung haben.

Weiß von euch jemand vielleicht eine gute Firma hier im größeren Umkreis Wolfsburg die Strahlen und dann fachgerecht versiegeln können? Kann ja auch ruhig weiter weg sein, Anhänger muss ich mir ja eh leihen.

LG,
Tilman
Dateianhänge
img_0357.jpg
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Der etwas andere (breitere) Scheunenfund aus dem Hause Zender

Beitrag von Borstel »

Gude - wenn du nen Strahlemann suchst und auch nen bissi Fahrt in Kauf nehmen möchtest probiers mal hier: https://www.sandstrahlen-rose.de/130 . Da hab ich meinen 76er damals machen lassen. Der Kollege kam Samstag vormittag mit seinem Gespann vorbei und hat innerhalb kurzer Zeit alles erledigt gehabt. Die haben einen mobilen Kompressor. Ich hatte den Rocco auf einen Schotterbetriebshof bei uns im Ort geschleppt und eine Matratze besorgt. Da haben wir die nackte Karosse dann auf die Seite gelegt. Bei mir hat er gute Nachbarschaftshilfe geleistet. Fragen kostet nix. ;-)

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Betare
Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:19
Wohnort: Wolfsburg

AW: Der etwas andere (breitere) Scheunenfund aus dem Hause Zender

Beitrag von Betare »

Mahlzeit

Gibt leider schlechte Nachrichten, was den Zender angeht. :-(

Ich habe letzte Woche erfahren, dass wir zum Ende des Jahres unsere Werkstatt mit samt Lager räumen müssen, zwecks Abriss. Da wir aktuell keine Ausweichmöglichkeit haben, und die vorhandenen Garagen/Stellplätze für unsere anderen Autos benötigt werden, habe ich mich entschlossen den Zender so im aktuellen Zustand ab zu geben. Die Alternative für mich wäre ein Verkauf der Einzelteile und verschrotten der Karosse.
Diesen Weg möchte ich aber ungern gehen, da kommt es mir auch nicht auf die Euros an, die ich damit mehr rausholen könnte.

Ich werde das ganze demnächst bei Kleinanzeigen reinstellen. Falls von euch jemand Interesse hat, sich dem guten Stück zu widmen, meldet euch gerne per PN.
Wenn jemand guten Willen zeigt, den Wagen wieder aufzubauen, gebe ich ihn für Selbstkostenpreis ab.
Möchte daran nicht groß Geld verdienen, er soll einfach in Gute Hände kommen. Ich habe leider nach aktuellem Stand nicht die Möglichkeiten, das Fahrzeug abzustellen, geschweige denn in Angriff zu nehmen. Und leider ist es extrem schwierig hier in der Region was passendes zu finden.

Möchte mich nochmal ganz herzlich für die bisherige Unterstützung in diesem Fred bedanken, ich wäre den Weg mit dem Zender gerne gegangen, aber es geht so leider wirklich nicht.

LG,
Tilman
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Der etwas andere (breitere) Scheunenfund aus dem Hause Zender

Beitrag von christian_scirocco2 »

Oha, daß ist übel. Naja, ich schrieb ja schon, großen Repsekt zu der Arbeit, so knusprig wie der ist.
Denke den wirst du nur sehr schwer wieder los am Stück.
Alternativ, Seriennummer aus dem Wasserfangkasten großflächig rausschneiden um die Eintragungen zu "retten", sofern daß beim Verschrotten noch legal ist. Vor gut 20Jahren ging das.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Der etwas andere (breitere) Scheunenfund aus dem Hause Zender

Beitrag von Gustl »

Mento hat geschrieben: ...
An meiner Motorhaube hab ich auch noch so ne Stelle wo ich schauen muss wie ich es wieder glatt bekomme. An dieser waren allein leider knapp 50 Stunden Schweißarbeiten nötig und trotz allem aufpassen .. irgendwann passierts halt mal. :lupe:
...
Hast du es schon mit Wärme probiert? I.d.R. kannst du das Blech wieder etwas in seine ursprüngliche Form bringen, wenn du es neu erwärmst und langsam abkühlen lässt. Geht halt nur, wenn du es beim Einschweißen nicht verspannt hast und es inzwischen nicht lackiert ist - denke, der Lack wird beim erwärmen schaden nehmen. :gruebel:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Der etwas andere (breitere) Scheunenfund aus dem Hause Zender

