Danke für die Info


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]

Abgeschickt von sciroccofreak Willi am 24 Maerz, 2002 um 22:50:07

Antwort auf: Re: @Dirk: Was ist der VW-Schaltungskit? von @ Willi - das Schaltungskit.... am 24 Maerz, 2002 um 20:04:20:

Ich hab da auch schon mal was gebastelt. Da die Schaltung von meinem '87 Scala auch total abgenudelt war, habe ich da auch diverses ausgetauscht, ohne zu wissen, daß es da was fertiges gibt. Ich habe damals auch den Umlenkwelle auch mit getauscht, da sich bei ihm die Kunststofflagerbuchsen ins Metall arbeiten. Die Schaltstangen habe ich drin gelassen, jedoch die Kugelköpfe mit Teflonband aufgefüttert, daß das Spiel wieder rausgeht.
Ich werde bei meinem neuen Alltagsgefährt, einem '89 Scala wohl auch noch was an der Schaltung machen. Werd mir mal den Rep-Satz besorgen und schauen, was da alles drin ist.

mfg
Willi Mayer


: Hallo Willi,

:
: das "Schaltungkit" ist ein Reparatursatz von VW,
: mit der VW Nummer 171 798 211 , der die gängigsten Verschleißteile im Schaltungsstrang ersetzt ( Kunststofflager, Gelenke ) die üblicherweise ausschlagen und damit Spiel in der Schaltung verursachen.
: Zusätzlich dazu nimmt man - wie ich es auch gemacht habe - den Lagerbock ( Nr. 171 711 194 G) für die Schaltstange, da dessen Kunststoff-Buchse auch mit der Zeit ausleiert.

: Zudem die kleinen Verbindungsstangen, weil deren Kunststoffköpfe mit der Zeit ebenso ausleiern und das führt dann dazu, daß einem das Ding während der Fahrt ausklinkt und das wars dann mit dem schalten...( bis man es am Randstreifen wieder eingeklipst hat )
: Die Nr. der Wählstangen ist :
: 171 711 574 B
: 171 711 593 E
: Die kosten nur ca. je 10 Euro, aber die Investition lohnt sich.
: Das Reparaturset kostet so 20 Euro, kommt halt auf die Profitgier des jeweiligen VW-Händlers an.
: Der Lagebock kostet so ca. 30 Euro.

: Wenn man alles getauscht hat, sind zwar ca. 2 Stunden Arbeit rum, aber man meint man schaltet einen Neuwagen dann !!

: anbei mal ein paar Bilder von der Reparatur meines 1983er GTX, bei mir war z.Bsp. der Kugelhebel der Schaltung verschlissen.
: ( siehe link ganz unten )

: viele Grüße !
: Dirk

: : Hallo Dirk

: : Habe in der Beschreibung Deines Sciroccos gelesen, das ein VW-Schaltungskit eingebaut wurde. Kannst Du mir sagen, was das ist und wofür es gut ist.

: : mfg
: : Willi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]