Re: Lastabhängige Bremse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]

Abgeschickt von Dirk Plettner am 30 September, 2001 um 23:48:15

Antwort auf: Lastabhängige Bremse von Jens am 30 September, 2001 um 21:52:53:

Ob er einen hat weiss ich nicht. Es handelt sich um einen Bremskraftverminderer. Funktionsweise ist folgende:

Beim bremsen wird die Hinterachse, abhängig von der Beladung des Fahrzeugs, der Lage des Schwerpunkts und der Bremskraft entlastet. Dadurch werden auch die Hinterräder entlastet. Wenn diese aber nun gleich weiterbremsen würden (insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten und/oder in Kurven), neigen diese Räder dadurch zum blockieren und das Fahrzeug kann anfangen zu schleudern oder ausbrechen.

Um dies zu verhindern, wird der Bremskraftregler, der eigentlich ein Bremskraftverminderer ist, eingebaut. In Abhängigkeit der "Lage" der Hinterachse beim bremsen, wird der Druck der Bremsflüssigkeit auf die Hinterradbremsen geändert. Eigentlich geschieht dies durch eine Mechanik, eine Gegendruckfeder.

Wenn sich der Wagen beim bremsen anhebt bleibt die Hinterachse in Ihrer bisherigen Stellung. Dadurch spannt sich eine Feder, die zwischen Hinterachse und Umlenkhebel des Bremskraftreglers gespannt ist. Der Umlenkhebel drückt dadurch auf den Kolben des Bremskraftreglers, der ein Ventil schliesst und dadurch die Bremskräfte verringert. Im Ruhezustand ist das Ventil geöffnet. Bei steigender Belastung schliesst das Ventil immer mehr und verringert die Bremskräfte immer mehr.

Fazit: Alle vier Reifen stehen auf dem Boden, dann muss der Bremskraftregler (sprich die Feder) entspannt sein. Also einfach Verschraubung an der hinterachse lösen und entspannt wieder festschrauben.

Gruss, Dirk

P.S. Bild ist nur eine grobe schemathische Darstellung



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]