Beitrag von Gustl »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Oha, daß ist übel. Naja, ich schrieb ja schon, großen Repsekt zu der Arbeit, so knusprig wie der ist.
Denke den wirst du nur sehr schwer wieder los am Stück.
Alternativ, Seriennummer aus dem Wasserfangkasten großflächig rausschneiden um die Eintragungen zu "retten", sofern daß beim Verschrotten noch legal ist. Vor gut 20Jahren ging das.
Nein, ist heute zu Tage nicht mehr möglich und war vor gut 20 Jahren schon nicht ganz legal. :Rennleitung:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Der etwas andere (breitere) Scheunenfund aus dem Hause Zender

Beitrag von Gustl »

Betare hat geschrieben:Mahlzeit

Gibt leider schlechte Nachrichten, was den Zender angeht. :-(

Ich habe letzte Woche erfahren, dass wir zum Ende des Jahres unsere Werkstatt mit samt Lager räumen müssen, zwecks Abriss. Da wir aktuell keine Ausweichmöglichkeit haben, und die vorhandenen Garagen/Stellplätze für unsere anderen Autos benötigt werden, habe ich mich entschlossen den Zender so im aktuellen Zustand ab zu geben. Die Alternative für mich wäre ein Verkauf der Einzelteile und verschrotten der Karosse.
Diesen Weg möchte ich aber ungern gehen, da kommt es mir auch nicht auf die Euros an, die ich damit mehr rausholen könnte.

Ich werde das ganze demnächst bei Kleinanzeigen reinstellen. Falls von euch jemand Interesse hat, sich dem guten Stück zu widmen, meldet euch gerne per PN.
Wenn jemand guten Willen zeigt, den Wagen wieder aufzubauen, gebe ich ihn für Selbstkostenpreis ab.
Möchte daran nicht groß Geld verdienen, er soll einfach in Gute Hände kommen. Ich habe leider nach aktuellem Stand nicht die Möglichkeiten, das Fahrzeug abzustellen, geschweige denn in Angriff zu nehmen. Und leider ist es extrem schwierig hier in der Region was passendes zu finden.

Möchte mich nochmal ganz herzlich für die bisherige Unterstützung in diesem Fred bedanken, ich wäre den Weg mit dem Zender gerne gegangen, aber es geht so leider wirklich nicht.

LG,
Tilman
Das tut mir Leid zu hören. Wie lange man nach einer neuen Unterkunft sucht, kenne ich leider am eigenen Leib.

Ich denke, es wäre für einen Neuaufbau das Sinnvollste, wenn man das Gesamtpacket nimmt, so hat man zumindest die Einzelteile und wenn man die Karosserie wechselt kann man a) die Befestigungspunkte abgucken/ausmessen) und b) beim Eintragen lassen, den alten Schein dem Tüv vorlegen - was auch beim H-Kennzeichen gute Dienste leistet.

Und vielleicht irgendwo einlagern, bis die Platzverhältnisse wieder besser werden? Ein Spezl von mir hat bei seinem Freund auf dem Kieswerk Überseekontainer stehen, wo seine E30 in Wartestellung sind. Die Kontainer sind Wasserdicht und mit Luftentfeuchter hält sich das wohl auch ganz gut. Vielleicht findest du ja was ähnliches?

Drücke jedenfalls die Daumen, egal auf welche Weise.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Der etwas andere (breitere) Scheunenfund aus dem Hause Zender

Beitrag von cekey »

Hab ihn schon auf Mobile gesehen, ist mein Glück das der so weit weg ist und ich keine Abholmöglichkeit mehr habe.... dürfte wohl einige Zeit auf der Couch schlafen. Für den Preis (1600) würd ich den keine 3 Tage stehen lassen.
Wo sind denn die Schrauber aus dem Kreis Wolfsburg? also mich juckts da in den Fingern...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Der etwas andere (breitere) Scheunenfund aus dem Hause Zender

Beitrag von Metalhead »

Da gehts mir genau so:
Anderes Ende von Deutschland...
Antworten