Re: Mengenteiler????


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]

Abgeschickt von Christof am 25 Februar, 2002 um 21:54:47

Antwort auf: Mengenteiler???? von derkroenung am 25 Februar, 2002 um 20:10:16:

: Hi,
: Mal ne Frage an die Techniker unter Euch:
: Ich hätt doch mal ger gewusst, wozu ein "Mengenteiler" (meine das Teil über dem Luftfilter mit der grossen Kappe) beim JH gut ist(also was er macht), und insbesondere wie der funktioniert(wie er es macht). Könnte mir da einer weiterhelfen?

hi,

der mengenteiler, wie der name schon sagt, teilt den einspritzventilen, die menge sprit zu, die im jeweiligen lastzustand des motors, gebraucht wird. (boaaahhh, was für ein satz !!).
die geschieht über einen kolben, der von der stauscheibe auf und ab bewegt wird. die stauscheibe wird durch den unterdruck im motor, auf und ab bewegt (gas geben, nach oben, gas wegnehmen, nach unten).
dadurch wird der kolben über einen arm nach oben oder nach unten gedrückt, und gibt so kleine schlitze zu den 4 einspritzleitungen frei (viel gas: schlitz wird größer-> mehr sprit, wenig gas: schlitz wird kleiner->weniger sprit).
dies geschieht kontinuierlich (deshalb: K-jetronic).
beim JH mot sitzt noch ein drucksteller am mengenteiler der, elektr. angesteuert, den steuerdruck regelt, und je nach last das gemisch anfettet oder abmagert (lamda-/steuergerätesteuerung).

puhh, war ja wie eine doktorarbeit, deshalb,
prof. dr. dr.
christof




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]