Re: Tachoschnecke?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]

Abgeschickt von Henning am 17 September, 2001 um 20:54:31:

Antwort auf: Re: Tachoschnecke? von alex am 14 September, 2001 um 21:25:10:

Die Tachoschnecke muß an den Getriebetyp angepasst sein - ich glaube das hat was mit der Endübersetzung zu tun. Viele der Modelle mit 1,6 l GTI oder Vergaser haben kürzere Endübersetzungen... Ich persönlich hatte ein Getriebe aus einem 1,6 GTI - als Fünfgang. War schön kurz. Die Schnecke wird über ein Blech mit zwei Bolzen durch von oben in das Getriebe geführt. Sie ist auf die Tachowelle, die am Ende vierkantig ausgearbeitet ist, nur lose aufgesteckt und auf der anderen Seite in einer Bohrung im Getriebegehäuse gelagert. Damit kann man eine beliebige Schnecke auf einer beliebigen Welle fahren. Das Teil gibts für billig beim Autohändler. Aber paß auf, das es Dir beim Einbau nicht in das Getriebe reinfällt.... ist mir nämlich passiert. Mit dem Ergebnis, daß ich nachts weit weg von zuhause auf einmal nur noch rückwärts fahren konnte. Die Schnecke hat wohl die Schaltwelle blockiert. Dann kam der Regen.... :))
Viel Spaß damit,

Henning


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rowitech.de ]