Wellendichtringe undicht ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]

Abgeschickt von Jürgen am 16 Februar, 2002 um 19:25:40:

Hallo Ihr,

bei meinem Scirocco II mit 1.6l, 55kw, Vergaser 2E2, MKB-EW,Laufleistung 160tkm, tropft sehr stark Öl auf der Beifahrerseite heraus. Jedoch "nur" in der Warmlauffase.
Ich hatte nach einer Motorwäsche und einer längeren Fahrt eine Sichtprüfung gemacht - alles trocken. Außer,-unter der Zahriemenabdeckung war ein Ölbelag, und der Zahnriemen war auch mit Öl benetzt. Habe dann den Motor ca.15min lang laufen lassen, ohne dass Öl ausgetreten ist.
Nun meine Frage: Könnten es die Wellendichringe der Nocken/Kurbelwelle sein? Wenn ja, kann ich diese selber wechseln oder braucht man "Spezialwerkzeug"? Die Zylinderkopfdichtung schließe ich aus, da ich diese bei ca. 100tkm gewechselt hatte, und auch sonst keine "typischen" Merkmale wie Öl im Kühlwasser oder Schaum an der Ölnachfüllschraube, sichtbar ist. Der Ölverbrauch vor der Undichtigkeit lag eigendlich bei 0 Litern zwischen den Wechselinterwallen. Ich benutze schon seit Jahren Castrol GTX 7 (5W40).
Freue mich auf Eure Tips.

Schraubende Roccogrüße,

Jürgen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]