Re: motorspülung und ölwechsel ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]

Abgeschickt von Peter am 07 Februar, 2002 um 00:26:58

Antwort auf: motorspülung und ölwechsel ? von Folterknecht am 05 Februar, 2002 um 17:58:49:

Hallo zusammen,
eine Motorspülung halte ich für Überflüssig wenn stets ein Markenöl Verwendung fand. Bei extremer Belastung des Motors, z.B. ewig nur Stadtverkehr, ist ein Wechsel des Motoröls nach ca. 5000 KM sinnvoll. Ich persönlich verwende in meinen Autos ein 10 W 40 (teilsyntetisch).
Zum Thema Ölzusätze sollte man vorsichtig sein. Viele Mittelchen basieren auf Teflon.- oder Graphitsubstanzen. Diese gleiten recht schön sind aber von den Motorenherstellern nicht gerne gesehen. Rückstände dieser Zusätze sollen sich in den feinen Bohrungen der Ölkanäle absetzen und den Ölkreislauf behindern ja sogar zusetzen. Vor kurzem habe ich einen Motor eines 190 E Benz gehört. Die Kiste hatte 300.000 KM auf dem Tacho und klapperte lautstark aus dem Bereich des Ventiltriebs. Da sich Werkstatt und Fahrer einig waren, daß sich eine Reparatur nicht mehr lohne, füllte man einen Ölzusatz ein. Dieser Zusatz hat keine Teflon,- oder Graphitzusätze und verändere laut Werkstatt nicht die Viskosität des Öls. Der Werkstattmeister schickte den Kunden kurz auf die Autobahn den Benz warm zu fahren. Nach 20 Minuten war er wieder da und der Stern war schon viel ruhiger. Der Meister meinte weiterhin daß die Maschine noch ruhiger werde nach weiteren 500 KM. Da ich ein eher mißtrauischer Zeitgenosse bin, nur das glaube was ich sehe oder höre, hat mich der nun ruhige Lauf des Motors doch beeindruckt. Man verkaufte mir eine Flasche des Mittels zum "Sonderpreis" um es in meinem Rocco auszuprobieren. Ich werde hier den Namen des Mittels und die Bezugsquelle nicht nennen. Falls jemand Interesse an meinen Erfahrungen mit dem Zusatz hat kann er mir einen Mail schicken. Werde dann kurz berichten. Aber soviel vorweg, es gibt keine Wundermittel die aus einem Motorwrack einen Rennmotor machen ;-)
Mit freundlicher Lichthupe
Peter


: was ksotet denn sowas udn ist eine motorspülung sinnvoll ? ist ein besonderes öl zu empfehlen ggf. noch irgendwelche zusätze : motor up oder slick50 oder wie das heißt ?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]