Re: Welches Öl?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]

Abgeschickt von Peter am 24 Dezember, 2001 um 01:54:20

Antwort auf: Welches Öl? von Balazs am 23 Dezember, 2001 um 13:59:14:

: Hi,
: da der nächste Ölwechsel ansteht,wollte ich mich mal erkundigen,
: welches so das beste Öl ist(spezielle Marke e.t.c ??).

: Gruss

: Balazs


Hallo Balazs,
das beste Oel ist immer das Du gerade in ausreichender Menge im Motor hast. Aber mal Scherz beiseite, so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt auf Deine Bedürfnisse an. Einen 16V, der immer ans Limit gedreht wird, sollte Vollsynthetiköl bekommen (Mobil 1 oder Castrol RS) aber ein alter 8 Ventiler mit 300.000 KM auf der Uhr wird Dir dieses Öl um die Ohren spucken, da dünn wie Wasser. Meinen derzeitigen Rocco, GT2 mit JH-Motor hatte beim Kauf 195.000 KM gelaufen. Habe dann von Teilsynthetisch (Vorbesitzerin ließ immer 10W40 Markenöl einfüllen) auf Mobil 1 gewechselt. Viscosität 0W40. Wollte schon nach ca. 2000 KM das Vollsynthetik wieder wechseln da der Ölverbrauch extrem angestiegen war, ca. 1,5 ltr. Habe aber immer schön nachgefüllt. Nun hat sich der Ölverbrauch bei ca. 0,3 - 0,5 ltr. je 1000 KM eingependelt. Mit dem teilsynthetischem Öl war kaum ein Verbrauch feststellbar. Ein weiterer Punkt ist, daß ältere Motore gerne anfangen das dünne Synthetiköl an allen möglichen und unmöglichen Stellen herauszudrücken. Betroffen sind Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung und sämtliche Simmeringe. Einen Vorteil durch Synthetiköl habe ich keinen verzeichnen können. Geringerer Verbrauch ? Fehlanzeige. Bessere Schmierung beim Kaltstart ? Kann schon sein, kenne aber Autos die mit No Name Öl 300.000 KM gemacht haben zum Literpreis von 3,98 DM, Vollsynth fängt bei ca. 15,- DM an. Bei einem Gespräch mit einem Ingenieur (Ford Werke Motorenversuch) erfuhr ich, daß man selbst ein mineralisches Markenöl, trotz stundenlagem Vollgas, nicht an seine Grenzen bringen kann. Also um es auf den Punkt zu bringen: Für den Ottonormalfahrer reicht ein Teilsynthetiköl 10W40 vollkommen. Sportfahrer mit ´nem 16V oder G60 beruhigen ihr Gewissen mit Mobil 1 oder Castrol RS. Wichtig ist bei allen Ölen die Betriebstemperatur, 80 Grad sollten es schon sein bevor Du richtig Leistung forderst. Ich halte es so, bis 80 Grad max. 3000 - 3500 U/Min. danach ist Knallgas kein Problem.
Mit freundlicher Lichthupe
Peter
P.S. Wünsche allen hier im Forum frohe Feiertage


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]