Re: 16V antenne


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]

Abgeschickt von sciroccofreak Willi am 26 November, 2001 um 00:19:38

Antwort auf: 16V antenne von folterknecht am 25 November, 2001 um 21:12:58:

Tja folterknecht, 16V-Antenne einbauen bedeutet schon ein bißchen Arbeit:
Zum Einbau muß der Himmel im Bereich der Heckklappe gelöst werden. Dazu muß die Heckklappendichtung im oberen Bereich abgezogen werden. Den Himmel vorsichtig vom Blechfalz ablösen, am besten etwas mit dem Heißluftföhn anwärmen. Anschließend muß der hinterste Dachspriegel gelöst werden (aus den Verankerungen nach oben drücken). Nun sollte genügen Platz da sein, damit die Antenne angeschraubt werden kann (Loch muß natürlich vorher gebohrt werden). Das Anschlußkabel wird durch die C-Säule nach unten geführt. Normalerweise verläuft es rechts von der C-Säule hinter der rechten Seitenverkleidung durch das Loch unter der rechten Seitenverkleidung (sichtbar bei ausgebauter Sitzbank) und unter dem Teppich nach vorne zum Radio. Dachspriegel wieder einhängen (etwas fummlig, damit es leichter geht die Haltelaschen etwas aufbiegen). Anschließend den Himmel wieder angekleben (mit Patex). Die Heckklappendichtung wieder sauber aufsetzen. Ich persönlich reinige Dichtung und Heckklappenausschnitt (VW schmiert da oben so ein schwarzes Zeug rein, auf dem Haltefalz so ein weißes Zeug) und sprühe zur Abdichtung deftig Wachs insbesondere oben hin. Fertig. Du mußt also schon mit ein paar Stunden Arbeit rechnen.
Noch ein Tip von mir: Die orginal 16V-Dachantennen standen relativ flach (Neigungswinkel ca. 50°), fast alle jetzt käuflichen Antennen haben 60° Neigung. Meiner Meinung nach ist das für den Scirocco zu steil, da steht der Stachel zu arg ab.

mfg
Willi

: hi kann ich dei normale antenne einfach gegen ne 16V antenne austauschen oder muß da der himmel ab um die festzuschrauben ???




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]